Rampenfunktion über Frequenzumrichter (Servomotor)

c_r

Level-1
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

Ich arbeite zurzeit an der Automatisierung eines Servomotor-Prüfstandes welchen ich über eine SPS 1214c DC/DC/RLY steuere und dies wir alles über ein Comfort Panel gesteuert. Jetzt möchte ich eine Rampe in FUP Programmieren aber ich arbeite schon seit ca 1 Woche und bekomm es nicht hin.:confused:

Die Rampe soll den Analogen Ausgangswert so lange erhöhen bist der eingestellte Sollwert erreicht ist. Während des Betrieb möchte ich aber denn Wert größer bzw. kleiner stellen können(auch mittels Rampe) und der Motor soll die Drehzahl dadurch ändern.
Unbenannt.PNG
Dies sind meine Parameter für die Programmeiren.

Vielen Dank schon mal

Gruß
Chris
 
Moin
Da hast du eine Baugruppen von Bosch Rexroth ist aus der DIAX Baureihe

Einschalt Reihenfolge
Leistung
RF. 0 - 1
AH 0 - 1
Dann analog Sollwert erhöhen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo,
Hardware:
Cpu 1214c Dc/dc/rly mit 3x 16Di/Do16 Sm Module und 3x 4AI/ 2Ao Sm Module und jeweils noch 1 x 4AO und 1x 4AI SM Module. Genau Bezeichnung müsste ich nachschauen. Ein 12 Zoll Comport Panel von Siemens. Fu Indramat Servomotor ist ein MDD.Motor benötigt UB 24V wird auch über denn Fu übermittelt.
Hoffe das passt ?!😅

Software:
Zuerst wird die Steuerspannung eingeschaltet dann die Leistung vom Fu.
Mittels Start wird RF und AH gesetzt.
Die Drehzahl wird mit % eingegeben und der umgerechnete Int WERT auf den AO E1/E2 geschrieben. Ohne Rampe geht alles 😣

Gruß Chris
 
Moin
Wenn auf dem analog Eingang Spannung an kommt und der Motor dreht, dann muss in der SPS eine Rampe gerechnet werden .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin
Schau mal in die Oscat Bibliothek Gibt es für S7. Enthalten sind Rampen Bausteine


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Grundsätzlich musst du für eine Rampe nur einen Integratorbaustein (entweder selber bauen oder OSCAT) verwenden, den mit deiner Rampe bis zum Soll laufen lassen und am Schluss mit der negative Verzögerung auf Minimum reduzieren. Schöne Aufgabe 😀

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Also , muss ich mir die Oscat lib downloaden und ins Tia V14 laden ?!
Und da ist so ein Rampenbaustein dabei.
 
Ich glaube nicht, dass die OSCAT lib für tia geht, aber einfach in s7 Classic öffnen und den scl Code kopieren

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
... schau Dir mal die SIMATIC Converting Toolbox an, wenn Du den HLG in der Steuerung rechnen willst:
[h=3]Verfügbare Bausteine[/h][h=2]Allgemeine Tools[/h]
  • Zykluszeitbestimmung
  • Hochlaufgeber (mit bzw. ohne Ruckbegrenzung)
  • Kennlinienbausteine (20 bzw. 180 Stützpunkte)
  • Lineare Interpolation zwischen zwei Stützpunkten
  • Interpolation einer Stützpunkttabelle
  • Grenzwertüberwachung
  • Bremsweg- und Bremszeitberechnung


http://w3.siemens.com/mcms/mc-solut...verting/loesungen/Seiten/simatic-toolbox.aspx
 
... die Lib bekommst Du über Deinen Ansprechpartner (darauf ist im obigen Link verwiesen) - hier nochmal der Link zu den Ansprechparntern (falls Du Deinen SIEMENS- VB nicht kennen solltest):
http://www.automation.siemens.com/aspa_app/?ci=yes

Offensichtlich muss man verhindern, dass irgendwelche Schurkenstaaten irgendwelchen Code runterladen können.
 
Zurück
Oben