TIA DB20 und DB21 nicht erkannt

aktar80

Level-1
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

zu Lernzwecken habe ich eine Übungsaufgabe nachgebaut (MODUL D8 : PROFIBUS DP mit Master CPU 315-2DP / Slave MICROMASTER420 ).
Habe mich stets an die Anleitung gehalten und das Programm funktioniert teilweise. Was allerdings noch stört ist dass TIA zwei Bausteine nicht erkennt (siehe Screenshot). Schon von Anfang an nicht. Kann mir jemand erklären warum TIA die beiden Bausteine nicht erkennt und ob es im späteren Verlauf Probleme bereiten kann? welche Infos braucht ihr ich werde dann Screenshots hochladen.

Vielen Danke im Voraus


LG Aktar
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.PNG
    Fehlermeldung.PNG
    12,4 KB · Aufrufe: 71
Servus,

wenn ich das richtig sehe in deinem Bild versuchst du einen DB in der Beobachtungstabelle anzuschauen. Versuch doch mal die Daten, die im DB sind zu beobachten.

Gruß ThomasM
 
Servus,

wenn ich das richtig sehe in deinem Bild versuchst du einen DB in der Beobachtungstabelle anzuschauen. Versuch doch mal die Daten, die im DB sind zu beobachten.

Gruß ThomasM



das Bild ist spontan entstanden. Ich hatte mir ein Paar Variablen angeschaut. Die DBs beobachten wollte ich nicht. aber schön zu wissen dass es auch geht.


@ Peter Gedöns
Laut Anleitung sollte ich die beiden DBs da mit in die Variablentabelle rein nehmen. Aus diesem Grund hab ich das gemacht. Wo soll ich die denn hin tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
beim 2 Bild sind die Einträge in der Standard Variablentabelle nicht in einer Beobachtungstabelle.
Lösche die beiden Zeilen mal , in der Variablentabelle haben die DBs nix zu suchen.

Das hatte ich voll übersehen. Stimmt lösch die DBs aus der Standardvariablen Tabelle dort haben die wirklich nix zu suchen.

EDIT:

Laut Anleitung sollte ich die beiden DBs da mit in die Variablentabelle rein nehmen. Aus diesem Grund hab ich das gemacht. Wo soll ich die denn hin tun?

Hab mir das Modul grad mal angeschaut, das Beispiel ist noch in Step7 V5.5 und du versuchst es in TIA nachzubauen. Die DBs musst du nirgends mehr hinschreiben. Anlegen, Nummer zuweisen, Name vergeben und dann kannst du symbolisch auf die Variablen die im DB sind zugreifen.

Gruß ThomasM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
So hab jetzt alle eure Anmerkungen beherzigt. Aber ich möchte nochmal auf die Möglichkeit zurückkommen die DBs zu beobachten. Was muss ich dafür tun? rein aus Interesse mal zu Beobachten was da so vor sich geht klingt ganz interessant.


vielen Dank
 
Die DBs ansich lassen sich nicht beobachten. Aber die kannst in der Beobachtungstabelle eingeben "DB-Name".Variable und dann zeigt er dir den Wert dieser Variable an. Tut mir leid, wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe.

Gruß ThomasM
 
und schon steht das nächste Problem an. Ich habe in meinen beiden Datenbausteinen DB20 und DB21 die Reihenfolge etwas verändert. Seitdem sind die Adressen (wird hier komischerweise als Offset bezeichnet) verschwunden. Die Spalte ist jetzt komplett in Grau hinterlegt und lässt sich nicht mehr beschriften.
Kann mir Jemand sagen wie ich das wieder Adressen vergeben kann und warum das auf einmal gesperrt ist?

vielen Dank

DB20.PNG
 
Zurück
Oben