TIA TIA Portal - keine PLC Programmierung (Versionen, Lizenz Hilfe)

d-fan02

Level-1
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Sehr geehrte Community,

ich beschäftige mich gerade mit TIA-Portal. Habe das PG meines Vorbesitzers übernommen. Die Version ist V11 SP2 Update 2. Die installierte Step7 Software auf dem Rechner ist:
Step 7 v5.5 SP4 mit Floating Lizenz für Step7 Professional Edition 2010, WinCC Advanced und WinCC flexible 2008 Advanced, um nur die wesentlichen zu nennen.
Nach Öffnen des TIA Portals und Erstellen eines neuen Projektes fehlt die Auswahl "Ein PLC Programm erstellen". Woran kann dies liegen? Versionen? Lizenzen?
Leider habe ich Schwierigkeiten mit den ganzen Versionen von Siemens klarzukommen. SP4 hier V11, V13, Update 9 da.

Kann es sein, das man für das Upgrade auf TIA V13 (V14 aktuell), wiederum eine neue Step7 Professionen V13 SP1 Floating Lizenz kaufen muss?

Ist es richtig, das man ein TIA Projekt in V13 nicht mit V 12, V11 bearbeiten sollte?

Was müssen wir uns besorgen, um eine aktuelle TIA Version zu erhalten (neuste) bzw. welche Lizenz benötigen wir zusätzlich? Mit der neusten Version kann man ja über alle Kompatibilitätsmodi verschiedenen Projektversionen betreiben.

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.


Vielen Dank

d-fan02
 
Hi,

aktuellste is V14 SP1.
Für jede neue Hauptversion brauchst du eine neue Lizenz, als V11,V12,V13,V14, die SP werden nicht extra lizenziert.
Mit einer V14 Lizenz können auch alles älteren Packete verwendet werden, sprich eine Lizenz der neuen Version lizenziert auch die SW der alten Version.

Eine Abwärtskonpatiblität gibt es nicht, sprich projekte aus der neueren Version können nicht in der älteren Version geöffnet werden.
Desweiteren gibt es seit V14 keine Kompatibilitätsmodus mehr, sprich das Projekt wird hochgerüstet auf V14 oder gar nicht geöffnet.
Eine Hochrüstung geht auch nur von projekten die auf den Stand V13 SP1 sind (ergo alles < V13 SP muss erst auf V13 SP1 gebracht werden und dann in V14)!

So das zu den Grundlagen.
Zu deinem Problem mit der PLC:

Tja du hast halt nur WinCC Advanced (TIA) installiert und da sind nunmal keine PLC enthalten, nur HMI Geräte.
Du benötigst also noch ein Step7 Professional (TIA).
Das Step7 was du installiert hast ist das Classic !

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben