TIA Managed oder Unmanaged Switch?

Schoki

Level-1
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi,

ich habe eine S7-1500F-CPU (1513F-1PN). Diese soll mit einem HMI (TP700 Comfort via Profinet), fehlersicherer IO (ET200SP via Profisafe) und IO Systemen für den Maschinenraum (ET200PRO via Profinet IO) kommunizieren. Da die Zelle von einem externen Teilehandling Be- und Entladen wird benötige ich einen Datenaustausch zwischen den Maschinen. Dafür wollte ich einen PN/PN Koppler einsetzen, der rein zur Kommunikation von ein paar Byte via Profinet verwendet wird (z.B. Anfrage Ladeluke öffnen usw.). Nun bin ich mir leider nicht ganz sicher ob ich zur Vernetzung noch einen Unmanaged Switch verwenden kann oder auf einen teuren Managed Switch umsteigen muss. Ich hoffe Ihr könnt mir dazu eine klare Aussage machen, denn mit den Siemens Unterlagen komme ich gerade so garnicht weiter :)

Grüße Schoki
 
Es funktioniert auch mit einem unmanaged Switch, aber:
Wenn du einen managed Switch verwendest und bei TIA die Profinet-Topologie richtig beschaltest, dann werden die Profinet-Teilnehmer automatisch konfiguriert und die IP-Adressen und Namen vergeben.
Dasselbe gilt auch bei einem Gerätetausch. Zudem haben die managed Switche auch noch Diagnosefunktionen wie z.B. Kabeltest.
Wenn du Siemens Scalance X200-Switche nimmst, dann brauchst du selber nichts konfigurieren, da die Konfig über die Hardwarekonfig von TIA erfolgt.
Bei anderen (meist günstigeren) Switchen ist das nicht unbedingt der Fall.
Wir verwenden eigentlich nur noch managed Switche.

Gruß
Blockmove
 
Wenn du Siemens Scalance X200-Switche nimmst, dann brauchst du selber nichts konfigurieren, da die Konfig über die Hardwarekonfig von TIA erfolgt.
Bei anderen (meist günstigeren) Switchen ist das nicht unbedingt der Fall.
Wir verwenden eigentlich nur noch managed Switche.

Gibts eigentlich solche Switche die man in der Netzwerksicht konfigurieren kann, auch von Fremdherstellern? Z.B. mit GSD Datei?

mfG René
 
Zurück
Oben