Movidrive B mit PLC Open steuern...

RealDrive

Level-2
Beiträge
88
Reaktionspunkte
22
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
Ich habe einen Movidrive B per Profinet an eine SIMATIC S7-1500 CPU angebunden.
Nun möchte ich den Antrieb über die PLC-open Bausteine steuern. Ich kann aber nicht erkennen welches Telegramm beim Movidrive eingestellt werden muss.
Würde mich über einen Hinweis sehr freuen.
Viele Grüße
vlt_realdrive


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Schau mal ob Dein Antrieb "Profidrive" spricht.

Bei SIEMENS- Servo´s arbeitet man intern mit Standardtelegrammen. Damit kann man dann z.B. zwischen Motor- und ext. Geber umschalten, Messwertspeicher auslösen, die Lageregelung per DSC im Stromreglertakt im Antrieb laufen lassen, mit Drehmomentreduzierung verfahren, Stör- Warnmeldungen zyklisch übertragen, den Antrieb taktsynchron (ggf. mit Taktuntersetzung) anbinden (somit achsübergreifende Winkelgleichlaufapplikationen erstellen) etc.

Ein weiterer beliebter Anwendungsfall ist es, Low Cost- Antriebe zum Positionieren zu verwenden. D.h. der Antrieb bekommt gerade mal einen Drehzahlsollwert von der Steuerung und der Geber wird an der Steuerung aufgelegt und dort der Regelkreis geschlossen. Dann brauchen auch keine Geberdaten im Telegramm liegen.

Unterstützt SEW eigentlich Profisafe- Telegramme?
Dann koenntest Du auch SAFETY über den Kommunikationsüß machen.

Wenn das alles nicht geht, dann sollte zumindest eine Kopplung über Analogwertschnittstelle funktionieren (falls man das will).
Ich denke PTO (Pulsrichtungsschnittstelle) möchtest Du nicht nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo VLT_RealDrive,

zu deiner Frage:
Abhängig von deiner Anforderung gibt es bei SEW-Eurodrive verschiedene S7-Standardbausteine, die Dir die Anbindung an deine Steuerung erleichtern.
Wenn Du mit deinem Antrieb positionieren möchtest, empfiehlt sich der Einsatz des Applikationsmoduls "Erweiterte Buspositionierung".
Die entsprechende Doku findest Du hier: http://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/11335106.pdf .
Das S7 Beispielprojekt ist unter http://download.sew-eurodrive.com/download/soft/SEW_Sample-S7_MOVIDRIVE_Ext-Bus-Positioning_V1-2.zip .

Für den Fall, dass du lediglich eine Drehzahlvorgabe mit 3 Prozessdaten fahren möchtest, einfach P100 & P101 auf Feldbus. Die Prozessdaten kannst Du direkt in der 870er Parametergruppe einrichten.
Die Bedeutung der einzelnen Steuer- und Statusworte findest Du hier: http://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/09191607.pdf

SEW unterstützt PROFISAFE-Telegramme. Falls PROFISAFE eingesetzt werden soll, einfach nochmal melden.

Falls Du noch fragen hast, kannst Du dich gerne nochmal hier oder bei unserer Hotline unter 07251 / 75 - 1780 melden.
 
Vielen Dank für die Infos, ich habe mir mal die Bausteine und die Dokumentation dazu abgeschaut, werde es damit wohl umsetzten.
Die Idee war ein bestehendes Programm in der S7-1500 inkl. HMI-Variablen Anbindung auf die PLC Open Bausteine zu erhalten und den bestehenden Siemens Antrieb mit Standard-Telegramm 1 für Drehzahlreglung zu ersetzten.
Das Pilotprojekt werde ich erstmal mit dem SEW Beispiel umsetzten. Wird wohl etwas aufwendiger als mit Antrieben mit Profidrive Profile.

Danke nochmal und super dass Ihr hier das Forum nutzt, werde bei Bedarf gerne die Hotline in Anspruch nehmen.
Viele Grüße
VLT_RealDrive


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das Pilotprojekt werde ich erstmal mit dem SEW Beispiel umsetzten. Wird wohl etwas aufwendiger als mit Antrieben mit Profidrive Profile.

... eine Drehzahlachse sollte jetzt nicht das große Thema sein. Aber wenn Du z.B. Verrundung, Beschleunigung, Verzögerung praktisch in jeden Zyklus ändern wolltest, dann ist es mit den Technologieobjekten wohl schon einfacher (falls es überhaupt antriebsintern machbar ist).
Ich kenne es von größeren Regalbediengerätebauern, die auch mehrere Antriebslieferanten haben. Die haben sich eine Schnittstelle überlegt und haben dann für jeden Antriebslieferanten nochmal einen eigenen Baustein geschrieben. Wenn nun noch einer dazu kommt (mit eigener Kommunikationsstruktur) dann müssen die wieder an das Programm ran. Bei PLC Open schaut es dann so aus, dass Du in der S7 da praktisch nichts mehr antriebsspezifisch programmieren musst (die Schnittstelle ist ja schon definiert). Man kann ja für Fahr- und Hubwerk große Antriebe haben, dann für das Lastaufnahmemittel kleine 48V Steller anderer Hersteller (von mir aus sogar analog oder über Pulsrichtung angesteuert). Aus Sicht des S7- Programmierers macht das keinen Unterschied.
Profidrive habe ich schon neben SIEMENS bei Jenaer Antriebstechnik, Wittenstein, Linmot, Sanjo Denki etc. gesehen. Der Vorteil ist auch, dass man dann mit der S7-1500 Platform beliebige Motionfunktionalitäten (Drehzahlachsen, Positionieren, Gleichlauf, Kurvenscheiben, Nocken, Meßwertspeicher, Druckmarkenkorrektur usw. ) realisieren kann und antriebsunabhängig in seiner gewohnten Programmierumgebung bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben