Sonstiges Projektierung neuer Anlagen mit 1200er und 300er - TIA oder Step7

Toyoraner

Level-2
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Leute,


nach 3 Jahren weg vom Thema SPS bin ich nun wieder mittendrin und werde zukünftig in meiner neuen Firma Anlagen(Wasseraufbereitung /-Behandlung) projektieren. TIA/Step7 classic habe ich das letzte Mal 2013 in der Hand gehabt, da war gerade so die Phase wo man sich über Migration Gedanken gemacht hat.

Nun gehts hier los. TIA V14 Prof sowie Step7 5.5 Prof habe ich nun da und am laufen. Wir werden 1200er Steuerungen mit BasicPanels für kleine Anlagen/Maschinen nutzen sowie 300er für große modulare Anlagen ggf. mit dezentraler P. und den größeren Comfort-Panels einsetzen. Um den Engineering-Aufwand strukturiert und nicht unnötig kompliziert zu gestalten und gewisse Standards in der Firma zu etablieren, sollen Programmteile, welche auf den 1200ern eingesetzt werden, auch auf den 300ern funktionieren bzw. umgekehrt.

TIA ist für die 1200er zwingend, i know. Ich weiß auch, das es hinsichtlich des Funktions-/Befehlsschatzes einige Unterschiede gibt, z.Bsp. kein AWL, die S5-Timer/Counter etc. Man liest weiterhin immer noch viel Kritik über TIA und ja es arbeitet sich langsamer. Nichtdestotrotz muss man sich doch irgendwann von Step7
lösen und den Übergang zu TIA vollziehen, auch im Bezug auf zukünftige Hardware
Im Moment tendiere ich dazu, ausschliesslich mit TIA zu arbeiten. Dazu müsste ich sicher ein paar Step7 classic-Programmierstrategien, die ich mir über die Jahre angewöhnt habe, anpassen, was ich aber gern bereit bin jetzt zu tun. Dabei fällt mir im Moment z.bsp. die Timer/Zähler-Geschichte mit IEC, SCL statt Graph(habe ich früher gern genutzt), kein AWL für schnelle Rechenwege sowie die Verwendung des MOVE-Befehls ein. Der andere Weg wäre, konsequent 300er zu projektieren und dann den Code für die 1200er anzupassen.

Nun stehe ich also vor der finalen Entscheidung, wie ich hier zukünftig projektieren werde/möchte und hoffe das ihr mir noch ein paar pros und cons nennen könnt bzw. wie eure Strategie für die Zukunft aussieht oder Erfahrungen sind, auch hinsichtlich der Kunden.

Danke schonmal im vorraus.

Grüße

Der Dirk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also wenn du jetzt eh startest, dann halte ich es eigentlich für Blödsinn sich jetzt noch ernsthaft mit der 300er zu beschäftigen, erst recht wenn du auf die Kompatibilität mit der 1200er achten musst/willst.

Heißt hier also ganz klar:
Nur TIA verwenden, und hier wiederum nur 1200/1500er (TIA mit 300/400er ist mir persönlich einfach nur ein Grauß).
Alles andere ist definitiv nicht zukunftsträchtig, wenn man denn bei Siemens bleiben will oder auch muss.
 
@MSB
*ACK*

Die 1200-er kann nur SCL/KOP/FUP, also kein AWL, Graph. (Derzeitig, möglicherweise kommt da nochmal was?)
Somit bleibt ohnehin nur eine Programmierung in SCL/KOP/FUP.
Da würde ich mich auch nicht mehr mit 300-er SPS befassen, zumal, wenn man für sich einen neuen Standard etabliert.
 
Die 1200-er kann nur SCL/KOP/FUP, also kein AWL, Graph. (Derzeitig, möglicherweise kommt da nochmal was?)
Ich meine Graph wäre schon mal im Gespräch gewesen, aber AWL würd ich eher ausschließen.

Wobei sich Graph ja schon immer eher für äußerst individuelle Schrittkettenzusammenstellungen eignet, und wahrscheinlich eher selten in "Standardbausteinen" vorkommt.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
naja. wenn die 300er für die großen Anlagen gesetzt ist, würde ich mich für die kleinen nicht mit der 1200er abplagen sondern lieber ne IM 158-8 nehmen...
weiterhin kann man überlegen, anstatt der Basic Panels immer Comfort-Panels einzusetzen. Je nachdem, wie der neue "Standard" aussehen soll, macht es evtl. auch dort Sinn, nicht 2 Systeme zu haben...

Falls TIA unbedingt sein muss, dann lieber 1500er SPSn für die großen Anlagen und 1500SP für die kleinen... Bei den Panels würd ich dann evtl. TP700 Comfort für die kleinen Anlagen und TP1200/1500 Comfort für die großen. Aber kommt natürlich auf den konkreten Fall an.

