TIA Uhrzeit lesen und setzen 1500er PLC via libnodave

Ich hoffe ich habe deine Frage nicht falsch verstanden, aber das geht sogar recht einfach: Mit den Funktionen RD_SYS_T und/oder RD_LOC_T lässt sich die Systemzeit und die Lokale Zeit (abhängig von Zeitzone) auslesen. Mit WR_SYS_T und/oder WR_LOC_T lassen sich diese Zeiten abändern.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hoffe ich habe deine Frage nicht falsch verstanden, aber das geht sogar recht einfach: Mit den Funktionen RD_SYS_T und/oder RD_LOC_T lässt sich die Systemzeit und die Lokale Zeit (abhängig von Zeitzone) auslesen. Mit WR_SYS_T und/oder WR_LOC_T lassen sich diese Zeiten abändern.

doch, ich will es nicht auf der plc sondern via bibliothek machen
 
Hmmm.
Die 1500-er kann doch mit NTP synchronisiert werden.
Von daher könntest du ein NTP-Protokoll schicken. Allerdings musst du dafür das auch auf der CPU eingestellt haben.
Aber warum?
 
@wolder


Er will "Uhrzeit lesen und setzen 1500er PLC via libnodave" - also per Software vom PC aus die Uhrzeit der SPS abfragen - wie es in der SPS geht ist ihm klar
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, das hab ich schon verstanden.
Aber man muss ja nicht alles mit libnodave machen. Daher die Idee mit dem NTP-Protokoll.
Solche Zeitserver gibt es ja auch fertig und da musst du quasi nur 1 mal das Zeitsignal senden und die CPU synchronisiert sich damit.
Ob man ein manuelles Zeitsignal schicken kann, weiß ich nicht, aber das wäre mal ne andere Idee als libnodave.

Aber wenn man sowieso einen NTP-Server verwenden würde, dann stellt sich die Frage eigentlich nicht.
Daher mein "warum?"
 
Zurück
Oben