TIA Quittieren Button am HMI soll auch im Programm schalten, aber wie?

Koi_Andi

Level-1
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

ich habe eine Frage auf die ich keine Lösung finde.

Ich habe an meinem KTP900 bei den Störmeldungen einen Quittier Button, im Programm wird mit einem RS Glied die Störmeldung gesetzt und dann per Merker weiter verarbeitet. Nun wie kann ich es schaffen, dass wenn ich am Display den Quittier Button drücke auch das RS Glied der jeweiligen Störmeldung zurück gesetzt wird und auch wenn ich am Taster "Störung Quittieren" diesen drücke, dass auch die Meldung am Display als Quittiert erscheint.

Ich finde weder eine Variable des Quittier Button noch wo ich dies Einstellen könnte.

Kann mir hierzu jemand Helfen oder weiß wie man dies löst??


Gruß

Andi
 
ob man mit dem ack-button im meldefenster in der cpu quittieren kann weiss ich im mom nicht.
du kannst aber die meldung im hmi quittieren durch ein externes bit. dieses bit liegt im gleichen 'DB' wie das triggerbit der Meldung.
ich benutze das gerade bit als trigger und das nächstfolgende ungerade für die Quittierung
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    37 KB · Aufrufe: 239
"HMI-Quittiervariable" und "PLC-Quittiervariable" projektieren
- "HMI-Quittiervariable": darüber teilt das Panel der Steuerung mit, welche Meldung quittiert wurde
- "PLC-Quittiervariable": darüber teilt die Steuerung dem Panel mit, welche Meldung quittiert werden soll. Der Hardware-Quittiertaster braucht nur alle Bits in dieser Variable setzen.

siehe:
TIA Hilfe > Index > Quittierung projektieren
Funktionsweise Quittierbits
[WinCC Flexible] Denkansatz zur Meldeanzeige gesucht

Harald
 
Zurück
Oben