Sonstiges Logo 8, wie kann ich remanent gespeicherte Analogwerte täglich aktualisieren?

oliversps

Level-1
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ihr Lieben.
(Logo 8 230 RCE mit Logo 8 Soft Comfort programmiert.)

Habe mir mit Hilfe eines Userbeitrages eine Schaltung programmiert, mit der ich analoge Werte remanent speichern kann.
Funktioniert super.
Jetzt möchte ich meinen analogen Wert jeden Tag erneut speichern. Automatisch!
Einfachste Lösung wäre eine Einschaltverzögerung mit 24 Std. vor meinem Speicher-Baustein zu setzen
Nun muss ich aber damit rechnen, dass die Spannungszufuhr unterhalb von 24 Std. unterbrochen werden könnte und bei wiedereinschalten somit meine Einschaltverzögerung von vorne anfängt zu zählen.

Wie kann ich zuverlässig meine remanent gespeicherten Analogwerte täglich aktualisieren, auch wenn meine Logo weniger als 24 Stunden eingeschaltet ist?

Bzw. Wie kann ich meine Einschaltverzögerung nach Wiedereinschalten, da weiterlaufen lassen, wo sie zum Zeitpunkt des Ausschaltens stand?


Ich hoffe Jemand von Euch hat eine Idee. :)
 
Mal eine Frage an die Experten, wenn die Schaltzeituhr z.B. um 14:00 Uhr für 23:59h einschalten soll und die Logo wird kurz vor 14:00 Uhr aus und deutlich nach 14:00 Uhr wieder eingeschaltet, geht dann der Ausgang trotzdem auf 1? Falls nein sollte der TE sein Programm noch etwas erweitern.
 
Erstmal danke für den Tipp mit der Wochenzeitschaltuhr.
Habe das Problem jetzt anderweitig gelöst.

Ich habe vergessen zu erwähnen dass ich ein HMI KTP400 Basic Touchpanel ebenfalls verwende.

Mit dem Panel kann ich in Win CC Archivvariablen verwenden, mit denen ich meine im Diagram aufgezeichneten Analogwert auf einem USB Stick direkt am Touchpanel speichern kann. Über Wochen, Monate und wenn de Stick groß genug ist sogar über Jahre!

Trotzdem danke an alle und wünsche euch jetzt noch ein schönes Wochenende!!! :)
 
Zurück
Oben