TIA S7 1515SP Open Controller. OPC Server integriert installieren ?

Beiträge
8.334
Reaktionspunkte
1.901
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe einen weiteren Nachteil bei der Open Controller gefunden.

Hintergrund: Wir haben ein übergeordnete Datenbank System, der über OPC DA mit unsere Maschinen kommuniziert.
Da es um mehrere standardisierte Maschinen handelt, gibt es das Problem das die IP Addressen für die verschiedene Maschinen identisch sein kann. Dies ist mit NAT Routern gelöst, so das die unterschiedliche Netzwerke nicht adaptiert werden müssen.
So den Idée mit der Open Controller auftauchte. Es hat ja ein freien Ethernet Schnittstelle (X2), und man kann den IP Adresse frei einstellen und ohne spezielle Tools. Einfach in Windows den gewünschte Adresse einstellen und fertig. Damit konnte wie der NAT sparen, oder so war die Idée.
Bevor wir uns für den Open Controller entscheidete habe ich Siemens Support gefragt ob das geht. Von Siemens Support bekam ich den "Ja".
Dies war einer von die Gründen das wir überhaupt den Open Controller PLC gewählt haben.

Nun habe ich dies festgestellt:
Mit Firmware 1.8 (TIA V13 SP1) geht das einfach nicht. Ein externen OPC DA Server kann den 1505S CPU über den Ethernet Schnittstelle in Windows-Teil nicht zugreifen.
Mit Firmware 2.0 (TIA V14) geht das, aber nur mit OPC UA, kein OPC DA. Das hilft mich auch nicht.
Eine Lösung konnte sein (glaube ich, sicher bin ich nicht), ein Simatic Net als OPC Server in den Windows-Teil von der 1515SP zu installieren. Aber nein, obwohl das den 1515SP ein "PC" ist, gibt es nur 2 "slots" zur Verfügung, das erste Slot ist für den 1505S CPU belegt, und den zweiten slots lässt nur den Installation von ein WinCC RT zu. Ein OPC Server zu installieren kann man nicht. Also, ein integrierte OPC Server gibt es nicht, und dann auch kein "geroutete" OPC Verbindung eingerichtet werden.
Ein nicht-integrierte OPC Server wäre auch nicht der Lösung. Ich will absolut nicht mit DCOM anfängen.

So, das hat mich ein bisschen erleichtert. Wenn jemand weitere Erfahrungen hat, oder sogar ein Lösungsvorschlag wäre das schön. Aber ich habe keinen grossen Erwartungen mehr.
 
Bevor wir uns für den Open Controller entscheidete habe ich Siemens Support gefragt ob das geht. Von Siemens Support bekam ich den "Ja".

Ich hab auch schon abundzu den Siemens Vertrieb was kompliziertes gefragt und die falsche Antwort bekommen. Fazit, ich traue nur noch dem, was ich selbst ausprobiert habe ;) Oder was hier im Forum jemand geschrieben hat ;)

Gruß.F
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Als Not- oder auch als Übergangslösung bis euer übergeordnetes System OPC UA fähig ist, gibt es OPC DA <-> OPC UA Gateways von einigen Herstellern:

https://www.advosol.com/c-27-ua-converter-servers.aspx
oder
https://www.prosysopc.com/products/opc-ua-gateway/

Dann könnte man sich den OPC-Server auf der SPS aber auch sparen, und gleich Simatic.Net OPC-Server + DA-Gateway auf dem PC installieren. Oder klassisch über "nicht optimierte" DBs kommunizieren.

Ich weiß nicht wie stabil die OPC-Anbindungen von Nicht-Siemens OPC-Servern (z.B. Tani, Deltalogic) mit den neuesten und allen Variationen der 1500 zusammenarbeiten, denn diese unterstützen so wie es aussieht noch OPC-DA.
 
Zurück
Oben