TIA SPS-Anfänger TIA V13 sucht Tutorial o. ä. auf Grundlagen-Niveau

kog43634

Level-1
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich befasse mich (erstmals) seit wenigen Tagen mit der SPS-Programmierung (absoluter Anfänger, Grundlagenwissen C, C++, MATLAB/Simulink).

HARD- U. SOFTWARE XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
(damit muss ich arbeiten)

  • Siemens SIMATIC S7-1500, genauer, CPU 1511-1 PN
  • TIA Portal V13 SP1 beinhaltet…
    • STEP 7 Basic V13 SP1
    • WinCC Professional V13 SP1
    • (Simulation nicht freigeschaltet)

WAS BISHER GESCHAH XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

  • Ich arbeite seit mehreren Tagen das GETTING-STARTED.pdf von Siemens und auch weitere sog. Tutorials bzgl. der Hardwarekonfiguration, Vernetzung, HMI-Visualisierung durch.
  • Kann mich jetzt gut in TIA orientieren und weiß, wo ich was finde.

PROBLEM XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

  • Alle Unterlagen bisher zielen darauf ab, erfahrene SPS-Programmierer von S7-300/400 etc. auf S7-1500 fit zu machen. Kein einziges Dokument (das ich fand) geht auf die grundsätzliche Programmierweise in KOP, FUP, STL… usw. ein.
  • Ich habe den Sinn von Programmierbausteinen nur sehr wenig verstanden, geschweige denn die Abläufe, Reihenfolgen, etc. in den Bausteinen, sowie deren Kommunikation untereinander, Handhabung der Datentypen und Anweisungen, Grundsätzliche Gepflogenheiten für einen ordentlichen (professionellen) Programmierstil…

GESUCH / BITTE XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

  • Ich bräuchte dabei Unterstützung, wie ich überhaupt in dieses Thema reinkomme. (Fange eben komplett von unten/neu an! Kaum finde ich einen Link, dessen Überschrift grob in die Richtung geht, die ich meine, erscheint ein Preisschild „1.895,32 € Kursangebot 2 Wochen“.
  • Könnte mir jemand eine Literatur/Link etc. empfehlen, die ich auch wirklich brauchen/verstehen/umsetzen kann?

Danke für eure Hilfe! :sad:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich habe das Buch von Hans Berger "Automatisieren mit Simatic S7-1500 ..." und bin eigentlich ganz zufrieden, allerdings gibt es in dem Buch nichts zum Thema HMI, hier können Dir diverse Dokumente auf der Siemensseite und dieses Forum (soweit Du etwas mitarbeitest) helfen. Ich meine, dass es hier im Forum auch Buchtips gibt. Ich habe ganz ohne Buch nur durch ausprobieren, Siemensdokus und der tollen Hilfe (Nochmals vielen Dank an alle :s1: ) aus diesem Forum an meine echte S7-1511 ein simuliertes Panel angebunden und eine (funktionierende) Visu erstellt und ich bin bei weitem kein Genie.
Deine Softwarezusammenstellung passt aber nicht zu Deiner CPU. Um eine S7-1500er zu programmieren benötigst Du TIA professional und nicht Basic. Was meinst Du mit Simulation nicht freigegeben? PLC-Sim ist meine ich immer bei TIA dabei, allerdings weiß ich nicht, ob Du von einer simulierten CPU auf ein simuliertes Panel zugreifen kannst.
 
Such mal bei der Suchmaschine deiner Wahl nach Siemens SCE. Da gibts viele Tutorials zu allem möglichen.

Als Buch ist für den Anfang "Automatisieren mit SPS - Theorie und Praxis" nicht schlecht. Ist zwar nicht speziell für Siemens, aber ziemlich gut gerade was Anweisungen, Zeiten, Zähler und auch etwas tiefer gehend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

du kannst im Prinzip gleich wieder aufhören.
Step7 Basic und eine S7-1500 das geht nicht zusammen. in Basic werden nur die S7-1200 unterstützt!
Für eine S7-1500 benötigst du Step7 Professional.

Gruß
Christoph
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
da du ja mit Hochsprachen umgehen kannst, ist vielleicht das Buch "SPS-Programmierung mit SCL im TIA-Portal" vom Vogel Buchverlagdas richtige. Es ist ein Workshop in dem du den Umgang mit Bausteinen sehr gut lernen kannst.

l.g.
Felix
 
Hallo,
unser Buch STEP7-Workbook S7-1200/1500 ist für diesen Anwendungsfall geeignet. Hier wird die Sprache STEP7 anhand von vielen Beispielen mit virtuellen Anlagen vorgestellt. Die im Buch vorhandene Software PLC-Lab RT stellt die virtuellen Anlagen zur Verfügung und verbindet sich dabei wahlweise mit dem PLCSim S7-1200 oder PLCSim S7-1500. Kann also mit der Basic- oder Prof.-Version des TIAs verwendet werden.
Weitere Beschreibung und Inhaltsangabe:
https://www.mhj-online.de/de/de-bucher/step7-workbook-s7-1500-1200
 
Zurück
Oben