TIA Variable um 1 erhöhen in SCL

Balu_der_Bär

Level-2
Beiträge
114
Reaktionspunkte
44
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus zusammen,

ich weiß nicht genau wann Siemens das eingefügt hat, aber inzwischen gibt es eine nette Möglichkeit eine Variable um einen Wert zu erhöhen.
Da niemand dem ich davon erzählt habe es wusste dachte ich mir, dass es den einen oder anderen von euch auch interessieren könnte.

Anstatt zu schreiben
Code:
Variable := Variable + Wert;
kann man nun auch schreiben
Code:
Variable +=Wert;

Das klappt ebenso mit anderen Variablen
Code:
Variable_A += Variable_B;

Und auch mit anderen Grundrechenarten:
Code:
Variable -=1;
Variable *=5;
Variable /=24;

Ich hoffe so manch einem das Leben leichter gemacht zu haben ;)

grüße

Balu
 
Ist ja interessant. Wie bist du darauf gekommen.
Ich meine Variable1 -5 klingt ja noch plausibel aber Variable1 -=5,
da kommt man doch nicht so drauf.

Mit Grüßen
 
Ist ja interessant. Wie bist du darauf gekommen.
Ich meine Variable1 -5 klingt ja noch plausibel aber Variable1 -=5,
da kommt man doch nicht so drauf.

Mit Grüßen

Wir hatten einen Siemens Techniker im Haus um über TIA V14 zu reden und Verbesserungswünsche/Fehler zu besprechen.

Ein punkt war, warum es keine einfachere Möglichkeit gibt eine Variable um 1 zu erhöhen ( gibt es in anderen Sprachen ja auch)

Darauf grinste der Techniker und meinte " Wieso gibt es doch?" :D
 
Kompakter, ja.
Lesbarer, nein.
Mein Leben erleichternd, nein.

Wir hatten einen Siemens Techniker im Haus um über TIA V14 zu reden und Verbesserungswünsche/Fehler zu besprechen.

Ein punkt war, warum es keine einfachere Möglichkeit gibt eine Variable um 1 zu erhöhen ( gibt es in anderen Sprachen ja auch)

Darauf grinste der Techniker und meinte " Wieso gibt es doch?" :D
Also, du hattest einen einmaligen Gelegenheit, Siemens zu bitten, ein wichtige TIA Mängel zu beheben.
Und dann bittest du um solches !?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lesbarer, nein.
Mein Leben erleichternd, nein.

Für mich: Ja! + Ja!, weil es erhöht die Lesbarkeit "auf einen Blick" und verringert die Gefahr von Tippfehlern, weil der Variablenname nur einmal geschrieben werden muß. Diese "Compound assignment operators" wie z.B. "+=" sind "schon immer" Bestandteil von C.

Code:
[COLOR="#008000"]//old style:[/COLOR]
"Datenfach_A1X37z12".BufferArray[7].Struc_12.counter34 := "Datenfach_A1X37z12".BufferArray[7].Struc_12.counter34 + 1;

[COLOR="#008000"]//wird erheblich schneller verstanden und gibt keine Möglichkeit, bei der Source-Variable einen Tippfehler zu machen:[/COLOR]
"Datenfach_A1X37z12".BufferArray[7].Struc_12.counter34 += 1;

Harald
 
Konsequent und logisch wäre dann aber eigentlich +:= gewesen, auch wenn es seltsam aussieht. In anderen Pascal-artigen Sprachen gibt es das soweit ich weiß nicht, und IEC-Standard ist es auch nicht.
 
hi
Ist ab V14 machbar.
Ist auch aufgelistet bei den Neuerungen zu V14.

Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
und wenn man dann den hübschen SCL Code von Siemens mal schnell auf andere Systeme (Codesys, B&R, etc.) portieren möchte,
schaut man wieder in die Röhre, weil es da sowas nicht gibt.

Da bleib ich lieber IEC-Konform und gut ist :)

Wobei sich Siemens ja sowieso nicht an die IEC hält.
Warum z.B. muß ich nach END_IF ein Semikolon setzen, etc.
 
Da bleib ich lieber IEC-Konform und gut ist :)
... konform zu dem was Du Dir unter IEC-Konform vorstellst - kennst Du denn die IEC-Norm?

Wobei sich Siemens ja sowieso nicht an die IEC hält.
Warum z.B. muß ich nach END_IF ein Semikolon setzen
Vermutlich aus dem selben Grund warum man auch in Codesys 2.3 und Twincat 2 nach END_IF ein Semikolon setzen muß :cool: weil es so in der IEC61131-3 (2003) drin steht.

Harald
 
Bei TwinCat 2 und auch bei TwinCat 3 muss das END_IF nicht mit einem Semikolon abgeschlossen werden.
Stört natürlich nicht wenn man's macht :D.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja ... den Tag, an dem Siemens und 3S/Beckhoff/Wago/Phoenix etc. an einem Strang ziehen und in der Sprachsyntax etwas wirklich gleich machen werden wir wohl nicht erleben ...

