Step 5 115U Eingänge flackern im Programm

bn666

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer S5-Steuerung und weiß nach drei Tagen Fehlersuche nicht mehr weiter. Nach einer Wartung zeigt die Steuerung ein komisches Bild. Es handelt sich um eine S5-115U mit einer 943B CPU. Auf der Zentralbaugruppe sind mehrere Eingangskarten, eine Zählerkarte eine IM308 und eine IM306 welche die Verbindung zu einem weiteren Baugruppenträger mit 4 Ausgangskarten herstellt verbaut. Über den seriellen Bus der IM308 sind noch 7 ET-Baugruppen angeschlossen.
Wir haben nun das Phänomen, dass die Eingänge der ET-Baugruppen flackern. Dies aber nur „virtuell“ in der Software. Die LEDs an der Baugruppe bleiben aus. Durch den Programmablauf werden durch das Flackern dann die entsprechenden Ausgänge gesetzt. Das ganze tritt aber nur bei den E/A´s der ET-Baugruppen auf.
Als erstes habe ich auf ein Problem mit dem Bus geschätzt, die IM308 wurde ausgetauscht und die Adressbereiche auf dem EPROM neu geschrieben. Leider kein Effekt, dann haben wir versucht die einzelnen ET-Baugruppen ausschließen, dass brachte auch keine Besserung. In der Nähe des Hauptschrankes steht ein Pult mit einer ET. Ich habe eine direkte Kabelverbindung hergestellt und allen anderen ET-Baugruppen außenvorgelassen. Alles wie vorher.
Zusätzlich haben wir die CUP 2x getauscht, die IM306 getauscht und den Rückwandbus ebenfalls. An dem Verhalten ändert sich nichts. Was mich wundert, wenn ich den Busstecker an der IM308 ziehe, gehen die Eingänge auf „1“. Nach meinem Verständnis müssten diese aber auf „0“ sein. Aktueller Stand ist nun, dass ich jegliche E/A Baugruppen auf dem Hauptrack abklemmt habe und in der SPS nur ein Programm mit einem OB1 läuft, über welchen ich drei Eingänge einer ET-Baugruppe aufrufe und einen Ausgang einer ET-Baugruppe setze. Das Flackern ist weiterhin vorhanden. Achja wir haben auch die 24V Spannungsversorgung getauscht und die Endwiderstände kontrolliert.
Leider bin ich nun mit meinem Latein am Ende. Eine Suche im Forum hat mich nicht wirklich zum Ziel geführt. Die SPS selber läuft auch ohne Probleme im Run. Der Ustack und Bstack zeigen auch keine Auffälligkeiten.
Vielleicht hatte jemand von euch schon einmal solch ein Phänomen. Vielen Dank für jegliche Hilfe im Voraus.
Grüße, Björn
 
Hallo Björn

Hast du beide Schnittstellen der IM 306 in benutzung?
Wenn nicht brauchst du auf der an der nichts angeschlossen ist einen Abschlussstecker.
Das könnte eventuell dein Problem sein

Tony
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen, ich möchte eine kurze Rückmeldung geben. Der Fehler ist behoben. Am Ende lag es an einer Trägerbaugruppe einer Eingangskarte. Viele Grüße Björn
 
Zurück
Oben