Alle LEDs der CPU-315-2DP blinken.

Tigerkroete

Level-1
Beiträge
245
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Leute.
Ich habe heute meine Hardware bekommen und wollte sie in betrieb nehmen. Leider blinken alle LEDs der CPU und nichts geht. Also habe ich einzeln die Baugruppen herausgenommen und herausgefunden, dass es scheinbar an einer Zählerbaugruppe FM-350-1 liegt.
Da ich zwei dieser Baugruppen habe und es bei der anderen geht, muss es also diese Eine sein.
Ich habe nachgelesen, dass man beim blinken der LEDs den Diagnosepuffer auslesen und Siemens anrufen soll. Leider hat der Siemensansprechpartner bereits Feierabend. Deswegen frage ich Euch. Im Diagnosepuffer steht:
"Defekt: Ausfall der Zeitüberwachung"
Weiß jemand, was das bedeutet?

Dann ist vielleicht noch zu erwähnen, dass bei einer Analogausgabebaugruppe und bei der heilen Zählerbaugruppe die SF-LED leuchtet.

Vielen Dank und viele Grüße,
Tigerkroete
 
Hört sich nach einem Timeout des Rückwandbusses an.
Evtl. stört die defekte Baugruppe den Bus.
Die Fehler Leds an den anderen Baugruppen können wegen falscher
Parametrierung leuchten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Schau dir mal die Pins des Rückwandbus an jeder Baugruppe an. Evtl. kann da was verbogen sein.

Ich selbst hab noch keinen defekten Bussverbinder gehabt - soll's aber auch geben.

Gruß, Harald
 
Die Pins sind alle O.K.
Ist es egal, wie rum die Busverbinder sind? Jedenfalls hab ich sie mit der Beschriftung nach oben eingesteckt.
Na ja, gleich ist es acht und dann rufe ich bei Siemens an. Melde mich dann hier wieder.

Gruß,
Tigerkroete
 
Tigerkroete schrieb:
Die Pins sind alle O.K.
Ist es egal, wie rum die Busverbinder sind? Jedenfalls hab ich sie mit der Beschriftung nach oben eingesteckt.
Na ja, gleich ist es acht und dann rufe ich bei Siemens an. Melde mich dann hier wieder.

Gruß,
Tigerkroete

Das ist egal.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, konnte gestern nicht antworten, da das Internet Probleme machte.

Der Siemensmann meinte, dass die Baugruppe wohl defekt sei. Doch ich solle das Setup der beiliegenden Software machen und die Baugruppen parametrieren und dann noch mal schauen. Ich habe es getan, aber der Fehler blieb. Leider blieb auch der Fehler mit der leuchtenden SF-LED an der heilen Zählerbaugruppe. Das Leuchten der SF-LED bei der Analogbaugruppe lag daran, dass ich sie nicht mit 24V beschaltet hatte. Ich hoffte bei der Zählerbaugruppe wäre es genauso, doch die LED leuchtete weiter.
Bei der Parametrierung habe ich eigentlich nichts geändert, da ich keine widersprüchlichen Angaben fand, sofern ich das als Laie sagen kann. Ich habe trotzdem nochmal abgespeichert und übersetzt und in die Baugruppe geladen, leider ohne Erfolg.
Ich werde also Montag wieder bei Siemens anrufen. Vielleicht weiß ja von Euch noch jemand rat. Muss ich vielleicht den Inkrementalgeber erst anschließen? Hätte es ja schon ausprobiert, doch leider steht mir gerade keiner zur Verfügung.

Viele Grüße,
Tigerkroete
 
Ruf doch den Controll - FC der FM350 auf, da bekommst du eine Fehlernummer!

Deswegen ist der Siemens - Support schonmal so schlecht erreichbar, wegen der vielen DAUs.
 
Der Kontroll FC muss wohl in irgend einem Beispielprojkekt / Bibliothek die mitgeliefert wird sein,
habe ich auch noch nie gemacht und will jetzt auch nicht suchen, auf jeden Fall sollte das Handbuch weiterhelfen.

DAU = Dümmster Anzunehmender User
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sorry, erstmal danke für den Tipp.
Ich bin ein echter Anfänger, aber wenn mich ein Fremder als dumm bezeichnet, dann nehme ich mir nichts davon an. Ich weiß, was ich bin und was nicht. Ich bin weder ein Genie, noch ein Dau. Ich habe das halt noch nie gemacht. Du kennst mich ja nicht.

