TIA Rezeptverwaltung

Step7Neuling

Level-2
Beiträge
228
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo lieber TIA Freunde,

ist es eigentlich möglich den Kompletten Rezeptdatensatz der sich im Flash des Panels befindet auszulesen ?

- wieviele Datensätze befinden sich im Einzelnen dort ???
- und welche Anzeigenamen haben die Verschiedenen Datensätze die ich übers Panel im HMI abgespeichert habe

Stelle mir das Irgendwie so vor, das es einen String gibt.....der nennt sich RezeptXYZ1...diesen String lese ich aus...den ich halt vorher übers Panel geschrieben habe (Rezept)...also nicht die Rezepte die ich schon vorher
in die Software erstellt habe...

Ich danke allen für eine freundliche Hilfe
 
ja nicht so recht...
also was ich ja benötige ist zum einen die Menge der Datensätze zum anderen die Namen....
Also Datensatz Nr. 4 hat den Namen XYZ
....Datensatz Nr. 5 hat den Namen YXY

und das halt zum Auslesen aus dem Panel....




Ich denke mal diese Idee ist als solches nicht zu realisieren
 
Du kannst auch einen String als Rezeptparameter anlegen, der von der SPS gelesen und geladen werden kann.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
wie meinst du das jetzt?

Beginnen wir nochmal von vorne.... :)

Ich habe jetzt mit meinem SPS Programm....43 Rezepte vorgeschriebene....jetzt will der Bediener noch ein 44 Rezept im Panel Anlegen.....
ich würde gerne diesen Wert , bzw. die Menge der Datensätze über die SPS auslesen, was ja auch alternativ funktionieren würde...ich lese immer die höchste Nummer...also in dem Fall die 44...
Diese Information will ich Automatisch in der SPS haben....also nicht erst den Leseanstoß setzen..

Weiterhin möchte ich gerne alle Namen jedes einzelnen Datensatzes auslesen....auch die , die nachträglich durch das Panel erzeugt wurden...

Aber ich denke dadurch, das es ja eine Hauseigene Rezeptverwaltung von Siemens gibt, wird es diese Funktion nicht geben, bzw. es wird wohl nicht so einfach sein, diese Sache umzusetzen...
 
könntest du mir vielleicht erklären, wie man das macht ?
Also ein Comfort Panel ist vorhanden und Simulieren kann ich es derzeit auch...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Du legst dir einen nen Button in en Bild, dann machst du unter Ereignis eine
Systemfunktion womit du deine Rezeptur mit allen Datensätzen, als CSV auf
ein Speichermedium exportierst.

Dann kannst per Script die Datei einlesen, zerlegen und deinen Wunsch entsprechend
auswerten. Zur Hilfe lies mal bitte hier Protool/WinCCflex/TIA Daten lesen / schreiben mit VB-Script
 
Zurück
Oben