TIA String > 254 Zeichen via T_SEND

R_TRIG

Level-1
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

Ich habe ein kleines Projekt in dem ich Befehlsstrings, über eine 1500er SPS mit integr. Ethernetschnittstelle und der TSEND-Funktion, an einen angeschlossenen TCP/IP Client schicke.
So ein String kann z.B. so aussehen: 'GET /cmd/get_protocol_info HTTP/1.0'
Soweit funktioniert auch alles und ich kann mit dem Client kommunizieren und bekomme dementsprechend eine Antwort.

Das Problem vor dem ich nun stehe ist, dass ich gerne einen sehr langen Befehlsstring an das Gerät übertragen möchte. Ich rede hier von ~800 Zeichen. Der Datentyp STRING erlaubt allerdings nur 254 Zeichen zu speichern.
In der SIEMENS Hilfe habe ich etwas vom Datentyp WSTRING gelesen, der bis zu 16382 Zeichen erlaubt? Allerdings erlaubt mir TIA nicht diesen Typ zu deklarieren :(

Ein andere Überlegung wäre den kompletten Zeichensatz zu stückeln a 254 Zeichen und dann die TSEND-Funktion ~4x aufzurufen?
Da TCP/IP ein Datenstrom ist, gehe ich davon aus, dass der Client mit der Stückelung zurecht kommt?!

Oder kennt hat jemand eine smartere Lösung?

PS: Ich verwende TIA V13 SP1 Update 9 und eine 1516-3 PN/DP

Danke und Gruß
R_TRIG
 
Warum Du keinen WSTRING deklarieren kannst, kann ich nicht sagen. WSTRING ist aber sowieso der falsche Datentyp, weil im WSTRING ein einzelnes Zeichen (WCHAR) 16 Bit groß ist, was Dein Empfänger vermutlich nicht verstehen würde.
--> Du kannst die sehr lange Zeichenfolge in einem CHAR-Array oder BYTE-Array zusammenbasteln und an TSEND übergeben.

Harald
 
Zurück
Oben