TIA PROFIsafe Slave aktivieren/deaktivieren

Hugo Schlonz

Level-1
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich habe eine Anlage mit ca. 10 dezentralen Modulen. Was genau ein Modul ist, lasse ich mal weg, da es nichts zur Sache tut. Die gesamte Anlage wird vor der Verwendung vom Anwender dynamisch aus diesen 10 Modulen zusammen gesetzt und die Netzwerkkabel (PROFINET) eingesteckt. Es kann z.B. sein, dass zu Wartungszwecken zwei Module gerade ausgebaut sind und nicht verwendet werden. Die Anlage würde dann nur aus 8 Modulen bestehen. Damit der Nothalt immer funktioniert, wollte ich das mit PROFIsafe machen. Dazu würde ich eine S7-1500 einsetzen und auf jedem Modul z.B. eine ET200SP (oder was anderes) einbauen. Dann alle 10 ET200SP in TIA V13 entsprechend projektieren.

Wenn der Netzwerkstecker an einem Modul gezogen wird, soll auf diesem Modul natürlich der Nothalt aktiviert werden. Soweit wird das wahrscheinlich kein Problem sein?!

Frage: Was passiert dann mit den anderen 9 Modulen?

Für mich wäre es ideal, wenn man das so programmieren könnte, dass ein ausgebautes Modul (die S7-1500 hat dann zu der ET200SP ja keine Verbindung) keine Auswirkungen auf die anderen Module hat, d.h. diese ET200SP nicht den Nothalt auslösen. Kann man da irgendwie den Netzwerkfehler auf der S7-1500 ignorieren? Der Nothalt muss nur von der S7-1500 in Richtung Module übertragen werden. Auf den Modulen selbst gibt es keinen Schlagtaster. Schlagtaster sind nur an der S7-1500 angeschlossen.

Da die fehlersichere S7-1500 ca. 5000 Steine kostet, wollte ich die nicht zum Ausprobieren bestellen sondern hier erst mal fragen ob jemand Erfahrung hat. Ich bin auch offen für andere Hardware.

Vorab vielen Dank
 
Da braucht eigentlich nichts speziell projektiert werden. Wenn die ET200SP Station die Verbindung zum ProfiSafe Master verliert gehen die Safety-Ausgänge in den sicheren Zustand (also 0). Die S7-1500 kommuniziert aber weiterhin mit den anderen 9 Modulen, das stört das Safety Programm nicht. Nach dem wieder anstecken der Station muss das Modul halt wieder reintegriert werden, das musst du über dein Programm anstoßen.

Du schreibst von 5000€ für eine S7-1500, dann reden wir ja wahrscheinlich über das Top-Modell S7-1518F-4PN/DP. Mit anderer Hardware in dem Leistungsbereich wird es dann schwierig.
 
Zurück
Oben