Sonstiges PWM Ventil ansteuern welche Hardware geeignet

vollmi

Level-3
Beiträge
5.433
Reaktionspunkte
1.409
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi zusammen

Ich überlege mir gerade meine Bodenheizung an die SPS zu klemmen
Dazu könnte ich ja z.B. dieses Ventil hernehmen
https://cdn.competec.ch/documents/5/3/535082/EQ3-VD24_151058A0_Produktdatenblatt_V1_0.pdf

Jetzt frage ich mich aber. Das Ventil öffnet in 3 Minuten nach Datenblatt.
Da brauch ich doch keine PWM ausgangskarte. Da könnte ich doch an einer 1512SP CPU einfach eine
ET 200SP, DQ 8x DC 24 V/0.5 A BA 6BF00 Karte nehmen. Das müsste doch locker reichen um den Ausgang so zu takten um das Ventil in hoher Auflösung zu fahren.

Sehe ich das Falsch?

mfg René
 
Die PWM kannst Du auf jeden Fall über normale DO machen.
Ich habe bei diesen elektrothermischen STellantrieben ein ganz anderes Problem:
Die ich bisher in der Hand hatte, waren für eine PWM-Ansteuerung sehr unwillig. Ohne Rückmeldung war kein reproduzierbarer Stellbetrieb möglich. Als Grund dafür sehe ich das etwas nichtlineare Verhalten des Ausdehnungselements an, aber eigentlich viel schlimmer ist das PTC-Verhalten des Heizelements (energiesparen). Von daher habe ich das mit PWM aufgegeben.
Theoretisch, falls Du ebenfalls so ein PTC-Verhalten feststellst, wäre das schon ein möglicher Feedbackkanal :ROFLMAO:
Wertvoller war ohnehin ein sinnvoller hydraulischer Abgleich und eine passgenaue Einregulierung der HKL. Seither sind alle FB-Ventile ständig offen.
 
Danke. Ich werde das mal so versuchen. Ich denke der Abgleich ist schon nicht schlecht. die Bäder hab ich alle ohne Ventilantriebe immer offen. Nur in den Büros und im Wohnzimmer mag ich gerne Temperaturen einstellen.

Allerdings wenn ich mir so die Preise für Raumbediengeräte anschaue wirds wohl doch eher sinnvoll eine Hausautomatisierung zu wählen die schon alles unterstützt.
z.B. Homematic

Denn die SPS Teile habe ich zwar rumliegen. Aber wenn ich dann für ein Raumbediengerät mit Fühler und Poti sowie Anzeige nochmal 200€ Hinblättern muss wird mir ganz anders.
Bei den Homematic Teilen kostet ein Bediengerät mit ähnlichen Funktionen grade mal 50 Euro.

mfG René
 
Zurück
Oben