TIA Nicht deren Ernst? Webserveränderung führt immer über Run -> Stop -> Run

vollmi

Level-3
Beiträge
5.436
Reaktionspunkte
1.410
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist das ernsthaft so, das wenn man die Anwenderseiten neu generiert (Bausteine erzeugen)? und diese dann laden will die S7-1500er CPU zwingend einen Run Stop Run übergang machen muss?

mfg René
 
meine Vermutung, da ich es bisher noch nicht ausprobieren konnte/wollte:

selbst wenn man die normale Systemwebseite der CPU verändert, z.B. wenn man Beobachtungstabellen eingefügt hat und dort nen Kommentar ändert, wird ein CPU-Stop gefordert...

Gruß.
 
Ich hab bei der 1200 auch schon mal versucht zu tricksen, aber da ist nichts zu machen.

Ich habe erst den WWW-Aufruf entfernt und übertragen, was ohne Stop funktioniert. Wenn man dann die Webserver-DBs händisch oder über die HW-Konfig löscht, dann merkt TIA zumindest vorm Laden nicht mehr, dass die SPS in Stopp gesetzt werden will (Auswahldialog fehlt).

Wenn dann aber beim Übertragen die DBs online in der CPU gelöscht werden sollen, dann antwortet diese mit Fehler "ServiceNotAllowed". Das TIA-Portal sagt mir dann nur, dass ich mich mit dem Fehler an den Customer-Support wenden soll. Dann gehts wieder nur weiter mit CPU-Stopp.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jep. Ich mein es gibt ja viele gute dinge in TIA und auch viele Schlechte. Aber das man für eine Änderung im HMI Bereich eine SPS neu starten muss ist ja wohl der Gipfel des Wahnsinns den die Entwickler bei Siemens wohl befallen hat.
Die 1500er ist ja eine neue Entwicklung. Da wärs ja erstens nicht mehr nötig gewesen am Konzept der DBs für den Webinhalt festzuhalten und selbst wenn um DBs auszutauschen darf nun ein Run->Stop->Run übergang einfach nicht notwendig sein.
Jeder der schonmal eine Fertigungsanlage auch nur von weitem gesehen hat versteht das Stopübergänge unbedingt vermieden gehören. Und das hatte Siemens mal besser als alle Anderen im Griff.

mfG René
 
Jeder der schonmal eine Fertigungsanlage auch nur von weitem gesehen hat versteht das Stopübergänge unbedingt vermieden gehören

Ja, wenn ich z.B. Montag an einer Förderanlage einer Molkerei eine Änderung machen möchte ( oder muss ) und ich dafür einen Stopp benötige,
ist meine Arbeit dort vorerst beendet und ich muss Sonntags wiederkommen.

Bei manchen Anlagen ist ein Stopp gar nicht ohne weiteres möglich ( Siloanlagen mit automatischem Weitertransport müssen gestoppt und leergefahren werden.
Und dann muss man auch noch hoffen dass alles wieder vernünftig anläuft ( Siloanlagen über mehrere Hallen mit >18 Entnahmestationen )

Mit Grüßen
 
Jep. Ich mein es gibt ja viele gute dinge in TIA und auch viele Schlechte. Aber das man für eine Änderung im HMI Bereich eine SPS neu starten muss ist ja wohl der Gipfel des Wahnsinns den die Entwickler bei Siemens wohl befallen hat.
Die 1500er ist ja eine neue Entwicklung. Da wärs ja erstens nicht mehr nötig gewesen am Konzept der DBs für den Webinhalt festzuhalten und selbst wenn um DBs auszutauschen darf nun ein Run->Stop->Run übergang einfach nicht notwendig sein.
Jeder der schonmal eine Fertigungsanlage auch nur von weitem gesehen hat versteht das Stopübergänge unbedingt vermieden gehören. Und das hatte Siemens mal besser als alle Anderen im Griff.

mfG René

man sammelt halt Erfahrungen, was mit TIA geht und was nicht... Dauert halt nur. Dann muss mann diese Erfahrungen noch langsam bei Vertriebler und beim Kunden einmassieren... Dauert halt nur. Irgendwann wissen dann alle, wie man mit TIA halbwegs ordentlich Anlagen baut. Dauert halt nur... Dann ändert siemens mit TIA v17 wieder alles und das Spiel beginnt von vorne ;) Dauert halt wieder nur...

In der Zwischenzeit werden halt ne Menge grottenschlechte Anlagen gebaut, mit denen sich dann für die nächsten 20 Jahre einer rumärgern darf...

Vermutlich geht's bals wieder in die Richtung im Schaltschrank für alle möglichen Aggregate Handknebelschalter für ne hardwareseitige Handbedienung einzubauen.

Und da das TIA ja eh nicht mahr an den alten S7-Standard heranreicht, kann man auch gleich nen Rasperry PI einbauen, auch egal, wenns mal nicht geht fahr ich die Anlage eben über die Knebelschalter ;) Tolles I4.0 ;) ich schmeiss mich weg...

Gruß.
 
Zurück
Oben