Step 7 Statistiken erstellen

RvE

Level-1
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo!

Ich habe eine Förderstrecke mit Bearbeitungsstationen. Auf der Visualisierung soll ein Logbuch (in der alle Fehler gesammelt werden) und Statistiken angegeben werden wie:
Förderleistung in der vergangenen Stunde
Förderleistung pro Stunde
Mögliche Schichtleistung

Mögliche Schichtleistung ist einfach... Ich schaue wie viel Fördergut die Strecke in z.B. 5 Minuten fördern kann und addiere die Zeit der Bearbeitungstationen dazu.
Förderleistung pro Stunde ist etwas schwieriger, aber ich werde einfach die Förderleistung in der letzten Minute nehmen und diese mal 60 multiplizieren. Das ist zwar nicht Echtzeit und etwas ungenau aber etwas besseres fällt mir im Moment nicht ein.

Beim Logbuch und bei der Förderleistung in der vergangenen Stunde bin ich mir noch unsicher. :|
Was ist am effizientesten um Daten für genau eine Stunde zu sammeln? Ich kann doch nicht für jedes Fördergut am Ende einen Timer setzen, der dann meine Förderleistung in der vergangen Stunde dekrementiert?
Und wo speichere ich die Daten für das Logbuch? Ich habe mir überlegt für jeden Fehler eine String Variable zu erstellen in der Datum, Uhrzeit, Art des Fehlers und Ort steht, aber das wären dann irgendwann ziemlich viele.

Ich hoffe irgendwer hat schonmal so was ähnliches gemacht und kann mir seine Vorgehensweise sagen, würde mir wirklich sehr viel helfen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Logbuch könntest Du Meldearchive einer HMI verwenden, ggf. eine eigene Meldeklasse definieren.
Für die Förderleistung der vergangenen Stunde könntest Du einen Stückzähler nehmen und z.B. alle 5 Minuten den Zählerstand in einen Ringpuffer schreiben, dann kannst Du die Differenz der Zählerstände jetzt zu 1 Stunde vorher ungefähr berechnen.

Harald
 
Zurück
Oben