Step 7 G120 - Lageregelung Servomotor

gilgamesh

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebes Forum,

bin ziemlich frisch hier und hoffe, dass ich das hier jetzt an die richtige Stelle geschrieben habe.

Also zunächst Mal zu meiner aktuellen Situation. Ich bin Maschinenbaustudent und soll jetzt im Labor Steuerungstechnik eine Lageregelung für einen Servomotor ( oder auch normalen Asynchronmotor) realisieren. Mir wurden zunächst die unten aufgeführten Elemente zur Verfügung gestellt und ich soll jetzt schauen ob man damit eine Lageregelung bewerkstelligen kann. Hoffe, dass die Infos ausreichen:

CPU - SIMATIC S7-1500 1516-3 PN/P
Power Module - PM240-2
Control Unit - CU240E-2 PN-F mit Display - SINAMICS IOP

jetzt stellt sich mir die Frage, kann man hiermit überhaupt eine Lageregelung basteln? Wenn ja, welche Teile fehlen da noch und was für einen Motor kann ich für die Regelung verwenden? Wenn nicht, was müsste umgeändert werden, damit man hier eine Lageregelung aufbauen kann?

Ich habe bereits ein wenig die Kataloge und Handbücher von Siemens durchforstet aber nichts aufschlussreiches gefunden. Es scheint so, als wäre die CU das Problem ( ich konnte nichts zu einer Lageregelung finden). Aber in einem der PDFs steht (siehe Anhang), dass man die G120 für einfache Lageregelungen verwenden kann und da ist dann wieder mein Problem - wie?

Ich hoffe, dass man mir hier im Forum helfen kann, weil ich kurz vor der Verzweiflung bin.

Vielen Dank vorab :D

LG
Gilgamesh
 

Anhänge

  • G120.jpg
    G120.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 36
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

wie schon angemerkt fehlen dir für eine Lageregelung die Istwerte.
Eventuell hast du einen Motor mit Motorgeber, aber das weiß man ja nicht.
Beim G120 ist anzumerken das hier nur die Vektor Regelung unterstützt wird, einen Syncron Servomotor kann man damit zwar nutzen aber nur eingeschränkt.