TIA Kommunikation S7 1500er über UDP

spskarl

Level-2
Beiträge
21
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,
ich versuche mit einer 1500er CPU eine Verbindung zu einer Zeilenkamera herzustellen.
Die Kamera unterstützt nur UDP Kommunikation über einen Port (frei einstellbar).
Ich hab jetzt versucht mit TCON, TDISCON, TSEND und TRCV die UDP Verdindung einzurichten und aufzubauen. Geht aber nicht. Kommuikation von einem Excelprogramm zur Kamera funktioniert.

Irgendwie hab ich schon das Problem, dass TCON nicht die Verbindung aufbaut.
Den TCON hab ich mit dem Konfigurationseditor parametriert. Partner als unspezifiziert, Verbindungstyp UDP, Verbindungsdaten DB automatisch erstellen lassen, Port eingeben.
Aber der TCON reagiert scheinbar nicht. BUSY ist immer 0, Status bleibt immer auf 7000.
Ich hab das Ganze mal mit einer 1200er im PLCSIM simuliert. Alles identisch eingegeben. Da reagiert der TCON. BUSY geht auf 1 und Status auf 7002.
Muss man an der 1500er noch was anderes einstellen für die UDP Kommunikation?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
spskarl
 
Hab noch nie auf einer S7 mit UDP gearbeitet, aber hast du schon mal versucht nach ausführen des TCON einfach mal Daten zu schicken? UDP ist ja verbindungslos. Man schickt die Daten also eigentlich direkt ohne Verbindung an den Endpunkt. Vielleicht bleibt da der Baustein auf 0x7000.
Nur so eine Idee.
 
Hallo, ich brauche Hilfe.

Es geht um eine UDP-Verbindung auf dem Port 49880.

Leider lässt Tcon und Co. nur Ports bis 49151 zu.

Gibt es eine Möglichkeit die Begrenzungen bei der 1511-1 PN zu umgehen.

Hilfe wäre nett, ich möchte mein Smart-Home Projekt nicht beenden.
 
Hi,
ich versuche mit einer 1500er CPU eine Verbindung zu einer Zeilenkamera herzustellen.
Die Kamera unterstützt nur UDP Kommunikation über einen Port (frei einstellbar).
Ich hab jetzt versucht mit TCON, TDISCON, TSEND und TRCV die UDP Verdindung einzurichten und aufzubauen. Geht aber nicht. Kommuikation von einem Excelprogramm zur Kamera funktioniert.

Irgendwie hab ich schon das Problem, dass TCON nicht die Verbindung aufbaut.
Den TCON hab ich mit dem Konfigurationseditor parametriert. Partner als unspezifiziert, Verbindungstyp UDP, Verbindungsdaten DB automatisch erstellen lassen, Port eingeben.
Aber der TCON reagiert scheinbar nicht. BUSY ist immer 0, Status bleibt immer auf 7000.
Ich hab das Ganze mal mit einer 1200er im PLCSIM simuliert. Alles identisch eingegeben. Da reagiert der TCON. BUSY geht auf 1 und Status auf 7002.
Muss man an der 1500er noch was anderes einstellen für die UDP Kommunikation?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Gruß
spskarl




Hallo, Das gleiche Problem habe ich auch. Hast du noch etwas gefunden ? Ich stehe immer auf den Status 16#7000
 
Hi, hast du dein Problem mittlerweile gelöst? Ich hatte kürzlich eine ähnliche Aufgabenstellung zu bewältigen.

In aller Kürze:
Ich habe die Verbindungen auch in der Netzkonfiguration angelegt und im Programm die Open User Communication Funktionen TSEND_C / TRCV_C genutzt. T_SEND_C habe ich über die Konfiguration so eingestellt, dass er die konfigurierte Verbindung nutzt. Da kann man dann übrigens auch die Ports über 49151 nutzen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aber der TCON reagiert scheinbar nicht. BUSY ist immer 0, Status bleibt immer auf 7000.
Man muß das Done des TCON-Bausteins "einfangen", da es nur einen Zyklus anliegt, auch eine Änderung des Status wird man wohl meist nicht in der Online-Verbindung erkennen. Etwa so
Temp. Variable
#Done

Stat. Variable / Merker (in OB100 rücksetzen)
#Verbunden

Call TCON(... Done=> #Done ....)

u #Done
s #Verbunden
 
Zurück
Oben