Sonstiges VT100 Terminal ersetzen womit ?

Hesse

Level-2
Beiträge
933
Reaktionspunkte
170
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ach kommt, verglichen mit der Programmierausrüstung für die SC35 oder PDP11 vor 20 Jahren, sind die Rechner selbst mit 2 24" Monitoren Kleinkram. Du solltest mal wieder mit nem VT100 Terminal zum Kunden gehen, dann wirst du dir TIA wünschen.


Aus gegebenen Anlass muss ich das mal hervorholen ….

Gegen was ersetzt ihr so ein VT100 Terminal, wenn so eins noch beim Kunden an der Anlage steht?
Und der Bildschirm auch im ausgeschalten Zustand noch lesbar ist da sich alles eingebrannt hat?
Ich hätte verschiedene Ideen :

1. Komplet neue Maschine, das hat den Kunden aber nicht so erfreut.
2. Was Gebrauchtes von Eb.. ?
3. Ein neuen Panel PC mit Terminal Software ?
4. Eine abgelegten PC aus der Büroetage mit Terminal Software ?
5. Einen Preiswerten 0815 Laptop ?
6. Frag doch mal das Forum ....
 
Nun mittlerweile habe ich keine Terminals mehr am laufen. Aber die letzten hab ich noch mit einem Raspberry PI inklusive Putty am laufen gehabt. Das hat sehr gut funktioniert und war eine sehr günstige Lösung um auch die alteingesessenen Mitarbeiter vor Ort nicht einzuschüchtern. Das Raspi hab ich zusammen mit einem kleinen Display in ein einfaches Gehäuse verpflanzt.

mfG REné
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ?????
Nur ein Vorschlag in 24h ? …. Seid ihr alle auf Fasching und Helau ?

Oder habt ihr all euere Anlagen schon auf TIA umgestellt ?


@vollmi
Danke , auch ein Möglichkeit .

Ich selbst bin zwar außerhalb von SPS noch nicht über die 8 bit uC von AVR hinausgekommen,
aber nach etwas googlen sollte dein Vorschlag auch für ein Raspberry PI Einsteiger zu schaffen sein.

Gut würde mir eine Möglichkeit mit einem aktuellen Profinet Panel gefallen, wenn auch die Kosten höher werden.
Es hätte den Vorteil:
Wenn auch die Steuerung mal ersetzt werden muss wäre das Panel schon mal neu . Sieht ja jemand eine Möglichkeit?
 
Ähm...
Raspi + passendes Zusatzhard (Gehäuse für die Hutschine, Bustreiberplatine wenn nicht selbstgelötet und Spannungsversorgung) kosten dich unter 150€.
Dazu dann Monitor und Tastatur deiner Vorliebe und du bist bei keinen 350€ netto...

Rüstest du die Maschine um, wandert der Monitor und die Tastatur halt dort an einen PC-Arbeitsplatz und ... ähm, der Raspi dann als Settopbox an deinen heimischen Fernseher :D

Ich glaube, das es nicht wirklich lohnt, hier nach einem Panel zu suchen, was du vermutlich sogar nicht mehr effektiv nutzen können wirst, wenn die Anlage dann mal auf die dann aktuelle Hardware hochgerüstet wird ;)

MfG Fabsi
 
Ich selbst bin zwar außerhalb von SPS noch nicht über die 8 bit uC von AVR hinausgekommen,
aber nach etwas googlen sollte dein Vorschlag auch für ein Raspberry PI Einsteiger zu schaffen sein.

Das war wirklich ziemlich simpel. Ich hab unseren Lehrling damit beschäftigt, nach einem Tag hatte er ein funktionierendes Raspi mit Terminalsoftware. Und nach drei Tagen auch ein auf Terminal Getrimmtes Holzgehäuse inkl Monitor ;)

Gut würde mir eine Möglichkeit mit einem aktuellen Profinet Panel gefallen, wenn auch die Kosten höher werden.
Es hätte den Vorteil:
Wenn auch die Steuerung mal ersetzt werden muss wäre das Panel schon mal neu . Sieht ja jemand eine Möglichkeit?

Die Möglichkeit habe ich mir auch in Betracht gezogen. Allerdings verworfen, da ich nicht wusste wie lange die Anlagen noch laufen werden und die Panel ja doch recht zügig weiterentwickelt werden.
Hätte ich die damaligen Anlagen mit einem Panel der MP270 Klasse ausgerüstet. Hätte ich diese weiterbetrieben wo es schon TIA V13 inkl Comfortpanels gegeben hätte.
Da hab ich dann doch lieber auf das Raspi gesetzt und abgelöst wurden sie dann durch aktuelle Panel von Siemens.
Die Raspis hab ich übrigens alle behalten und funktionieren immernoch, ein paar als Surfstationen und einer als Nostalgie Spielekonsole.
Und ein paar wurden mit Codesys ausgerüstet und sind jetzt für Versuche da.

mfG René
 
Zurück
Oben