Beckhoff Twincat 2 Programmfehler suchen Strategie

stepper7

Level-1
Beiträge
245
Reaktionspunkte
9
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mach gerade einen Umstieg von Step 7 auf Twincat. Habe auch extra eine Twincat Schulung besucht.
Ich muss an einer bestehenden Anlage Programmfehler herausfinden, z.b warum die Anlage ständig stehen bleibt ohne Grund wäre z.b ein Fehler.
Meine Frage wie geht Ihr am besten vor, um große komplexe Programme zu verstehen um den Durchblick zu bekommen?
Ein bißchen schwer tue ich mich bei den vielen verschachtelten Variabeln. Dazu erschwerend die vielen Bausteine mit Unterprogrammen.
Etwas geholfen hat mir der Aufrufbaum, aber der ist so groß von MAIN an gesehen das man eine Wand mit tapezieren könnte.
Gibt es eine gute Strategie oder Vorgehensweise ?
 
Also ich mach das immer vom "Ausgang zum Eingang"
Geht die Maschine in Stop ist es noch recht definiert - wer kann den Stop auslösen und wer tut es.

Bleibt die Maschine hängen wird es schwieriger, weil da erstmal der nächste Schritt, also das was nicht ausgeführt wird ermittelt werden sollte.
Und dann ist es wieder das gleiche "Welche Bedingung/en verhindern das".

Mein Vorteil ist allerding nicht zu unterschätzen: Ich muss mich zu 98% nur mit meinem eigenen Mist auseinandersetzen :ROFLMAO:
 
Hey, ich meine Beruflich.
Das Forum ist meistens Gehirnjogging.

Ich habe den Vorteil, das wir zwar S7 im Einsatz haben, mein AG jedoch der Meinung ist, wir müssten kein Werkzeug und keine Schulung zur Programmierung haben (kost Geld). Ergo suche ich an solchen Maschinen zwar Fehler, aber parallel dazu Workarounds, weil die Kommunikation mit dem Hersteller meist recht zäh verläuft.
Aufgrund des Software-Kostenfaktors bin ich für Eigenprojekte auch auf Twincat umgestiegen.

Oben genannte Fehlersuchmethodik hat sich auch als Vorteilhaft erwiesen, um Fehler ohne PG zu finden ("Was muss als nächstes passieren und wer verhindert das?").
 
Ok..ich hab nur das Problem überaupt erstmal das Programm zu verstehen.
Was haltet ihr davon über die Ablaufkontrolle sich erstmal alles aufzuschreiben wie und was wo passiert.. ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Eine Maschine auf Basis des Programms zu verstehen kann man schon als Herausforderung betrachten. Besonders wenn der Aufrufbau zum "tapezieren" geeignet scheint.
Da kommt es auf eine ordentliche Programmdoku an. Ich würde mich vermutlich - siehe oben - auf die Einzelfehler konzentrieren.
 
Eine Maschine auf Basis des Programms zu verstehen kann man schon als Herausforderung betrachten. Besonders wenn der Aufrufbau zum "tapezieren" geeignet scheint.
Da kommt es auf eine ordentliche Programmdoku an. Ich würde mich vermutlich - siehe oben - auf die Einzelfehler konzentrieren.

Ich hab jetzt anhand der Ablaufkontrolle mir alle Aufrufe aufgeschrieben. Somit konnte ich zumindest jetzt schon mal während des Ablaufes die aufgerufenen Instanzen sehr gut ermitteln.
Ja, jetzt werde ich mich nur noch mit den Einzelfehler beschäftigen.
Danke
 
Zurück
Oben