TIA V14: Wie kann ich auf definierte Transferbereiche zugreifen

Beiträge
5.697
Reaktionspunkte
1.182
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit I-Devices, leider komme ich an einer Stelle nicht weiter. Ich habe in einem Projekt eine S7-1200 und eine S7-1500 angelegt, wobei letztere das I-Device ist. Anschließend habe ich zwei Transferbereiche angelegt, einen Eingangsbereich (I100-I109) und einen Ausgangsbereich (Q100-Q109) angelegt. Ich möchte nun im ersten Byte des Ausgangsbereichs das erste Bit setzen weiß allerdings nicht, wie ich es in meinem FB (FUP) adressieren muss, QB100.%X0 verursacht leider eine Fehlermeldung. Ich habe hier im Forum schon gesucht, Tante Google befragt, bei Siemens geschaut und im Informationssystem gesucht, aber entweder bin ich zu ungeduldig oder hab die falschen Begriffe genutzt, aber ich finde nichts. Interessant wäre dann auch wie ich die Eingänge ansprechen und wie das Ganze auf der 1200er gemacht werden muss.
Wer kann helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke Harald,
das war die Lösung, jetzt läuft es. :s11:
Wie gesagt (Äh, geschrieben), ich war zu ungeduldig. Ein Blick in meine Variablentabelle, in der schon andere I/Os deklariert waren, hätte mich selber zur Lösung führen können. Mit %QB100.0 war ich der Lösung ja schon sehr nahe. Ich bin begeistert, wie relative einfach das geht, auch die Einbindung eines HMI über den "Assistenten" life super. Von der Funktion das beim Umbenennen einer Variable, diese automatisch auch im Code umbenannt wird und 1-2 anderen Dingen kann sich Codesys samt Derivaten wirklich eine Scheibe abschneiden, umgekehrt, bei anderen Dingen, allerdings auch.

Gruß

Oliver
 
Zurück
Oben