TIA TIA WinCC Professional (SCADA) - Anbindung von Steuerungen.

zobs01

Level-1
Beiträge
39
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Wir möchten in unserer Firma einen neuen Leitstandrechner realisieren.
Da wir uns vor ca. 4 Jahren entschieden haben auf Siemens und TIA umzusteigen möchten wir nun auch die Leitstandrechner mit dem TIA Portal entwickeln.

Nun bin ich gerade bei einem Versuchsaufbau dran, diverse Steuerungen anzubinden.
1.) Fremdsteuerung via OPC konnte ich schnell realisieren.
2.) Aber was ist der beste weg eine Siemenssteuerung (S71500) in das Projekt zu integrieren. Die Steuerung wurde in einem anderen Maschinenprojekt (TIA) projektiert.

Info:
Müssen bis zu 20 Kleinanlagen auf den Leitstand aufschalten (Diverse Steuerungen).

Möchte mich schon mal im Voraus für eure Unterstützung bedanken.

Gruss
Rainer
 
Die 300er und 400er lässt sich anbinden als Schnittstelle TCP/IP und zugangspunkt S7-Online.
Dann noch Rack und IP der 300er / 400er eintragen.

Nachteil was ich gesehen hab ist das Mann für die Störmeldungen für jede Störmeldung ein separate Variable anlegen musst.
Das haben die mit Advanced besser gelöst.

1500 Anbindung dürfte ähnlich sein wenn die Leittechnik WinCC Proff separat ist.

Bram
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

um die Steuerung einfach einzubringen kannst du IPE und Device Proxy nutzen.
Dazu im Projekt mit den Steuerungen die Deive proxy Daten erzeugen (IPE).
Diese Daten dann im WinCC projekt an einem Gerät "Device Proxy" zur initialisierung nutzen, damit steht dann der gesamte HMI Relevante Dateninhalt zu Verfügung und du kannst integrierte HMI Verbindungen nutzen.

Gruß
Christoph
 
Hallo,

um die Steuerung einfach einzubringen kannst du IPE und Device Proxy nutzen.
Dazu im Projekt mit den Steuerungen die Deive proxy Daten erzeugen (IPE).
Diese Daten dann im WinCC projekt an einem Gerät "Device Proxy" zur initialisierung nutzen, damit steht dann der gesamte HMI Relevante Dateninhalt zu Verfügung und du kannst integrierte HMI Verbindungen nutzen.


Lässt er dann auch zu eine Variable als Array an zu legen ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen

Danke euch mal für die Infos.
@Bram - Konnte die IP usw. mal einrichten. Nun muss ich mich noch um die Variablen kümmern. (Optimierte Bausteine).
@ChristophD - Danke für die Info. Muss das mal probieren --> Greife ich dann auf das HMI oder auf die Steuerung zu?

Danke & Gruss
Rainer
 
Hallo zusammen

Danke euch mal für die Infos.
@Bram - Konnte die IP usw. mal einrichten. Nun muss ich mich noch um die Variablen kümmern. (Optimierte Bausteine).
@ChristophD - Danke für die Info. Muss das mal probieren --> Greife ich dann auf das HMI oder auf die Steuerung zu?



Danke & Gruss
Rainer

Du greifst von der HMI auf die Steuerung zu, schreibst und liest Parameter von / zu der steuerung.
 
Verstehe die Frage jetzt nicht ganz.
Es werden die Variablen angeboten die auch im TIA vorhanden währen wenn die CPU mit allen Symbolen im projekt sind.

Was ich meine ist folgende:
Für die Störmeldungen in Bitmeldung verfahren benutze ich eine Variable als "Array von Word"
Ich konnte die in Professional nicht anlegen in Kombination mit eine 400er CPU und Anbindung wie in Beitrag 2.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ChrisophD
Das mit dem Export und Import der Proxydatei hat soweit funktioniert.
Nun habe ich noch das Problem das ich die Verbindung bei Geräte & Netzwerke nicht hin bekomme.

Danke & Gruss
Rainer
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

das hatte wir die Wochen schonmal hier im Forum.
Du must in der PC Station eine Schnittstellenkarte projektieren damit du die CPU und die PC Station verbinden kannst.
Dazu eine IE Allgemein in der PC Station einfügen und mit der PLC verbinden.

Gruß
Christoph
 
Danke für die Info.
Muss die IE Allgemein im selben Netz sein?
Bei uns in der Firma gibt es nur ein Physikalisches Netz. Die Anlagen sind aber einem VLAN zugeteilt, auf welches ich von meinem PC ohne Probleme zugreifen kann.
 
Leider bekomme ich immer noch keinen Wert auf meinem PC. Im Anhang 3 Bilder mit den Einstellungen.
Weitere Information:
Bin die Software noch mit meinem Notebook am Entwickeln (TIA V14 Up_2 / WinCC Professional Up 2).
Die Werte will ich mit der Simulation beobachten.

Proxy_CPU.jpg Geräte und Netze.jpg Verbindungen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Ich habe den Proxy von der Anlagen Steuerung in meinem WinCC Projekt integriert.
2.) Kann mit dem TIA Portal (Anlagen Projekt) auch Online auf die Steuerung gehen. Somit denke ich bin ich im richtigen LAN.
3.) Wenn ich aber das WinCC Projekt startet, bekomme ich keine Werte.

Das mit der Windows Systemsteuerung versteh ich jetzt nicht ganz. Muss man dort auch noch was einstellen?
 
Hallo,

Windows Systemsteuerung -> PG/PC Schnittstelle einstellen , was steht hier für S7 Online?
Wenn du den Eintrag nicht siehst in der Systemsteuerung die Anzeige auf "kleine Symbole" umstellen.

TIA und WinCC RT verwenden nicht automatisch die gleichen Zugänge, das muss seperat eingestellt werden.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben