Sonstiges Siemens Symatic s 7

Martins1

Level-1
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo an alle hier im Forum,

ich habe bei mir im Haus eine Siemens Steuerung und kenne mich damit 0,00% aus. Gibt es jemanden der mir weiterhelfen kann? Ich habe das Problem das manchmal Jalousien 2-3 Tage gar nicht fahren und sich auch von Hand nicht fahren lassen. Dann sind sie auf einmal wieder dabei. manchmal fahren die so stotternd runter und schliesen nicht ganz. Woran kann das liegen ?
 
das kann an so ziemlich allem liegen.
<ironie on> Ich würde die niedrigen Temperaturen die außen vorherrschen nicht ausschliessen! <!ironie off>
 
nun ja. was sollen wir dir sonst sagen.
wenn du Mechanik ausschließen kannst musst du ins Programm schauen.
aber da du das ja nicht kannst musst du mal denjenigen kontaktieren der das programmiert hat.
 
Der entsprechende Ausgang an der SPS verhält sich genau so wie die Jalousien ? Was löst denn das automatische Fahren der Jalousien aus ? Was gibt es für Sensoren dafür ?
Etwas mehr mußt Du schon verraten. (welche Ausgangskarte usw.)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
naja... es war eine eher allgemeine Frage, also dachte ich, eine allgemeine Antwort wird wohl am treffensten sein.

Aber spaß bei Seite, so pauschal lässt sich da nichts aussagen. Das ist ungefähr so, wie wenn ich beim Doktor anrufe, ihm durch das Telefon was vorhuste und frage, ob es Tuberkulose ist.

Wenn Du sagst, dass Du Dich mit der Steuerung nicht aus kennst, wird es ja vielleicht jemanden geben, der die Steuerung da eingebaut hat. Vielleicht ist der ja noch greifbar. Es würde die Fehlersuche auf alle Fälle erheblich beschleunigen.

Wenn das nicht der Fall ist. So aus der Ferne wird sich, ohne das Programm gesehen zu haben, niemand an eine Fehlerdiagnose machen. Es fehlt schon am Typ der Steuerung. Siemens hat da zig verschiedene Steuerungen im Angebot die alle verbaut sein könnten. Dann ist die Frage: Wie sieht das Programm aus?

Ein einfacher Grund könnte aber doch mit dem Wetter zusammenhängen. Ist da irgendwo ein Windsensor der verhindert, dass bei zu starkem Wind die Jalousien fahren? Falls der da ist, kann es sein das er kaputt ist?
 
Mit den Angaben die du machst kann man praktisch nichts dazu sagen.
Welche Art Steuerung ist es denn
S7 1200, S7 300, S7 200, LOGO, S7 1500 schließe ich mal fast aus.
Ist der Fehler neu oder geht das von Anfang an nicht richtig?

Wenn das Programm schon länger störungsfrei gelaufen ist dann liegt es wahrscheinlich nicht am Programm
ein Programm verschleißt nicht, es geht oder es geht nicht.
Anders sieht es schon aus, wenn die Jalousien über RELAIS-Ausgänge gefahren werden, die Altern.

Ein Programm sagt auch nicht "heute will ich nicht und übermorgen laufe ich mal wieder für einen Tag"
(Sofern keine groben Schnitzer drin sind)

Falls die CPU in "STOP" ist (LED-Anzeige) läuft sie auch nicht von selbst nach 2 Tagen wieder hoch
zumindest nicht ohne Spannung AUS/EIN

Ich tippe auf Hardware (Relaisausgänge, Netzteil, etc.....)

Wie viele Jalousien hängen da dran?
Wenn es "spinnt" dann Alle oder nur Einzelne.
Wenn "Alle" kann es nur was sein das auch alle betrifft (z. B. Netzteil)
Wenn "Einzel" dann nur in dem jeweiligen Strang suchen (Taster, Wackelkontakt. mech. Verklemmung...)
Fehler eingrenzen ist die Devise
 
Hi und danke erstmal für die Antworten,

also es laufen immer wieder mal andere Jalousien nicht und dann doch wieder....

ich glaube es ist eine Siemens S/ 200

Es spinnen wenn dann einzelne nie alle oder so...

Darf ich hier im Forum Fragen ob jemand aus meiner nähe kommt und mir eventuell helfen kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Darf ich hier im Forum Fragen ob jemand aus meiner nähe kommt und mir eventuell helfen kann?
Klar.

Hast du das Programm bzw kannst du das von dem Ersteller bekommen?
Dann könntest du das hier mal posten falls es kein Geheimnis ist.

Hilfreich wäre die genaue Bestellnummer der CPU.
Und mal ein Foto von den verbauten Bauteilen.
 
Hi,

so weiter gehts... Also es hängen 24 Jalousien an der Anlage. Wie mann das Programm postet weiss ich leider nicht...
Aber hier mal die Daten:

1 mal CPU 214 da steht noch die Nummer : 6ES7 214-1BC01-0XBO
2 mal EM223 6ES7 223-1PL00-0XA0

vielleicht hilft das weiter?
 
Woher kommst du denn? Also welche größere Stadt ist in der Nähe?
Ich denke, ohne Programmiergerät und ohne Kenntnisse wird das hier nicht viel werden.

Es kann schließlich an 100 Sachen liegen, angefangen mit Programmfehler über Sensoren bis hin zu Tastern, die nicht mehr sauber funktionieren. Auch die mechanische Seite sollte man prüfen.

Dann war noch die Frage, ob du denjenigen, der diese Anlage verbaut hat, nicht das Problem beseitigen kann?!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist eine CPU und ein paar EA-Module, allerdings allesamt mit Relais-Ausgängen.
Die Relais gehen, je nach Ausgangslast, bei den Teilen ganz gerne mal kaputt, könnte man aber mit etwas Geschick mit überschaubaren Aufwand tauschen.

Zum Programm posten:
Dafür benötigst du auf jeden Fall mal MicroWin mit einem PPI-Adapter, dann solltest du die Software (sofern der Ersteller die CPU nicht passwortgeschützt hat) mit überschaubaren Aufwand auslesen können.
Keine Ahnung wo man MicroWin aktuell noch -legal- herbekommt, die zugehörigen S7-200, selbst der Nachfolger deiner alten Serie, sind jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen abgekündigt.

Ansonsten sind das generell mal frei programmierbare Steuerungen, die können fast alles, wozu sich der Programmierer der Teile in der Lage sieht.

Mfg
Manuel
 
Hallo,

Hast du einen Schaltplan oder Beschreibungen zur Hand, die du hier Posten kannst ?
Oder Bilder von der SPS, wenn die Anlage
a) fehlerfrei funktioniert
b) eine Störung hat und nicht funktioniert.

Mfg
 
...
Keine Ahnung wo man MicroWin aktuell noch -legal- herbekommt, die zugehörigen S7-200, selbst der Nachfolger deiner alten Serie, sind jetzt auch schon wieder ein paar Jährchen abgekündigt....

Hier z.B. Ob es das Wert ist, muß der TE selbst wissen.

Mfg

Edit: Dazu kommt dann noch ein passendes Verbindungskabel.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben