TIA Frage Betriebsart/Schnittstelle CPU 1516F-3 PN/DP

duerksen

Level-1
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder mit einer Frage.

Die CPU 1516F-3 PN/DP besitzt 2 Schnittstellen (insgesamt 3 Buchsen. Wenn man von vorne auf die CPU schaut, rechts die 2 Buchsen/Schnittstellen X1 und links die Buchse/Schnittstelle X2)
Meine Frage zur Konfiguration bzw. zur Betriebsart ist folgende:

Über TiA lässt sich die Betriebsart (IO-Controller- I-Device), um z.B zwei SPS über Ethernet (Transferbereiche) miteinander kommunizieren zu lassen, nur für die Schnittstelle X1 (die 2 Buchsen recjts) konfigurieren? Ist das richtig?

Ich habe ein folgendes Problem:

An der Master-SPS sind die beiden rechten Buchsen bereits besetzt. An der Schnittstelle X1 sind 2 weitere Festo-SPS angeschlossen, die Ventile ansteuern.
Ich will eine weitere SPS über Ethernet anschließen, es ist aber an der Master-SPS eben nur die Schnittstelle X2 frei, an der ich nicht über die Betriebsart die Transferbereiche festlegen kann?
Kann mir da jemand helfen, wie ich das machen könnte?
Wie kann ich über die Buchse/Schnittstelle X2 die Betriebsart bzw. die Transferbereiche einstellen, um meine zweite SPS an die Master-SPS anzuschließen?

Ich bräuchte von der Master-SPS, an der beide Festo-SPS an der Schnittstelle X1 angeschlossen sind, die Signale/Werte von den Ventilen, um diese dann anschließend an der zusätzlich angeschlossen SPS im Programm zu verarbeiten.

Lässt sich die Betriebsart / Transferbereiche auch für die Schnittstelle X2 einstellen?

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe und Antworten. Falls Unklarheiten bestehen, einfach melden.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße Marcus
 
Hallo,

das geht erst ab TIA V14 und FW V2.x der S7-1500.
FW <V2 und TIA <V14 können nur X1 als PROFINET IO Schnittstelle.
Wenn Du nicht hochrüsten kannst/willst belibt dir nur der Umweg über einen Profinet fähigen Switch übrig.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
An der Master-SPS sind die beiden rechten Buchsen bereits besetzt. An der Schnittstelle X1 sind 2 weitere Festo-SPS angeschlossen, die Ventile ansteuern.
Ich will eine weitere SPS über Ethernet anschließen, es ist aber an der Master-SPS eben nur die Schnittstelle X2 frei, an der ich nicht über die Betriebsart die Transferbereiche festlegen kann?
Kann mir da jemand helfen, wie ich das machen könnte?
Wie kann ich über die Buchse/Schnittstelle X2 die Betriebsart bzw. die Transferbereiche einstellen, um meine zweite SPS an die Master-SPS anzuschließen?

Die 2 Steuerungen sollen Daten austauschen? Dafür kannst Du auch z.B. S7-Kommunikation mit BSEND/BRCV nutzen. Das geht auch mit X2 und TIA v13.

Gruß.
 
Vielen Dank Ducati.

Wie mache ich das in diesem Fall?

Wenn an der SPS 1 zwei weitere Festo SPS angeschlossen sind, an denen wiederum die Ventile ( Y001, Y002).
Wie lasse ich das Signal/den Wert von z.B Ventil Y001 von der SPS 1 dann auf die zusätzlich über die Schnittstelle X2 angeschlossene SPS 2 schicken? Damit die SPS 2 weiß, dass Ventil Y001 geöffnet ist?

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben