Sonstiges Keine ISO Kommunikation nach Installation TIA Portal V14

Eilo

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe auf einem Laptop (Win 10) eine virtuelle Maschine mit Win2000/STEP5 laufen. Eine Verbindung zu verschiedenen S5 Steuerungen besteht über ISO Ind. Ethernet (CP 1430).
Diese Konstellation funktionierte einwandfrei bis zu dem Zeitpunkt als ich zu Testzwecken TIA Portal auf dem Laptop (Hostsystem) installierte.
Seit dem bekomme ich keine Verbindung aus der virtuellen Maschine hin zu den S5 Steuerungen. Von anderen PG`s ist die S5 weiter zu erreichen. Eine Deinstallation von TIA Portal brachte keine Besserung. Kennt jemand dieses Problem oder hat jemand einen Tipp für mich?
 
Schau mal in die Eigenschaften der Netzwerkverbindung (LAN-Verbindung) und dort in die Liste mit den verwendeten Elementen. Wenn dort noch ein Siemens-Treiber aktiv ist (ISO), würde ich mal testweise den Haken dort entfernen. Wenn du VMWare verwendest, dann auch mal die Adapter prüfen die VMWare automatisch anlegt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich werd verrückt. Es hat funktioniert. Super!!! Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich schätze, dass die Protokolle vor der TIA Installation dort gar nicht vorhanden waren?! Nur verstehe ich nicht, wieso ich mein benötigtes Protokoll hier deaktivieren muss:confused:.
Aber wie auch immer. Es funktioniert. Besten dank nochmal!


Edit: Ein entfernen der Haken im Hostsystem reicht. Die Protokolle wurden in der VM auch eingefügt. Hier habe ich die Haken aber nicht entfernen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, weil Du das Protokoll nicht im Host, sondern in der VM benötigst und die VM solange es im Host aktiv ist wohl davon nichts durchgereicht bekommt.
Bin leider noch ziemlicher S7 Laie, daher wäre es schön, wenn einer der vielen Experten hier meine Aussage bezüglich dem Durchreichen bestätigen oder korrigieren würde.

Von irgendwas mit Internetzugang gesendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben