TIA Eingänge werden nicht verarbeitet

hans_meier

Level-1
Beiträge
41
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten ... Morgen?

Nachdem ich nun seit etwa 23 Uhr am verzweifeln bin, dachte ich, ich frage mal hier nach Hilfe.

Folgendes Szenario:
Meine S7 1214C mit DC/DC/Rly hat den Eingang DI a.2 und .3 als E0.2 und .3 adressiert.
Ich habe einen Schalter angeschlossen, der ein Signal auf .2 gibt.

Jetzt zum Problem:
Die LED leuchtet, aber im Programm und in der Diagnose im TIA rührt sich nichts und es wird weiterhin "False" angezeigt.

Wegen später Stunde habe ich vergessen explizit nachzusehen, ob Signale der anderen Eingänge dieses Bytes verarbeitet werden, glaube mich aber zu erinnern, dass das der Fall ist. (E0.0 zum Bleistift).

Wenn jemand eine Idee hat, was ich machen / testen / in die Luft jagen könnte, scheut euch nicht! Ich bin für jede Hilfe dankbar!
 
Guten Morgen,

Hast du die Hardwarekonfiguration auf die CPU übertragen?
Wird der Programmbaustein den du beobachtest auch im OB1 aufgerufen?
Am "M" Anschluss ist der Minus angeschlossen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe ich mehrmals, mache ich aber gleich nochmal. Ich habe mehrere Bausteine in denen die Eingänge benutzt waren und auch in der Deklarierung beobachtet, werde aber auch das nochmal prüfen.
Mein Elektroniker sagt, er habe die M sicher angeschlossen (alle M in Reihe). Auch das wird nochmal geprüft.

Gibt es sonst noch Ideen?
Mir ist über Nacht leider kein Geistesblitz gekommen.
 
Nein, es leuchtet keine gelbe LED außer die Ex/Tx, die blinkt.

E: Ich hatte die Flanken im FUP falsch herum ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du schon mal den fraglichen Eingang auf eine der anderen Eingangsklemmen umverdrahtet (also in der Hardware) und dann die Adresse dazu beobachtet ? Es könnte ja auch einfach eben dieser Eingang der Karte defekt sein ...
 
Moin Moin,

Ich habe das selbe Problem ich bin mir nicht sicher ob ich hierzu ein neuen Thread erstellen muss? wenn ja tut es mir vorweg schon mal leid.
Ich stehe kurz vor der Abschlussprüfung Teil 1 Mechatronik.

Ich wollte mein jetziges Programm was noch unvollständig ist testen. Ich habe die Gerätekonfiguration und die Software problemlos in Gerät geladen und Online verbunden.
(die Gerätekonfiguration wurde von einem anderen Programm mit der selben Hardware kopiert)

Nun kann ich auch unter beobachten die Eingänge nicht testen. Wenn ich an meiner Hardware den Schalter betätige dann wird der Eingang immer noch als False angegeben dies ist bei allen Ein -/ Ausgängen. Allerdings erkennt die SPS den Eingang da die LED dementsprechend aufleuchtet oder erlischt. Ich bin bei diesem Problem schon seit einiger Zeit, leider kann keiner mir hier im Betrieb weiterhelfen deswegen bin ich auf mich alleine gestellt und erhoffe hier eine Lösung.

Noch einige Randdaten:
S7- 300
CPU 314C-2 PN/DP


MFG
 
Hardware Konfig sicher ins Gerät geladen ? Geh mal in der HWKonfig online und schau ob dort irgendein Fehler angezeigt wird. Beobachtest du sicher den richtigen Eingang in der SPS ?
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort ich glaube ich habe den Fehler gefunden und zwar habe ich hier noch ein älteres Programm was wohl ein damaliger Azubi geschrieben hat. Ich konnte in der HW den unterschied finden das in meinem Programm die HW PLC_1 habe der rest passt soweit, im anderen Programm allerdings wird 314C 2 PN/DP benutzt dies ist auch auf der Hardware selber so beschriftet sollte somit ja auch übereinstimmen. Hinzu kommt auch das die Baugruppe PS 307 5A vorhanden ist was ich in meinem Progamm gar nicht habe.

Nun die Frage wie kann ich die HW konfiguration überschreiben oder kopieren?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Bei TIA rechtsklick auf die SPS -> Laden in Gerät -> Hardwarekonfiguration
Ansonsten "Online" -> "Erweitertes Laden in Gerät"
Erstere Variante ist aber angenehmer.

Wenn das nicht klappt, "Online Zugänge" -> Netzwerkschnittstelle auswählen -> Erreichbare Teilnehmer aktualisieren -> SPS auswählen -> Online & Diagnose -> Rücksetzen auf Werkseinstellungen oder Ur-Rücksetzen (in der Art halt)
 
Super es klappt :)
Ich habe vom "alten" programm immer alles in Gerät laden gemacht.
Dadurch ich im alten Programm jetzt nur die HW konfiguration geladen habe und im aktuellen Programm nur die Software kann ich jetzt jeden eingang testen :).

Allerdings stelle ich mir jetzt die frage wie ich die HW konfiguration im aktuellen programm überschreibe, falls jemand alles ins gerät laden anklickt, kann ja nichts mehr getestet werden und somit sind ja beide Programme erforderlich um dies wieder zu beheben.
 
Naja, das ist das einfachste.
Du gehst in die Gerätekonfiguration und packst aus dem Katalog die Module rein, die du brauchst.
Dann gibst du den Modulen noch die richtigen Adressen und fertig ist.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

bevor ich einen neuen Beitrag eröffne, dachte ich versuche ich es, obwohl es schon etwas her ist, mal unter diesem ähnlichen Beitrag.

Ich habe eine S7 1215C DC/DC/RLY. An dieser CPU habe ich zu Testzwecken 2 Taster angeschlossen. Ich habe 2 Programme. Eins in FUP und eins in SCL. Vom Prinzip machen beide Programme genau dasselbe.

Komischerweise kann ich nur in dem Programm, welches ich mit FUP geschrieben habe, eine Änderung von FALS auf TRUE beim Beobachten der Standard Variablentabelle feststellen.

Eigentlich ist es ja auch total egal, was für ein Programm dahinter steckt, denn solange ich die gleichen Eingangsadressen verwende, müsste ich bei beiden Programmen das Tastensignal ,,sehen" können, richtig?

Es handelt sich um die Eingänge %I0.0 und %I0.1

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus.
 

Anhänge

  • FUP_hier_funktionierts.PNG
    FUP_hier_funktionierts.PNG
    113,6 KB · Aufrufe: 22
  • SCL_hier_gehts_nicht.PNG
    SCL_hier_gehts_nicht.PNG
    137,9 KB · Aufrufe: 22
Die Eingänge werden im Programm aber nicht überschrieben?

Es sind auch die richtigen Eingänge beobachtet, also die auf die auch verdrahtet ist?

Besteht das Verhalten auf der gleichen CPU, aber mit unterschiedlichen Programmen oder habe ich dich falsch verstanden? Wenn ja, zeig mal bitte die Querverweise der Eingänge in beiden Programmen.
 
Ich habe mich vertan und tatsächlich die beiden Eingänge, um die es ging, in dem einen Programm überschrieben, und in dem anderen nicht. Über die Querverweise habe ich es herausgefunden. Blöder Anfänger Fehler, vielen Dank für deine Hilfe:)
 
Zurück
Oben