TIA OPC auf S7 1500er - Pulish Antwort nur alle 2s

Jochen Kühner

Level-3
Beiträge
4.291
Reaktionspunkte
527
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat einer eine Idee warum Ich max alle 2 sekunden eine Antwort vom OPC auf einen Publish request bekomme? Ich registriere 2700 Signale, und bis ich dann alle Werte habe dauert es....
 
2700 Signale (auch noch alles Int64?) sind ja auch nicht soo wenig - unterschied optimierter DB? was schafft da eine 300/400?
 
Auch noch interessant. Das Registrieren der 2700 Signale am OPC muß in 3 Steps erfolgen, da max 1000 möglich sind. Das dauert über 3 Minuten!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
meist aber nur 22. D.h. Bis alle gelesen sind dauert es 2-4 Minuten...

das ist wirklich schlecht

Das Registrieren der 2700 Signale am OPC muß in 3 Steps erfolgen, da max 1000 möglich sind. Das dauert über 3 Minuten!

das ist schlimm

könnte das ein Problem beim Client sein? Hersteller?
Welche SPS genau?
welches Protokoll fährt der Server? oder geht eh nur das UA-Binary-Protokoll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der OPC Server ist auf der SPS

zum lesen nutze Ich https://github.com/convertersystems/opc-ua-client aber auch https://support.industry.siemens.co...-den-simatic-net-opc-ua-server?dti=0&lc=de-WW

Scheint so, Ich hab in der SPS das Publish Intervall für den OPC von 100 auf 50 ms runtergestellt, Die Antwortet aber das intervall wäre 500ms (statt wie vorher 1000), vlt. ists um den faktor 10 falsch? Egal, wenn man es schneller stellt, werden in einem Publish Request nur noch die Hälfte an Items übermittelt, so bleibts gleich lahm!
 
Habe mal eine 1516 über UaExpert gestresst, d.h. den Performancetest mit kontinuierlichem Lesen angestartet. Erschreckend: Die Zykluszeit geht von 7 auf 15ms hoch bei eingestellten 50% Kommunikationslast. Und noch schlimmer: Über TIA ist die CPU fast nicht mehr bedienbar. Alle Online-Operationen dauern Minuten. Das kann doch wohl noch kein ausgereiftes Produkt sein?
 
Hast du denn die Refresh Zeit ereicht welche du im UA Expert eingestellt hast? Oder nimmt er bei dir dann auch den Wert aus TIA (aber mal 10)?
 
Zurück
Oben