TIA Bild (jpg) dynamisch anzeigen

mrtommyt

Level-2
Beiträge
130
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
irgendwie find ich nicht das passende...

ich möchte auf einem Comfort Panel (TIA14) über eine Rezeptur ein Bild in einer Anzeige ändern.
In der Rezeptur steht als String der Pfad bzw. nur der Name der .jpg Datei.
Mit welchem Element (geht nur Browser?) zeige ich dies an und wie funktioniert dies?
Kann ich dies auf dem internen Speicher ablegen oder brauch ich eine Karte bzw. über Netzwerk einen Ablageort?

gruß
tommy
 
Woher kommt dieses Bild ? Ist es fest und kann damit Bestandteil deines Projektes sein ?
Wenn ja, dann schau mal zu symbolisches Auswahlfeldern (ich hoffe das heißt unter TIA jetzt auch so) ...

Gruß
Larry
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das Bild soll nicht Bestandteil des Projektes sein, sondern durch den Kunden auf dem Panel speicherbar. Über einen String in der Rezeptur soll der Pfad, bzw. der Name eingebbar sein. Jetzt soll in einem Fenster, Programm etc. (das wäre Teil der Frage) dies angezeigt werden - je nach Rezeptur.
 
... dann kannst du nur über den Browser gehen - dafür müßte nach meinem Dafürhalten dein Panel auch Scriptfähig sein.
Du müßtest dir dann in Abhängigkeit deines Parameters eine Pseudo-HTML-Seite erstellen (also aus dem Script heraus) und die dann entsprechend antriggern. Dies geht allerdings auch nicht aus jeder Situation sondern, soweit ich es in Erinnerung habe, nur über Bildobjekte. Das ist nicht so ganz trivial ...
Die Variante mit dem Bild in dem Projekt wäre DEUTLICH einfacher in der Umsetzung ...

Gruß
Larry
 
Bin grade beim experementieren und bin dabei auf das pdf-objekt gestoßen. Hier kann ich den Dateinamen über die Variable ändern (mach ich halt im Vorfeld aus dem jpg ein pdf).
Hab bis heute Abend allerdings noch keine SD in den Schacht (TP1200) geschoben. Dies passiert morgen in der Hoffnung, dass ich dort die pdf´s ablegen und darauf zugreifen kann.
Geht dies auch ohne SD auf den internen flash-Speicher? Ich komme da irgendwie nicht übers Netzwerk drauf...

Gruß
tommy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Geht dies auch ohne SD auf den internen flash-Speicher? Ich komme da irgendwie nicht übers Netzwerk drauf...
Ich kenne das TP1200 nicht, doch wenn das TP1200 einen Windows Explorer hat, dann kann man damit von einem freigegebenen Ordner im Netzwerk ( "\\PC123\Freigabe" ) auf den internen Speicher kopieren (FLASH, vielleicht geht auch TEMP?). Oder per CMD oder .Bat-Datei "copy \\PC123\Freigabe\datei.pdf \FLASH\MyFiles\*.*"
Wie können Sie eine PC-Netzwerkfreigabe für den Dateibrowser Ihres HMI-Bediengeräts sichtbar machen?

Wenn auf dem TP1200 der Webserver aktiviert ist (heißt vermutlich "Dienste: HTML-Seiten"), dann sollte da auch ein FileBrowser sein, mit dem man Dateien vom/zum Panel laden kann.
Fernzugriff auf SIMATIC HMI Bediengeräte siehe das PDF "Dokumentation Integrierte Webseiten" im Abschnitt "HTML-Seiten"
Wie kann ein HMI Bediengerät in ein lokales Netzwerk integriert werden? (Freigabe auf PC erstellen und Panel-FileBrowser)

Harald
 
besten Dank für die Antwort. Leider komme ich da nicht weiter. ich möchte nicht vom Panel auf den PC zugreifen, sondern vom PC auf das Panel. Anpingen kann ich dies, leider kann ich aber die Speicherkarte nicht von meinem PC aus erreichen \\111.222.333.444\storage card sd\...
 
Leider komme ich da nicht weiter. ich möchte nicht vom Panel auf den PC zugreifen, sondern vom PC auf das Panel. Anpingen kann ich dies, leider kann ich aber die Speicherkarte nicht von meinem PC aus erreichen \\111.222.333.444\storage card sd\...
Vielleicht liest Du auch noch die zweiten drei Zeilen meines Beitrages? Da ist ein Link "Fernzugriff auf SIMATIC HMI Bediengeräte", der klingt genau wie das was Du willst ... :cool:

Unter Windows CE kann man keine Ordner im Netzwerk freigeben. Man braucht ein Tool auf dem WinCE-Gerät, was einem das Filesystem des WinCE-Gerätes auflistet und Upload/Download realisiert. Genau das macht z.B. der erwähnte FileBrowser im Webserver. Oder der Windows Explorer auf dem HMI-Panel, den man für quasi Vollzugriff auf das Panel-Filesystem benutzen kann, indem man das HMI-Panel mit einem VNC-Viewer fernsteuert (wozu der SmartServer aktiviert sein muß).

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
da muss ich mich entschuldigen, als ich was von zusätzlicher sw gelesen habe, hatte ich gedanklich vorgescrollt :(
Hab das inzwischen so gelöst, dass ich mit dem ce-Explorer von einen frei gegebenen Ordner auf dem PC mir die Dateien kopiere und im Panel ablege.
Dein Vorschlag muss ich trotzdem bei Gelegenheit testen...
Thx
 
Zurück
Oben