Absturz bei Datenübertragung nach Lenzeregler

G

Gast

Guest
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, ich habe folgendes Problem: wenn ich mit meinem Laptop online an meinen 9300 Pos.-Regler gehe (RS 232- Modul) kommt es gelegentlich zum Absturz meines Rechners. Allerdings nicht in der Form dass er hängen bleibt, sondern runterfährt und neu startet. Die Abstürze passieren sowohl beim Datenübertragen als beim beobachten.
Ich muss außerdem noch dazu sagen, dass ich über einen USB- RS 232- Adapter auf mein RS 232- Modul des Antriebsreglers gehe.
Wer kennt das Problem noch und kann mir eventuell helfen?
Gruß Gast
 
2 Dinge könnte ich mir vorstellen:

a.) Virus ?

b.) defekter RS232 Wandler, der nach gewisser Betriebszeit Kurzschluss eines Versorgungsspannungspins verursacht ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo! Also ein Virus scheidet, denke ich, aus. Zum einen ist meinen Virenschutz top, zum anderen passiert das wirklich ausschließlich wenn ich an meinen Antriebsregler online gehe. Ich könnte mir vorstellen dass es an dem USB-RS232- Adapter liegt. Ich habe die Erfahrung bei Siemens SPSen gemacht dass es man mit solchen Schnittstellenwandlern und den Siemens-Strippen (z.B. TS-Adapter) hinten dran auch nur schwer eine Verbindung zur CPU kriegt. Aber ein Absturz des Notebooks ist dabei noch nicht passiert.
Könnte es vielleicht auch an einem Wackelkontakt im Lenze Adapter liegen?

Gruß Gast
 
0:0

Es soll vorkommen, dass sich die Spannungspegel der RS232-Wandler hart an der unteren zulässigen Grenze bewegen. Das könnte ein Grund dafür sein.
Das Phänomen ist früher schon bei Notebook-Schnittstellen aufgetreten, den USB-Dingern trau ich das aber auch zu.

Aber eventuell gibt es ein Problem mit der Spannungsversorgung USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben