Danfoss FU VLT5003, Hohe Drehzah nicht möglich.l

Martin L.

Level-1
Beiträge
219
Reaktionspunkte
16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Profis,
nutze einen Danfoss VLT 5003 FU für eine Frässpindel. Der Motor soll bis 1000 Hz arbeiten entprícht ca. 30.000 1 /min.
Wähle ich eine niedrigre Drehzahl vor (800 1/min.) dreht der Motor, sobald ich einen höheren Sollwert ca. 5.000 1/min vorgebe,
steigt der FU mit Fehlermeldung Überlast oder Kurzschluß aus.
Woran kann das liegen.
 
Moin

Mal eine andere Frage Macht der Regler überhaupt die 1000Hz?
Wegen Ausfuhrbestimmungen könnte sein das die Software bei 599,9 Hz zumacht !
Beim Rexroth muss das extra bestellt werden. Die normale Software geht nur bis 599 Hertz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ PN/DP der Motor kann ca. 40.000 1/min. entspricht ca. 1333 Hz.
@ weißnix_ Klar der Motor ist sogar für 40.000 1/min. gebaut, benötigt wird nur 30.000 1/min. Werde mal die Rampen höher setzen. Dank euch.
 
Ansonsten einmal den Isstrom bei 5.000 anschauen, wenn dass dass höchstmögliche aktuell ist.
Dort müsste er ja schon fast an der Grenze sein. Ansonsten wie weißnix schrieb, evtl ist die
Rampe zu kurz, so dass der Umrichter einen sehr hohen Strom zum Motor schieben muss,
um die Hochfahrzeit einhalten zu können.

Mit Grüßen
 
Synchron oder Asynchronmotor?
Fehlt ggf. eine Vorschaltdrossel?
Problem beim Übergang in die Feldschwaechung?
Hast Du alle Ersatzschaltbilddaten und sind die alle fuer diesen Umrichter angegeben?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus,

das Gerät ist schon älter....daher noch keine Ausfuhrbestimmung mit max. 590 Hz.

Wenn der Motor das kann, hatte auch mal nen Hochtourer von Perske und den am 5000er mit U/f- Regelung betrieben. In 430 kannste die Kennlinie auch selbst definieren.

Motordaten korrekt eingeben, evtl. wie bei PM Motoren typisch die Motorphasenüberwachung auf Warnung bzw. deaktivieren. Parameter 234 glaub ich.

Zudem ist laut Handbuch das zu beachten:

ACHTUNG!
Die Ausgangsfrequenz des Frequenzumrichters
kann niemals einen Wert höher
als 1/10 der Taktfrequenz annehmen.


Also Taktfrequenz (411) und Modulationsart (446) beachten.

ABER:
Du solltest den MOTOR ERST TESTEN. Am besten Isolationsprüfung bis 1kV um sicher zu sein.....nicht das der Motor defekt ist und du den FU rückseitig "himmelst".

Den Rest mal nachlesen:

Z.B. hier:
http://www.digitable.de/pdf-dateien/VLT5000 Produkthandbuch.pdf

Wenn Motor OK ist und FU defekt gibts auch ne Lösung.

Gruß:D
DOC
 
achso...noch als Zusatz:

Hast du einen USB zu RS485 Konverter oder nen Laptop mit RS232 mit Konverter zu RS485? Dann könntest du mit der kostenlosen Software MCT10 (www.vlt.de) das anschauen. Spannung und Frequenz oder Strom. Lade dir mal die MCT10 Software herunter.

Gruß
DOC
 
@zako, bekomme noch die Motordaten, da kein Leistungsschild am Motor.
@doctorVLT, werde ich beim Kunden am Donnerstag prüfen, da angeblich der Motor überprüft wurde und der alte FU defekt war!!
Dank euch.
 
Zurück
Oben