TIA Datenbaustein flexibel nach Parameter gestalten

Ph3niX

Level-2
Beiträge
480
Reaktionspunkte
132
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute,

ich hoffe auf eure Hilfe, ich stehe aktuell vor der Aufgabe über Profibus mehrere Geräte des Herstellers Bender auszulesen. Das ganze funktioniert auch wunderbar. Nun soll ich einen FB erstellen, mit dem man ein Gerät ausliest, bzw alle Geräte mit einem FB ausliest. Das einzige Problem ist, dass die diversen Geräte eine verschiedene Anzahl an auszulesenden Kanälen mit jeweils einem REAL-Wert pro Kanal haben.

Ich möchte, dass der Programmierer am FB die Anzahl der Kanäle angibt und dann innerhalb meines FB's jeder REAL-Wert des einzelnen Kanals in eine Zeile eines DB's geschrieben wird. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, wie ich es realisieren soll, dass jeder neue empfangener Wert in eine neue Zeile eingetragen werden soll.

Also stehe ich letztendlich vor dem Problem, wie ich mit jedem neuen Wert den ich empfange eine neue Zeile im Datenbaustein erstelle. Als weiterer Hinweis noch: Ich programmiere derzeit hauptsächlich in FUP.

Ich hoffe mein derzeitiges Problem möglichst klar und verständlich ausgedrückt zu haben.

Gruß!
 
Zur Laufzeit kannst du keine neuen Zeilen in einem DB deklarieren. Die müssen vorher angelegt werden. Ich würde immer alles empfangen und in den DB eintragen. Der Programmierer braucht ja anschliessend nur die Werte zu verwenden die er braucht... Oder reden wo hier an einander vorbei ? Lg
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Zur Laufzeit kannst du keine neuen Zeilen in einem DB deklarieren. Die müssen vorher angelegt werden. Ich würde immer alles empfangen und in den DB eintragen. Der Programmierer braucht ja anschliessend nur die Werte zu verwenden die er braucht... Oder reden wo hier an einander vorbei ? Lg

Nein, das hat meine Frage schon sehr gut beantwortet! Vielen Dank! Ich were mal schauen, wie viele Kanäle es maximal geben kann und dementsprechend vorher deklarieren.
 
Zurück
Oben