TIA SFC 12 Problem beim Aktivieren

rene12

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

ich folgendes Problem. Ich lasse über den SCF 12 alle DP Slaves erst deaktivieren. Um einen DP Slave aus dem Bus zunehmen. Danach will ich sie wieder Aktivieren. Problem ist das sofort Diagnosealarm kommt. Muss bei TIA auch bei LADDR die Logische Adresse verwendet werden wie in Step 7 ?

Ereignis 4x6A
Ursache:

Es ist ein Diagnosealarm aufgetreten, der zugehörige OB (OB82) ist jedoch nicht geladen.

Behebung:

Laden Sie einen OB82, um den Diagnosealarm zu bearbeiten, oder vermeiden Sie dessen Auftreten.


.
 
Laddr:
S7-300/S7-400 -> logische adresse
S7-1200/S7-1500 -> HW-ID

Und welcher diagnosealarm kommt nun genau? Du kannst ja einfach den OB82 anlegen und dort auswerten was passiert, dann geht die CPU auch nicht in Stop.
Es ist nicht ungewöhnlich das Teilnehmer beim aktivieren am Bus Diagnosemeldungen absetzen, das sind auch nicht immer Fehler sondern einfach Statusmeldungen in der Art "ich bin da und mir geht es gut"
 
Ok Danke. Hat funktioniert mit dem OB 82 einfügen. Bekomm jetzt keinen Fehler mehr. Hätte noch ein anderes Problem, ich benutze den Taktmerker der CPU um eine Leuchte blinken zu lassen. Meine Ein und Ausgänge werden über Profibus angesteuert hab ein IM 151-1 Modul . In der Beobachtung blinkt der Ausgang aber am realen Ausgang nicht.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo René,

was Treibt der Ausgang genau? Nur aus oder Dauer ein? Hast du ihn über die Beobachtungstabelle ein aus Schalten können.
Hast du noch Busfehler? Ist die Spannungsversorgung richtig angegklemmt.


Mit freundlichen Grüßen Tia
 
Hallo,

hab keinen Bus Fehler mehr hab den Ob 82 eingefügt .Der Ausgang funktioniert wenn ich ihn normal Schalte also aus und an. Nur Blinken ist nicht möglich da ist der Ausgang nur aus. Aber in der Beobachtung blinkt er.
 
Hallo René,

bist du mal so nett und fügst bitte einen Screenshot von deinem Programm ein?

Du hast aber den ausgang zufälliger weise aber nirgends doppelt verwendet?
Also wenn du auf Querverweise gehst dann kommt nur ein schreibender Zugriff?


Mit freundlichen Grüßen tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja hab den Ausgang zweimal verwendet aber gegenseitig verriegelt. Bei der ersten Bedienung soll er blinken bei der anderen Leuchten. Muss ich dann für das Blinken eine extra Leuchte verwenden ?
 
Hallo René,


nicht unbedingt wenn wenn man es richtig macht.

Magst du bitte mal einen Screenshot deines Netzwerkes Posten? Dann könnte ich deutlich mehr sagen.

Mit freundlichen Grüßen Tia
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Anhang anzeigen 36312Anhang anzeigen 36311

Hier mal meine drei Netzwerke wo ich die Leuchte beschalte.
Und wo ist da die Leuchte? Und das Blinken? :confused:
Soll die Variable #Pruefungsende die Leuchte sein? In Deinem zweiten Bild die Zuweisung (=) an #Pruefungsende vor dem Netzwerk 43 ist umsonst, weil danach im Netzwerk 43 wieder eine Zuweisung (=) an #Pruefungsende ist, welche den gerade zugewiesenen Wert überschreibt.

Die Signalisierung verschiedener Zustände mit einer Leuchte kann man so machen:
Code:
             +---+
  Zustand1 --| & |   +---+
   Blinken --|   |---| 1 |
             +---+   |   |  #Leuchte
  Zustand2 ----------|   |   +---+
Lampentest ----------|   |---| = |
                     +---+   +---+

Harald
 
Hallo René

ich gehe mal von aus das die Spulen mit der Bezeichnung Prüfungsende deine Lampe an deinen Baustein ist oder?
Wenn du dann keine Sprünge im Programm hast ( hier nicht zu sehen) wird das Ganze so nicht gehen weil durch die Zyklische Verarbeitung des Sps Programms immer die untere Zuweisung angenommen wird. Wenn diese beschrieben wird bei = oder Spule immer so .
so wie ich es aus deinen Code Interpretieren kann wäre hier das einfachste wohl die beiden Zuweisungen auf Temp Variablen in deinem Fc/fb zu legen und dann weiter unten im Code mit oder auf den Ausgang Prüfungsende legen.


ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

mfg Tia
 
Zurück
Oben