Verbindungsaufbau MOVI-PLC / Umrichter über SBus fehlgeschlagen

Tüftlergeist

Level-2
Beiträge
45
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen!

Ich bin z.Zt. dabei, eine DHF41B und einen MDX61B0014-5A3-4-00 mit angeschlossenem CMP50M/BP/KY/AS1H/SB1 zu verheiraten.

Für den Einstieg habe ich mir das MOVI-PLC Workbook Multimotion M3 besorgt.

Die Einrichtung der Kommunikation von Motion-Studio und der DHF41B sowohl über USB als auch über Ethernet hat der Beschreibung nach soweit geklappt.

Mein Problem ist, dass bei Verbindung über SBUS1 der Umrichter nicht erkannt wird.

Die beiden LED L1 und L2 (neben X33 und X32) blinken im Sekundentakt rot.
Die Klemmen der Schnittstellen X12 (Umrichter) und X33 (SBUS1 bzw. CAN1) sind aber entsprechend verdrahtet und ein Abschlusswiderstand 120 Ohm über Klemmen X33:2 und X33:3 ist gesteckt.

Wie wird die Baudrate korrekt eingestellt? DIP-Schalter?

Hab‘ ich noch was vergessen oder bin`ich komplett auf dem falschen Weg?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch Parameter, die Geräte am S-Bus brauchen
auch eine Adeesse. Ich meine das die Parameter für die Kommunikation
im 8xx Bereich liegen
 
Hab eben zufällig bemerkt, dass nach dem Wiedereinschalten jetzt nur noch L1 (für SBUS1) rot blinkt - mit gezogenem Busstecker.

Da ist bestimmt noch was anderes faul.
 
Hi,

du musst den Drivestartup for MoviPLC durchführen.( rechte Maustaste am Movidrive im MotionStudio, dafür ambesten erstmal eine RS485 Verbindung mit dem USB 11B Herstellen.
Dabei ist zu beachten, das die Bautrate so eingestellt ist wie in der Steuerungskonfiguration vom PLC Editor.
Üblicherweise 1Mbaut bei den MultiMotion Vorlagen.
Wenn das PLC Programm gestartet ist,
solltedt du das Movidrive im MotionStudio wieder scannen können
 
Moin!
Das war schon mal sehr hilfreich - besten Dank!
(Heute Morgen stand es auch auf der nächsten Seite;-)) Wer lesen kann.... Anfänger halt...)

Dann kommt auch gleich die nächste Hürde:

Beim Erstellen eines neuen Projektes bleibt das Feld "Vorlagen" leer.
In diesem Fall wird im Workbook auf "Laden der MOVI-PLC-Firmware" verwiesen.

Auch hier komm ich nicht weiter, da die entprechende Firmware z.B. "MultiMotionLightV160" nicht zur Auswahl steht.

Wo bekomme ich die denn her?

Nochmals vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi Tüftlergeist,

welche Version vom MultiMotion Patch hast Du denn?
Aktuell ist die V180.100 auf der Sew Homepage zum Herunterladen.

Dann konfigurierst du die Achsen mit den MultiMotion light Editor.
Im letzten Fenster kannst Fu auswählen:
Download und Firmware laden.

Dannach PLC neu scannen und die PLC Vorlagen sollten sichtbar sein
 
Hi, ich wieder!
Ich habe den Download für das Add-on gefunden und versucht, die Installation durchzuführen:

Nach dem der grüne Balken bei 100% angekommen ist, erscheint ein kurzer grüner Balken, der ein paar mal hin und herpendelt.
Irgendwann kommt rechts ein Feld mit der Meldung "Installation erfolgreich" (oder so ähnlich).

Dann kommt man aber nur "zurück" oder "weiter" und macht das ganze nochmal oder man schließt das Fenster einfach.

Im Vorlagenfenster des PLC-Editors findet man zwar nun "MultiMotionLightV180" aber nach Anlegen eines Projektes kommt dann die Meldung
"Die Anwendung konnte nicht gestartet werden. Bitte überprüfen Sie die Installation auf Vollständigkeit und Korrektheit."

Hmmm...
 
Also laut Workbook soll sich nach Eingabe eines Dateinamens für das PLC-Editor-Projektes das in der Vorlage hinterlegte PLC-Projekt öffnen.

Stattdessen kommt nach ein paar Sekunden die schon erwähnte Meldung.

Mehr kann ich leider nicht prüfen.
 
Hi,

ich meine die Insrallation vom MotionStudio.
Kannst Du auch in der Hilfe unter "installierte Programme "
anzeigen lassen.
da muss der PLC Editor aufgeführt sein.

Notfalls noch mal das MotionStudio komplett Installieren .

grüsse...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

genau das war der Fall - ich habe unter "installierte Programme" keinen PLC-Editor gefunden.

Hab eben das MotionStudio noch einmal ganz neu installiert und diesmal auch den Teil "Steuerungstechnik" angehakt und mit installiert:

Und schon startet auf Wunsch auch der PLC-Editor!

Vielen Dank und Gruß!
Bis demnächst!
 
Zurück
Oben