Gruß,
Tigerkroete
 
Es ist weg. Verstehe zwar nicht so ganz warum, aber es ist weg. Es ist so, dass ja in der Parametrierung der Geber (24V oder 5V) zu der Stellung des viereckigen Sockels an der Seite der Baugruppe passen sollte. Sowohl der Sockel als auch die Parametrierung waren auf 5V eingestellt. Ich werde zwar später einen 24V-Geber anschließen, aber das kann ja die Baugruppe nicht riechen. Jedenfalls habe ich den Sockel auf 24V gesteckt und in der Parametrierung auch einen 24V-Geber eingestellt und schwupps, weg war das rote Licht.

Viele Grüße,
Tigerkroete
 
Ähnlicher Fehler, katastrophale Auswirkung:

ALLE LEDS AN DER CPU313C UND DER CPU315-2DP BLINKEN.

URLÖSCHEN NICHT MÖGLICH, ÜBERTRAGEN VON NEUEN PROJEKTIERUNGSDATEN WEGEN BUSFEHLER NICHT MÖGLICH!!!

WIE KILLE ICH JEDES EINZELNE BIT IN DEM SCHEISSDING DAMIT ICH NEUE DATEN AUF DIE CPUS BRINGE?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
alles blinkt

@CrazyCat,

hast du eine Memorycard eingesteckt und dann eingeschaltet? Dann wartet die CPU vielleicht auf die neue Firmware. Hoffentlich ist auf der Karte auch welche drauf, dann ist nach wenigen Minuten und anschließendem Urlöschen der Spuk vorbei und die neue Firmware geladen.
 
Wenn auf der verdammten Karte keine neue Firmware ist dann hab' ich also verloren, weil das Ding einfach gar nichts mehr kann.

Die Scheißsoftware ist während des Übertragens der Projektierungsdaten abgestürzt und es ist absolut unmöglich IRGENDETWAS mit den verdammten Dingern zu machen.

In der Regel überträgt man die Projektierungsdaten nochmals und das Problem ist gelöst, aber das wäre ja zu einfach.
 
OK. Fehler gefunden, aber nicht behoben.

Schuld sind die MMC - bzw. die Flashkarten.

Wie formatiere ich die Dinger?

In das PG kann ich die Dinger nicht reinstecken und mit einer FAT32 - Formatieurng laufen sie auch nicht.
Hat jemand eine Idee wie ich die Dinger ohne PG neu formatieren kann?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Nochmals ein ähnliches Problem:

Die LEDs FRCE, STOP und RUN blinken gleichzeitig.

Den Fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen, da mich die Steuerung in diesem Zustand nicht online zugreifen läßt.

Nach einem kurzen MRES sind die Bausteine noch vorhanden, die CPU und ihre Baugruppen schalten wieder auf RUN und die CPU läuft auch wieder.

Nur ist der Fehlerspeicher danach leer.

Woran kann der Fehler liegen?
Bedeutet das Blinken dieser 3 LEDs etwas?

Konfiguration:

CPU315-2DP mit CP341 Advanced
verbunden mit MPI und Profibus
 
Ich habe gerade die Unterlagen nicht vor mir, aber ich hatte damals das gleiche Problem mit einer 315-2DP. Irgendwo im Handbuch stand glaube ich, dass man den Support anrufen soll, wenn alle LEDs blinken. Bei mir war der Fehler eine defekte Baugruppe.

Wird Dir jetzt wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen. Bestimmt hast Du schonmal jede Baugruppe einzeln rausgenommen, Hardware neu konfiguriert und geguckt, ob der Fehler irgendwann weg ist.

Gruß,
Tigerkroete
 
Mir ist da gerade noch eingefallen, dass ich auch MRES gemacht habe und dann bevor ich in den "RUN" schaltete, in den Diagnosepuffer gegangen bin, da ich nach dem Fehler auch nicht reinkam. Als ich dann auf RUN schaltete, wurde glaube ich erst ein Timeout gemeldet und dann wurde abgeschaltet. Auf jeden Fall konnte ich so sehen, was kurz vorm Abschalten der Grund dafür war.
 
Zurück
Oben