TIA V13 SP1 Runtime Advanced generiert zweite IP!?

SPSKILLER

Level-2
Beiträge
728
Reaktionspunkte
159
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,


eins vorweg - ich hab vom TIA keine Ahnung...


Am Montag wurde ich auf eine Baustelle zum Kollegen geschickt, der Probleme mit der TIA V13 SP1 Runtime Advanced auf einem Touchpanel (kein Siemens/ Windows 8.1) hatte.
Er konnte die Runtime nicht vom PG aus laden, und beim Übertragen per USB hatte die RT keine Verbindung zur SPS 315-2DP/PN.
Nachdem wir uns zusammen nochmal durch die Einstellungen im TIA geklickt hatten, lief die Sache.
Laden über Ethernet ok, RT- AS Verbindung auch ok.


Heute habe ich einen Anruf bekommen, dass sich die IT des Kunden beschwert hat, dass durch uns IP -Adressen im Netz sind, die da nicht hingehören.
Der Kollege Vorort hat rausgefunden, dass unsere Netzwerkkarte (die auf dem PanelPC) mit dem Start der Runtime plötzlich eine weitere IP-Adresse bekommt, die mit unserem Netz nix zu tun hat:
10.255.255.245/255.0.0.0


Woher kommt das?
Und wie verhindert man diese zusätzliche IP?


Das Panel ist im TIA als PC Station angelegt... das müsste passen, oder?


Besten Dank schonmal!


Micha
 
Hi,

schaut auch die Einstellenung für PG/PC Schnitstelle an.
Wenn dort etwas von TCP/IP.AUTO eingestellt ist dann kommt die Adresse von dort.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Killer,

hab leider kein S7 zur Hand aber unter Systemsteuerung PG/PC Schnittstelle einstellen.
Dann sollte ja hier deine Schnittstelle Markiert sein (Netzwerkkarte) dann im Rechten Fenster Teil auf Eigenschaften Klicken dann gibt es oben verschiedene Register karten (weis leider nicht wie die heißen) sind aber nur 3 oder 4 wenn du da Durchschaltet sollte mal ein Fenster kommen wo es 2 Auswahl Punkte gibt Einmal Projektspezifische Adressen automaisch Verbenen und einmal Projektspezifische Adressen nicht vergeben --> hier bei nicht vergeben anhaken.
Weiter unten sollte noch ein Großes weißes Feld sein wo deine Falsche IP Adresse drinnen steht darunter gibt es einen Button alle Projektspezifischen Adressen löschen hier noch einmal drücken, dann sollte es wieder passen.
Was aber zu beachten ist das Passiert eigentlich immer wenn deine Visu gar keine Verbindung zum Netzwerk hat oder der Router falsch eingestellt ist --> somit auch keine Verbindung zur S7 bekommt.
Hatte es aber auch schon das es ohne diesen Gründe Tia was Träumt und so eine IP vergibt.

Mit freundlichen Grüßen TIA
 
Ich kenns vom TIA-Engineering, das es ne zusätzliche IP erzeugt, wenn die IP des Rechners nicht im angeblich "richtigen" Bereich liegt. Selbst das macht schon Bauschschmerzen. Bei der Visuruntime wär das ja noch lustiger...

oh Mann...
 
Zurück
Oben