TIA Problem beim bestimmen der PID-Parameter einer Temperaturregelung

Ackinator

Level-1
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Abend,

ich habe ein Problem mit dem leidigen Thema "PID-Regler".

Erstmal kurz ein wenig zu mir: Ich bin gelernter Elektroniker und während meiner Ausbildung in den Industrie Bereich reingerutscht speziell in den Bereich SPS-Programmierung.
Seit nun mehr als ca. 6 Jahren habe ich regelmäßig verschiedene kleine Anlagen programmiert und In Betrieb genommen, meistens handelte es sich dabei um recht simple IO-Programmierung mit S7-300 und S7-1200er CPU´s.

Auf der 1200er CPU habe ich schon erfolgreich den Siemens PID-Regler (PID_Temp) verwendet und auch bis jetzt problemlos im Einsatz, dort funktioniert die eigene Regler Optimierung recht zufriedenstellend.
Nach der Regler Optimierung nehme ich nur noch kleine Anpassungen vor danach läuft der Regler sehr stabil mit kontinuierlicher Stellgröße.

Nun haben wir einen alten Extruder wo die gesamte Elektronik ausgetauscht wird. Dort wird eine 300er CPU eingesetzt. Programmiert wird über das TIA-Portal V13 SP1.

Ich habe eigentlich den Temperaturregelbaustein im groben schon so gut wie fertig, verwendet habe ich den TCONT_CP Regler von Siemens, da er speziell für die Temperaturregelung ausgelegt ist und direkt ein Pulsgenerator integriert hat. Ziel ist es auch, einen Baustein zu schreiben der später auf der 1500er CPU funktioniert.

Das ganze drum herum vor allem die Beschaltung des Reglers funktioniert. Der Regler wird im OB35 mit 100ms aufgerufen.

Gemessen wird die Temperatur anhand von PT100 Temperaturfühlern über die passende Analogkarte von Siemens.
Geregelt wird die Temperatur über den Pulsgenerator der über einfache Digitale Ausgänge die Triacs schaltet.
Geheizt wird die Schnecke des Extruders über Heizbänder die um die Schnecke geschnallt sind. die Leistung der Heizbänder beträgt ca. 1400Watt pro Heizband, 6 Stück sind verbaut.