Step 7 Sprunganweisung

MadMa

Level-1
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

wenn ich eine Sprunganweisung habe, diese aber nicht aufgerufen wird, wird dann nach späteren Programm Ablauf diese trotzdem abgearbeitet?

Ich Versuchs mal an einem ganz einfachen Beispiel:


A=Eingabewert

Netzwerk1

Wenn A<5 Jump M001

Netzwer2

A+4

Netzwerk 3
M001
A=0

Netzwerk 4

A=?

Also um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, falls A nicht kleiner als 5 ist durchläuft mein Programm Netzwerk 2 und durchläuft es Netzwerk 3 auch oder wird dieses jetzt ausgelassen?
 
falls A nicht kleiner als 5 ist durchläuft mein Programm Netzwerk 2 und durchläuft es Netzwerk 3 auch oder wird dieses jetzt ausgelassen?
Nein, wird nicht übersprungen.

Warum sollte es das Netzwerk auch überspringen?
Da steht doch nirgendwo, dass dies gemacht werden soll.
Ist doch in anderen Programmiersprachen bei Sprüngen wie GOTO ... auch nicht der Fall.
;)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn du eine "Entweder-Oder" Abfrage mit AWL-Sprüngen machen willst, dann musst du auch das Oder komplett mit 2. Sprung einbauen :)

So z.B.:
A=Eingabewert

Netzwerk1
Abfrage: A<5
Jump wenn TRUE zu M001

Netzwerk2
A+4
JUMP immer zu M002

Netzwerk 3
M001 A=0
M002 NOP 0

Netzwerk 4
....

MfG Fabsi
 
Ich Versuch das mal sauber auskommentiert zu schreiben.
Code:
[FONT=Verdana]Ich Versuch das mal sauber auskommentiert zu schreiben.[/FONT]
[FONT=Verdana]
[B]NW: 1[/B]
U(                                                   - beginn der VKE Auswertung, ohne dies geht es nicht mit dem Sprung
L MW 100                                       - hier steht der Vergleichswert drin
L 5                                                  - der Wert mit dem verglichen wird: "5"
<I                                                   - Vergleichsbefehl mit passendem Format (I=Integer; R=Real) (Vergleich ==; <; > ; >=; <=)
)                                                      - Klammer schließen
SPB M100                                        - SPB Springe Bedingt bei VKE=1 nach Sprungmarke M100

[B]NW2: Ist deine Zahl im MW 100 > 5 dann geht es hier weiter[/B]
L MW 100                                         - Hier ist eine Zahl größer 5 drin
L 4                                                    - diese Zahl möchtest du addieren
+I                                                     - Addition
T MW 100                                         - Das Ergebnis wird ins MW 100 geschrieben damit du es weiter auswerten kannst.

[B]NW3: Ist deine Zahl im MW 100 < 5 dann geht es hier weiter
[/B]L 0
T MW 100                                        - siehe NW2, nur dass hier das MW 100 mit einer 0 beschrieben wird

[B]NW4: was steht nun im MW 100
[/B]
Es wird dort immer eine 0 stehen denn du überschreibst die Werte aus dem NW2 im NW3.

Wenn ich deine Frage falsch verstanden habe dann bitte ich um eine Aufklärung was in den einzelnen Netzwerken geschehen soll um besser helfen zu können.                      

[/FONT]
 
Zurück
Oben