Target- Visu auf CX1030

Meiner

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich komme hier nicht weiter. Ich brauche wieder eure Hilfe :confused:...
Ich will auf einem CX 1030 System mit Windows Xp embedded Betriebssystem eine Visualisierung starten. Es geht aber gar nix! Ich weiß hier nicht mehr weiter.
Ablauf:
Zuerst habe ich das Supplement TS1800 installiert. Dann habe ich meine Einstellungen im PLC Manager vorgenommen. Die Visualisierung heißt auch TC_Visu.
Nun habe ich versucht die .pro Datei mittels Stick auf das System zu schieben und dort mit dem ominösen Aufruf
C:\TwinCAT\Plc\TCatPlcCtrlHmi.exe D:\PROJECTS\PROJECT.PRO /visu v_firstvisupage
irgendwie zu starten*ROFL*
das klappt nicht...wie sollte es auch anders sein?
Fehlermeldung: GClient.dll konnte nicht gefunden werden.

Weiterer Fehler:
Wenn ich mich von meinem Rechner auf das System einloggen will kommt auch ne Fehlermeldung:
"Fehler: Die Target- Visualisierung wird vom Zielsystem nicht unterstützt!"

Die Visualisierung ist ein Teil meiner Facharbeit, aber ich komme hier überhaupt nicht weiter. Die restliche Programmierung ist soweit fertig und funktioniert teilweise (ich denke eine Beckhoff- Steuerung ist das schlechteste was ich mir aussuchen konnte, da die Online- Hilfe nicht gerade Hilfreich ist und bestimmte Bausteine einfach nicht funktionieren). Ich war bisher mit solchen Steuerungsaufgaben nur wenig in Berührung- habe nicht so viel Ahnung davon. Bitte helft mir weiter:confused:. Bei der Hotline kommt man auch kaum durch.

Danke im Vorraus für eure Hilfe!
 
Hallo Meiner,

um die HMI zu starten, hatte mir folgender Beitrag weitergeholfen:
Twincat PLC Hmi starten

Hat deine Steuerung wirklich eine Laufwerk D:\?
C:\TwinCAT\Plc\TCatPlcCtrlHmi.exe D:\PROJECTS\PROJECT.PRO /visu v_firstvisupage

Bei der Fehlermeldung "Fehler: Die Target- Visualisierung wird vom Zielsystem nicht unterstützt!" gehe ich zudem davon aus, dass das Supplement TS1800 nicht korrekt installiert wurde.

Ist der CX 1030 schon etwas älter? Dann ist auch vermutlich eine ältere TwinCAT- Version auf der Steuerung. Versuche mit Unterstützung vom Support das System auf den aktuellen Stand zu bringen
http://www.devmidwest.com/blogs/bec...off-cx1000-cx1001-cx1010-cx1020-cx1030-images
http://ftp.beckhoff.com/download/software/embPC-Control/CX10xx/CX1030

Gruß
Chräshe
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo
In den TwinCAT Optionen den Haken bei "Enable Target visualisierung entfernen.
target Visualisierung ist nur für CE-Systeme, nicht für XP.
Bei einem XP-System benötigt man auch das Supplement "TwinCAT PLC HMI" und nicht "TwinCAT PLC HMI-CE" um die Visualisieung am Onboard Monitorport auszugeben
 
Hallo Meiner,
könnten Deine Probleme vielleicht auch etwas an Deiner Unerfahrenheit liegen? Ich behaupte mal Du wärst auch mit einer Siemens Steuerung auf Probleme gestoßen und dann wäre diese das Schlechteste was Du Dir aussuchen konntest. Für die eigenen Unzulänglichkeiten andere verantwortlich machen ist nicht wirklich fair. Sowohl Siemens, Beckhoff, WAGO oder andere Hersteller haben ihre Stärken und Schwächen. Die Hotline ist wirklich etwas schwer zu erreichen, aber wenn man durchkommt wird einem sehr kompetent geholfen. Das Infosys mag sicher auch nicht perfekt sein, war aber zumindest für mich meist sehr hilfreich. Um es kurz zu machen, was, außer der Sache mit der HMI, läuft denn noch nicht das Du nicht mit Hilfe des Infosys oder diesem Forum zum laufen bekommst?

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für eure Antworten. Das war nicht böse gemeint:cry:. Ich war nur genervt, dass ich hier überhaupt nicht weiter komme.
Der Link oben war aus dem Infosys- blos rauskopiert. Ich habe das jetzt mal so probiert, bin aber wieder nicht weiter gekommen, außer, dass ich mich jetzt wieder einloggen kann.
Ich habe heute entdeckt, dass ich auf der Steuerung den PLC- Manager nicht öffnen kann. Ist das normal (es kommt eine Fehlermeldung mit Win32...Neuinstallation kann Fehler beheben...)- wie kann man auf der Steuerung die TwinCat Version neuinstallieren?
Durch diesen Fehler denke ich- lässt sich auch die HMI auch nicht öffnen?:confused:
 
Die XP-TargetVisu benötigt die TwinCAT-Installation als Basis.
Die Fehlermeldung bei der Installation "gClient.dll missing" kommt wenn die "Basis" nicht installiert ist.

-> Folge Chräshes Link und installiere zuerst TwinCAT auf dem CX und dann im zweiten Schritt die Visu.

Bei der TwinCAT-Installation: Du musst bei der Installation nur aufpassen dass das Lizenzlevel zur deinem CX passt (sofern diese Abfrage überhaupt kommt). Also PLC, PTP oder...). Ansonsten wähle die Demo-Installation, die LIzenz ist auf dem CX HW-technisch vorhanden.

Guga
 
Zurück
Oben