Step 7 S7 400 H-System CFC Gesamtladen

chris20jagd

Level-1
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Guten Tag,

Ich stehe vor der Herausforderung ein redundantes Siemens S7 416-5H System zu parametrieren.
Das zugehörige Steuerungsprogramm wird im CFC gemacht.

Soweit funktioniert alles fein. Jetzt kommt es vor, dass Funktionsbausteine geändert werden, und sich die Schnittstellen und zugehörigen Instanz-DB's ändern.
Wenn ich nun die Bausteine in meinem CFC-Plan aktualisiere wird ein Gesamtladen gefordert.
Beim Gesamtladen wird das System in Stopp gesetzt. Gibt es eine Möglichkeit den Code in die Steuerung zu laden ohne dass ich mein System in den Stopp-Zustand versetze? Für irgendwas muss die Investition in ein H-System ja gut sein.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Die Stopp-Anforderung und das Gesamtladen kann man vermeiden, wenn du den FB den du ändern willst duplizierst, diesen dann entsprechend anpasst. Dann im CFC-Plan davon eine neue Instanz erstellen und die Linien vom alten Aufruf auf den neuen herüberziehen. Das ist dann unabhängig davon ob du eine H-Steuerung hast, denn das Gesamtladen will ja das CFC-Tool machen.

Ob es da bei H-Steuerungen noch eine andere Lösung gibt weiß ich nicht, ich habe mir bisher immer mit der oben beschriebenen Variante behelfen können.
 
Interessehalber, Gehen so beide CPU's in Stopp ?

Läd (Stoppt) er nicht erst der Master CPU so das der Standby CPU schon übernehmt. und wenn der gestoppte CPU wieder in RUN ist das der "CPU die in Standby war" in Stopp geht um zu das Programm zu übernehmen ?

Bram
 
Das ist der Wunschgedanke. Leider ist dies nicht so.
Auch wenn ich zuerst die Standby CPU in Stopp setze, und dadurch einen Solobetrieb herstelle, kann ich nicht auswählen dass ich nur die stillgelegte CPU lade... zumindest kenne ich keinen Weg der das zulässt.
Ich bin weiterhin für alle Tipps dankbar.. LG Chris
 
Zurück
Oben