Step 7 Siemens S7 315-2DP auslesen

Kommt darauf an, ob es ein PG oder ein "normaler" Laptop ist. Im ersten Falle reicht ein MPI-Kabel aus.
Falls Du keine MPI/DP-Schnittstelle am Laptop hast, brauchst du zusätzlich einen CP.
Der bessere (und modernere) ist der CP5711 ( 6GK1 571-1AA00)
Der ältere (und günstigere) ist der PC-Adapter USB A2 (6GK1571-0BA00-0AA0)

RoMe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Kommt darauf an, ob es ein PG oder ein "normaler" Laptop ist. Im ersten Falle reicht ein MPI-Kabel aus.
Der ältere (und günstigere) ist der PC-Adapter USB A2 (6GK1571-0BA00-0AA0)

RoMe

Hi,
Wenn du kein Standartkabel zur Hand hast kannst du dir aus ein Kabel mit 2 Profibussteckern und 3m Busleitung zusammenbauen die Pinbelegung von MPI und DP ist die selbe.
Hinweis: Das Standartkabel ist nur bis 1,5 Mboud freigegeben mit dem selbsgebauten funktioniert es auch bis 12Mboud.

Bei dem Alten PC-Adapter ist auf die Freigabe für 32/64 Bit Betriebssysteme zu achten!!!!!!!!!!

MFG
 
Hallo,
Super,vielen Dank für die Infos....Bei den Preisen schaue ich lieber mal nach dem selbst basteln...
Noch eine Frage, was für ein Touchscreen könnte man der CPU anschließen?
Vielen Dank!
 
gar keinen :)
Man kann aber ein touch Panel anschließen per MPI oder Profibus. Da geht im Prinzip jedes Siemens-Toutchpanel mit DP-Anschluss.
Vergiss nicht, zum Programmieren brauchst du extra Software.
Was willst du machen?
4-Zoll-Panel: 6AV2124-2DC01-0AX0
12-Zoll-Panel: 6AV2123-2MA03-0AX0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Bei den Preisen schaue ich lieber mal nach dem selbst basteln...
Vielen Dank!
Ähhm wenn du eine Bastelanleitung hast gebe mir bescheid, ich hätte dann gerne eine Ausgabe.:ROFLMAO:

Der begriff "CP" heist "Communication Processor" mit anderen Worten, auf den CP´s erfolgt nicht nur eine Physikalische Anpassung (RS485) sondern das Protokollhandling (MPI/DP) läuft auch auf dem Chip auf dem CP ab.
Deswegen sind die Dinger ja soo teuer:cry:.

MFG
 
Hallo,
Eigentlich wollte ich nur ein wenig üben damit weil ich sie noch liegen hatte aber ich glaube das ist mir zu aufwendig.Was wäre denn eine gute Alternative dazu?
Vielen Dank für die Unterstützung!
 
Zum üben ist ein Starterkit das richtige wenn man bereit ist das Geld auszugeben und auch mit einer Hardware üben möchte.
Als Alternative kann man natürlich nur mit der Software und der dazugehörigen Simulation arbeiten. Hierbei solltest du beachten, dass die Software alleine teurer sein kann als das gesamte Starterpaket mit Hardware.

Für TIA finde ich solch ein Paket ganz gut. Steuerung, Software und das Panel hat sowohl Tasten wie auch Touchfunktion.
http://www.insystems-shop.de/de/6AV6651-7HA01-3AA4-Siemens-STARTERKIT-S7-1200KP300-BASIC-ACDCRLY

Nur zum probieren ist das natürlich nicht wenig Geld. Die 1212C kann nur mit zwei weiteren Modulen beschaltet werden und man kann bei der 1200er Serie nicht in AWL programmieren sondern löst dies dann über SCL (Strukturierter Text)
Wenn du nur ST üben möchtest dann lade dir Codesys herunter. Die Software ist so lange kostenlos bist du wirklich eine Hardware bespielen möchtest aber dies wird hier im Forum oft genug erklärt.
 
Zurück
Oben