Das mit dem += etc. finde ich auch echt Klasse (habe ich aber auch noch nicht entdeckt - somit Danke für den Hinweis), da ich das vom .Net-programmieren auch gar nicht anders kenne und missen möchte.
Schön, dass das jetzt auch in TIA-SCL geht. Ich denke mal, dass 3S etc. das dann aber in der aktuellen Version auch bald haben werden - das macht ja schon Sinn ...

Gruß
Larry
 
Also, du hattest einen einmaligen Gelegenheit, Siemens zu bitten, ein wichtige TIA Mängel zu beheben.
Und dann bittest du um solches !?

Einmalige Gelegenheit? Ruf deinen Vertriebspartner bei Siemens an und sag du willst über V14 reden. Die sind froh über solch ein Feedback.

Und die wichtigen Punkte der Liste erzähl ich euch, sollten sie umgesetzt werden.

Einen Beitrag mit unzähligen Wünschen gibt es ja schon...


Grüße Balu
 
Einmalige Gelegenheit? Ruf deinen Vertriebspartner bei Siemens an und sag du willst über V14 reden. Die sind froh über solch ein Feedback.

Und die wichtigen Punkte der Liste erzähl ich euch, sollten sie umgesetzt werden.

Einen Beitrag mit unzähligen Wünschen gibt es ja schon...


Grüße Balu

Na du glaubst echt noch an den Weihnachtsmann oder? :ROFLMAO:

Die haben von mir für die V13 eine ellenlange Liste mit Vorführung der Bugs und Probleme an einem ganzen Tag.
Bisher hab ich das noch nirgends wiedergefunden. Das wundert mich aber auch nicht.
1. ist die Liste wohl so lang, dass sie 2 Mal um die Erde reicht.
2. haben die Werbefachleute das sagen und da sind neue Features offenbar wichtiger, als "Alte" Fehler abzustellen.
3. scheint Siemens immer noch nicht begriffen zu haben, dass wir nicht ihre Beta-Tester sind und sie vielleicht selbst mal
ein paar Projekte (nicht Projektchen mit 8 Bausteinen und 2EA-Karten) in der Industrie mit ihrem Müllhaufen abarbeiten sollten.

Aber das haben sie schon erfolgreich mit WinCCFlex durchgezogen und mit TIA scheint das auch zu klappen. Langsam langsam wird es besser und offensichtlich vergeben unsere Kollegen sehr schnell.
Ich finde das jedenfalls nicht richtig, Siemens geht echt besch... mit seinen Kunden um.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Einmalige Gelegenheit? Ruf deinen Vertriebspartner bei Siemens an und sag du willst über V14 reden. Die sind froh über solch ein Feedback.

Und die wichtigen Punkte der Liste erzähl ich euch, sollten sie umgesetzt werden.

Einen Beitrag mit unzähligen Wünschen gibt es ja schon...


Grüße Balu

Das kann ich nur bestätigen. Ich werde regelmäßig befragt oder nehme an Online Meetings teil um wünsche zu äußern.
Das steht und fällt mit dem Kontakt zum Vertrieb den man hat und mit dem Einsatz des Vertriebsbeauftragten.
 
Das kann ich nur bestätigen. Ich werde regelmäßig befragt oder nehme an Online Meetings teil um wünsche zu äußern.
Das steht und fällt mit dem Kontakt zum Vertrieb den man hat und mit dem Einsatz des Vertriebsbeauftragten.

Und ... hören die sich aus Höflichkeit deine Wünsche an ... oder wurde auch schon der Eine oder Andere dieser Wünsche umgesetzt ? Ich habe da auch gerade die TIA-Wunschliste (als eine mittlerweile riesiger Beitrag dieses Forums) im Kopf. Ich hatte auch schon so "2 - 3" Gespräche dieser Art (man gibt ja nicht auf), aber mehr als ein mitleidiges Lächeln habe ich meinem Vertriebsmann dazu noch nicht entlocken können - aber immerhin ... er hat es sich artig angehört ...

Gruß
Larry
 
Und ... hören die sich aus Höflichkeit deine Wünsche an ... oder wurde auch schon der Eine oder Andere dieser Wünsche umgesetzt ? Ich habe da auch gerade die TIA-Wunschliste (als eine mittlerweile riesiger Beitrag dieses Forums) im Kopf. Ich hatte auch schon so "2 - 3" Gespräche dieser Art (man gibt ja nicht auf), aber mehr als ein mitleidiges Lächeln habe ich meinem Vertriebsmann dazu noch nicht entlocken können - aber immerhin ... er hat es sich artig angehört ...

Gruß
Larry

Ja es wurden schon wünsche umgesetzt und Fehler behoben auf die hingewiesen wurde.
Wir hatten über unseren Vertrieb Kontakt mit dem Stammhaus in Nürnberg und sind auch von denen besucht worden.
Gerade im Bereich TIA war dies für beide Seiten sehr sinnvoll und lehrreich.
Vertrieb, Fachberatung und Kompetenz sind hier in der Siemens Region Nord(HH) sehr gut. Ich habe da überhaupt keinen Grund mich zu beschweren oder zu resignieren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Im Graph (TIA V15.1 Update 5) funktioniert es leider nicht, da heisst es "Zuweisung erwartet".

Schade, besonders da hätte ich das aufgrund der Lesbarkeit sehr willkommen geheißen.
 
Zurück
Oben