Apple homekit interface zu SPS

Hab ich bei mir am Laufen... nutze als Schnittstelle zur SPS und als Server zu Homekit die OpenSource-Serversoftware FHEM. Damit kann ich das ganze Haus über Apple Siri bzw. das "Home"-App steuern und den Status lesen.
 
FHEM kann auf fast allen Systemen laufen. Bei mir läuft FHEM auf einen RASPI. Die Kommunikation zwischen FHEM und der SPS läuft über TCP/IP. In FHEM gibt es fertige
Module, die eine Kommunikation zur S7 aufbauen. Auf der S7 Seite muss dafür nur der Haken für die PUT/GET Kommunikation gemacht werden. In der Hardwarekonfig ist dazu nichts anzulegen. (Ich rede vom TIA Portal und einer S7-1200 bzw. S7-1500 Steuerung mit V4.x). Die Kommunikation mit einer S7-300/400 ist aber auch möglich. Dazu gibt es im FHEM-Wiki einen gut erklärten Beitrag, wie man die Kommunikation und Schnittstellenbeschreibung programmiert. Ist wirklich kein Hexenwerk.
 
Hallo, gibt es mittlerweile weitere Möglichkeiten, SPS/Wago - in meinem Fäll alles übern IPC - mit Apple Homekit zu verbinden bzw die Sprachsteuerung mit Siri nutzen zu können?
Für KNX gibt es ja diverse Anbieter wie 1Home - oder lassen sich diese ebenfalls nutzen?
Besten Dank!
 
Zurück
Oben