TIA Paneltransfer über Ferne geht nicht

Outrider

Level-1
Beiträge
745
Reaktionspunkte
5
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe eine 314C-2 PN/DP und ein TP1500,
beide sind am Profinet
Ich möchte über Fernwartung am HMI etwas ändern, geht leider nicht.
In die S7 Steuerung komme ich ohne Probleme, wenn ich " Online verbinden" wähle stelle ich die Schnittstelle ein und alles läuft.
Nachdem ich dann auf das HMI gehe und dann Transfer drücke will er wieder von mir eine Schnittstelleneinstellung haben !
Ich wähle dieselbe Schnittstelle aus PN/IE_1, doch dann erscheint eine rote Meldung als Hinweis: Die Netzzuordnung der Schnittstelle kann nicht geändert werden, die gewählte PG/PC Schnittstelle wurde bereits einem anderen Subnetz zugewiesen und es besteht Online-Verbindung.
Habe auch versucht direkt zu laden, indem ich mich nicht mit der CPU verbunden habe, dann darf ich die betreffende Schnitttstelle wählen, bekomme aber keine Verbindung zustande
Danke für Tipps
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hat leider nichts gebracht.
Vergaß zu erwähnen, dass ich über ein CP 343-Lean aus dem Firmennetz des Kunden über Subnetz PN/IE_3 auf die CPU komme !
 
Habe auch versucht direkt zu laden, indem ich mich nicht mit der CPU verbunden habe, dann darf ich die betreffende Schnitttstelle wählen, bekomme aber keine Verbindung zustande
bedutet "direkt" hier, durch VPN mit der Schnittstelle auf der TP1500 ?
In den Fall gibt es vermutlich ein Router der den CPU mit den Firmennetz verbindet. Um damit ein Verbindung mit der TP1500 (und eventuell der S7 CPU) über VPN zu schaffen gibt es diese Bedingungen:
1. Der Router muss ein feste IP haben auf den Port womit es mit den TP1500 Verbunden ist.
2. Der TP1500 muss mit diese IP erreichbar sein.
3. Diese IP muss in den TP1500 (und eventuell der S7 CPU) als der Router IP konfiguriet sein. edit: Diese Einstellung kann man vorort auf das Panel machen, ohne das man es zuerst mit ein PG laden muss.

So klappt es bei mir.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Habe es geschafft !
Die Schnittstelle/Subnetz, die eingestellt werden musste, ist die vom CP, der am Kundenetz mit einer Router-Adresse verbunden ist.
Wenn ich mit S7 Online gehe sehe ich, nachdem ich "suche starten" gedrückt habe die Router-Adresse und als Gerät den CP.
@ Hesse - Haken bei Alle kompatiblen Teilnehmer anzeigen abwählen
DANKE !

 
Deine Erklärung klingt also ob das was falsch läuft. Möglicherweise passt die Projektierung der Vernetzung in Deinem Projekt nicht zur realen Vernetzung? Oder zwischen dem Netz am CP und dem Netz an der CPU besteht ein ungewolltes Routing? Vielleicht klappt die Verbindung zum TP (und zur CPU) zufällig einfach nur deshalb, weil das TIA davon ausgeht, daß vor dem PG ein Netzwerk-Idiot sitzt und TIA gibt sich lustig selber IP-Adressen die zum Zielgerät passen, wodurch aber ein korrektes Routing ausgehebelt wird?

Egal von woher Du auf die CPU und auf das TP zugreifen willst, es sollte nicht nötig sein, dabei verschiedene Schnittstelleneinstellungen vornehmen zu müssen. Es muß nur dem TIA korrekt mitgeteilt werden, an welchem Subnetz das PG angeschlossen ist und die Vernetzungs-Projektierung im Projekt muß der Realität entsprechen, dann findet das TIA auch den Weg zu den Geräten. Der Zugriff auf das TP muß mit der selben Schnittstellenzuordnung funktionieren mit der auch der Zugriff auf die CPU funktioniert. Falls dafür ein Routing nötig ist, dann findet das TIA die Zielstation zwar nicht bei "Erreichbare Teilnehmer" (weil das Suchen funktioniert nicht über Router), der Zugriff zur selbst angegebenen Geräteadresse muß aber trotzdem funktionieren.

Harald
 
Die Fehlermeldung kommt, wenn bereits eine stehende Verbindung über ein z.B. Subnet_1 besteht und gleichzeitig eine zweite Verbindung über z.B. Subnet_2 aufgebaut werden soll. Die Fehlermeldung kommt auch bei einer Kollision zwischen einer bestehenden Verbindung mit Subnetz und einer zu erstellenden Verbindung ohne Subnetz (und umgekehrt).

Es gab in der Vergangenheit mal das Problem, das bei HMI-Geräten das ausgewählte Subnetz nicht beachtet wurde und statt dessen eine Verbindung ohne Subnetzangabe aufgebaut wurde. Wenn zuvor mit der PLC eine Verbindung mit Subnetz aufgebaut wurde, und diese weiter besteht, das Subnetz im Falle des HMI aber ignoriert wird, dann lehnt der Verbindungstreiber diese Verbindung ab. Ich vermute mal, dass dies hier der Fall war.
 
Zurück
Oben