Messdaten-Erfassung mit s7 314c-2dp

schutti04

Level-1
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich möchte gerne Messdaten mit einer S7-314c-2dp erfassen.
Es handelt sich dabei um ca 9 Chargen die jeweils zwischen 10 und 20 Messwerte aufnehmen.
Geplant war es folgendermaßen:
Jede Charge bekommt einen eigenen DB, in dem jeweils die Messdaten erfasst werden.In dem DB liegen Arrays für die Messdaten.
Per OPC hole ich mir dann die Inhalte der DBs auf den Server und kann diese dort auswerten. Ist so die richtige Vorgehensweise oder gibts es noch bessere und einfachere Möglichkeiten?
Welches HMI ist zu empfehlen, um Messwerte grafisch gut darzustellen?
Gruß
 
Hallo,
Ich möchte gerne Messdaten mit einer S7-314c-2dp erfassen.
Es handelt sich dabei um ca 9 Chargen die jeweils zwischen 10 und 20 Messwerte aufnehmen.
Geplant war es folgendermaßen:
Jede Charge bekommt einen eigenen DB, in dem jeweils die Messdaten erfasst werden.In dem DB liegen Arrays für die Messdaten.
Per OPC hole ich mir dann die Inhalte der DBs auf den Server und kann diese dort auswerten. Ist so die richtige Vorgehensweise oder gibts es noch bessere und einfachere Möglichkeiten?
Welches HMI ist zu empfehlen, um Messwerte grafisch gut darzustellen?Gibt es HMIs wo diese Messdaten direkt geloggt werden und diese Per Netzwerk auszulesen sind?

Gruß
 
@ralle
entschuldigung das war ein Versehen, wollte den ersten Beitrag wieder löschen aber noch nicht gefunden wo man es macht !
 
Hallo

du brauchst vor allem ein CP um via Netzwerk Daten abzuholen.

Du kannst über das Netzwerk Remote Daten aus der S7 mit CP holen. Hierzu bei www.insevis.de die Visustage downloaden (Lean = kostenlos)
Ein Bild erstellen und das remote auf deinem Rechner aufrufen. Archivfunktion gibts auch.

Ist kostenfrei und legal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für deine Antwort!
Ohne CP ist es also nicht möglich Daten abzuholen?
Als HMI wollte ich das SIMATIC HMI TP700 Comfort benutzen, ist es nicht möglich die Daten an das HMI zu übergeben und von dort dann auszulesen?
 
Hallo

klar kann man auch ein MPI/Profibus Panel verwenden. Ist eine Frage der Kosten.

Ein Netlink bekommt man für 400,- € Was kostet Dich das Panel ? Hast Du ein TIA Prof für WinCC ?

Deshalb mein Vorschlag.
 
Da Sowieso ein Panel an die Anlage muss, da mehrere Eingaben über das Panel erfolgen sollen, wollte ich das SIMATIC HMI TP700 Comfort nutzen.
Im TIA habe ich das WinCC Comfort, es soll am Ende so sein, dass ich die Messdaten letztlich über Excel auswerten kann, auf letztlich einfachsten Wege!

Kann ich also die Daten mit diesem Panel z.B über OPC auslesen?

Sorry für die vielen Fragen, haben bis jetzt noch nicht so viel Erfahrung Daten aus einer SPS auf anderen Rechner zu verabeiten !

Danke :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das TP 700 C kann man als OPC-UA Server betreiben.
Alternativ dazu könntest du die Daten in eine csv-Datei schreiben und diese in Excel importieren
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 20
Hallo

OPC erfordert in der 300er Welt eien Rechner (Windows). Wie willst Du ohne Ethernet aus der CPU Daten lesen ?

Der Umweg über das ComfortPanel - csv Ablage - Netzwerk hat Tücken z.B. WinCE 6 an Firmennetzwerk ?.

Tip von mir: Nimm eine andere CPU.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
In der Praxis eingesetzt habe ich das auch noch nicht.
Mit einem älterem MP370 hab ich das mal probiert. Da gab es von Siemens auch ein Beispielprojekt inklusive Excel Datei.

Lizenz brauch man glaube ich nicht. Die Runtime meckert beim starten jedenfalls nicht.
 
Hallo

Original Siemens: IM151-8 oder 1511 Step7 bzw. TIA

Alternativ: INSEVIS CC 300 (entspricht einer 315 PN DP) hat die Archivfunktion (CSV Ablage) im Betriebsystem ab 390,- € Programmierung Step7 oder TIA
Daten holen dann übr den Remotezugriff
 
scheint aber bei CE panels nicht ganz einfach: OPC XML Wrapper zur Umsetzung auf OPC .....
Jetzt wo du das erwähnst. Ich hatte das glaube ich doch nicht mit einem MP getestet, sondern mit einer PC-Runtime.

Nur zum Verständis: Die csv-Dat vom Panel könnte ich mir aber per VBSkript oder öhnliches direkt auf meinen Rechner holen?
Nein. Von extern hat man keinen Zugriff auf das Dateisystem bei CE-Panels.
Umgekehrt geht es. Das Panel schreibt die CSV auf deinen Rechner.
 
Zurück
Oben