TIA TIA V14 PLC-Meldetextlisten exportieren/importieren

amantido

Level-2
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moinsen zusammen,
gibt es denn eine Möglichkeit die PLC-Meldetextlisten zu exportieren bzw. zu importieren? Bei den normalen Textlisten gibt es da passende Buttons dazu, bei den PLC-Meldetextlisten finde ich da nix.
Benutzt wird das TIA in V14.

Merci im Voraus.
 
Ich habe das auch noch nicht hinbekommen, man kann eine!!! Meldung exportieren. Wozu das gut sein soll, muß ich wohl noch rausbekommen :)
Da das Bearbeiten sehr lange dauert, wenn man viele PLC-Meldetexte hat, kopiere ich mir die Liste in ein leeres Projekt, bearbeite sie dort und kopiere sie dann zurück, Excel fällt so leider aus.
 
Jetzt muss ich mich Korrigieren, Meldungen gehen unter "PLC-Übwerwachungen & - Meldungen" wie in der folgenden Grafik.

Unbenannt.JPG

Bei PLC-Meldetextlisten, haben Sie die Button schlicht vergessen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ansonsten finden sich alle Texte unter "Sprachen & Ressourcen -> Projekttexte" wieder.

Nach Gerät filtern und Kategorie sortieren, dann sollten die PLC-Meldetexte auch alle zusammen stehen und damit für den Export einfach selektierbar sein.
 
@Ralle: Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden? Wie machst du das über ein leeres Projekt?

@rostiger Nagel: Es gibt tatsächlich diese Buttons zum Texte importieren/exportieren. Man kann keine komplette Textliste importieren/exportieren, jedoch einzelne Texte in der jeweiligen Textliste.
Jedoch funktioniert bei mir das importieren nicht? Es kommt immer die Warnung "Importieren der Texte mit Warnungen abgeschlossen"....Dabei hat sich dann nichts geändert.

Um die Texte zu exportieren, muss man die entsprechenden Einträge auch erst markieren. Ansonsten exportiert er eine leere Excel-Datei oder nur eine mit einem Eintrag.

@hucki: Das stimmt. Jedoch verändern sich meine "Meldetextlisten" in ihrem Umfang pro Anlage schon sehr deutlich. Ich spreche da von Unterschiede von oft 500 Texten. Kann man das über die Projekttexte ( Sprachen & Ressourcen ) auch importieren? (Also eine erweiterte Porjekttexte - Liste )
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es funktioniert doch, vielleicht hab ich es das letzte mal falsch gemacht oder hatte die falsche TIA-Version.

1. Du öffnest die PLC-Meldetextlisten. (links im SPS-Baum)
2. dann markierst du rechts oben die gewünschte Textliste.
3. Im Fenster darunter (Textlisten-Einträge von ....) markierst du alle für den Export gewünschten Zeilen. (linke obere Ecke markiert Alles)
4. Darunter im Eigenschaftsfenster gehst du nun auf das Exportsymbol und gibst Zieldatei und Zielordner an. Quell- und Zielsprache angeben!

Nun kannst du mit Excel die Texte ändern.

Achtung, beim Import mußt du die Liste erneut auswählen, da die Importmaske noch auf einer alten Liste (vom letzten Import steht).
Wenn du einen Haken bei "Quellsprache importieren" machst kannst du die Texte der Quellsprache im Excel ändern und dann werden diese Änderungen reimportiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@hucki: Das stimmt. Jedoch verändern sich meine "Meldetextlisten" in ihrem Umfang pro Anlage schon sehr deutlich. Ich spreche da von Unterschiede von oft 500 Texten. Kann man das über die Projekttexte ( Sprachen & Ressourcen ) auch importieren? (Also eine erweiterte Porjekttexte - Liste )
Ja, auch dort geht Ex- und Import.
Quell- und Zielsprache.

Ist halt für alle im gesamten Projekt vorhandenen Texte auf einer Seite zusammen gefasst, mit Filter- und Sortiermöglichkeiten.
 
Zurück
Oben