Falls die Anlagen ne hohe Verfügbarkeit haben sollen, bzw. auch im laufenden Betrieb Änderungen möglich sein sollen, dann aber auf jeden Fall die Lösung mit 300er und IM158-8.

Meine Meinung.

Gruß.
 
Falls die Anlagen ne hohe Verfügbarkeit haben sollen, bzw. auch im laufenden Betrieb Änderungen möglich sein sollen, dann aber auf jeden Fall die Lösung mit 300er und IM158-8.
Ist hier halt die Frage wie du hohe Verfügbarkeit definierst, von der Hardware ist die 1500er schon nicht schlecht, ebenso wie die 1200er.
Meine erste 1500er ist mittlerweile ~ 3 Jahre in Betrieb mit null Problemen.
Bei der Wasseraufbereitung ist es jetzt auch üblicherweise nicht so, das man die Anlage nicht auch mal schnell für ein paar Minuten stillegen könnte.

Da es, leider, wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die 300er und deren Derivate aus dem Markt gedrückt werden, macht es einfach keinen Sinn, heute noch ernsthaft einen Standard darauf aufbauen zu wollen.

Mit 1500SP hast du allerdings recht, die ist mir mittlerweile auch lieber als die 1200er, da man in dem Umfeld wohl auch relativ viel mit Analogwerten zu tun hat, geht sich das wahrscheinlich sogar preislich aus.

Mfg
Manuel
 
Da es, leider, wohl nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die 300er und deren Derivate aus dem Markt gedrückt werden

Hmm, naja offizielle Angaben dazu gibt es nicht, ausser das aktuell nichts abgekündigt ist. Ich könnte mir vorstellen, dass evtl. irgendwelche 300er Exoten (3xxC) abgekündigt werden, aber Siemens wird sich das schon gründlich überlegen, ne 315 oder 317 abzukündigen! Man kennt ja die offiziellen Verkaufszahlen nicht, aber ich schätze aktuell werden mehr 300/400er verkauft als 1500er?

Also so lange es keine offizielle Abkündigung der 300er gibt, ist die ein AKTUELLES Produkt wie jedes andere auch!

Ich denke sogar, dass die 1200/1500er durch ständig neue FW/HW Stände sogar noch weniger Ersatzteilverfügbarkeit haben! Ja, Siemens sagt, die FW 2.x.x ist Ersatzteilkompatibel zur alten 1500er, aber wie man hier im Forum lesen kann, ist das wohl doch nicht so ganz richtig! Und ob man bei nem Austausch auf ne höherer TIA Version hochrüsten möchte, mag jeder für sich bewerten. Ich hätte da bei wichtigen Anlagen Bauchschmerzen.

Und ob man jetzt für ne 300er noch ne Bibliothek entwickeln sollte, hängt stark von den Anforderungen an die Bibliothek ab.

Wenn die sehr umfangreich sein soll und mind. 10 Jahre unverändert Bestand behalten soll, naja wer weiss schon was in 10 Jahren ist? Gibts da die 1500er noch? Gibts da Siemens noch? Das weiss kein Mensch.

Momentan schau ich höchstens auf die nächsten 2-3 Jahre, und da würde mir Classic deutlich weniger Kopfschmerzen und Zeit kosten. wenn man die Zeitersparniss mit Classic anlagen aufrechnet, kann man in 5 Jahren immer noch die Bibliothek auf ne 1500er umschreiben.

Ich würd mich auch nicht drauf verlassen, dass ne TIA-Bibliothek so lange unverändert bleiben kann, spätestens wenn die mit TIA V17 mal wieder alles über den Haufen werfen oder mit TIA V15 die Hälfte nicht mehr so funktioniert wie mit V14...

Ich hab grad ne Bibliothek von Classic nach TIA hochgezogen, solch ein riesen Aufwand ist das nun auch wieder nicht... (Der größte Aufwand dabei war, die ganzen Bugs der 1500er zu umschiffen!)

Gruß.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Man kennt ja die offiziellen Verkaufszahlen nicht, aber ich schätze aktuell werden mehr 300/400er verkauft als 1500er?
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen und was man so sieht: Ich kenne fast keine neue Maschine / Anlage mehr die auf 300er Basis ausgeliefert wird.
Das gilt jetzt sowohl für meine vollständig eigenen Projekte, als auch für jene Kunden bei denen wir als verlängerte Werkbank / erweiterte Instandhaltung aktiv sind.
Das die 300er mittlerweile relativ gesehen teurer ist, tut da sicherlich ein übriges.

400er ist jetzt vielleicht wirklich noch ein wenig außenstehend, da gibt es in Form der 1500er ja in vielen Punkten noch keinen wirklich adäquaten Ersatz dafür.
Aber so ein richtiges zahlenmäßiges Volumenprodukt dürfte auch die 400er noch nie gewesen sein.
 
Zurück
Oben