Step 7 Ist so ein FB multinstanz- fähig ?

mega_ohm

Level-2
Beiträge
675
Reaktionspunkte
45
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,
in einem FB möchte ich eine Software- Verriegelung für eine Zeit-X.
(mir ist klar, das man das zusätzlich hardware-seitig realisieren muß)

Links- bzw. Rechtslauf eines Motors sollen verriegelt werden, wenn eine neg. Flanke ( Links- bzw. Rechtslauf)
... der jeweilige Ausgang wurde angesteuert (Kontaktschutz der Wendeschütze ) zurück geliefert wird.
Diese Funktion würde ich über einen Taktmerker der CPU lösen.
--> ist der FB dann noch multinstanz- fähig ?

Der Taktmerker (0.2 sec.) - z.Bsp. M100.1 wird als CPU- Einstellung (TaktmerkerByte = MB100) eingestellt.

Viele Grüße von mega_ohm
 
Sry mir ist nicht klar warum du einen Taktmerker brauchst. Nimm doch einfach einen TON und leg die Instanzdaten in dem FB in die Schnittstelle.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Theoretisch schon. Allerding wie der Vorposter gesagt hat wäre es mit TON um einiges professioneller. Wenns schon mit Taktmerkern sein muss dann würde ich das Merkerbyte als IN an den Baustein übergen damit man den FB auch einsetzen kann wenn das Merkerbyte mal nicht MB100 ist.
 
Sry mir ist nicht klar warum du einen Taktmerker brauchst. Nimm doch einfach einen TON und leg die Instanzdaten in dem FB in die Schnittstelle.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
TON bzw. TOF würde ich sehr gerne verwenden.
https://www.sps-lehrgang.de/zeitfunktionen/
In TIA ist das eigentlich der Standard ...
In Step7 muß dafür ein SFB aufgerufen werden.
Ich arbeite zu Hause mit einer Simu, die zwar alles nach AWL- Quelle konvertieren kann ... auf der Arbeit kann ich dann
die AWL- Quelle in Step7 importieren.
Nur sind eben diese IEC- Timer (SFB) in meiner Simu (zu Hause) nicht existent !

Deshalb schlage ich mich mit den klassischen Timern rum ... oder nutze den OB35 bzw. Taktmerker.
Einen Nebeneffekt hat das Ganze... es funktioniert am Ende in Step7 und auch in TIA (auch wenn man es dort schöner
machen könnte)


Mfg mega_ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... die IEC-Timer gibt es auch in beiden Umgebungen und funktionieren auch jeweils gleich - ich verstehe da dein Problem gerade nicht ...

Gruß
Larry
 
... die IEC-Timer gibt es auch in beiden Umgebungen und funktionieren auch jeweils gleich - ich verstehe da dein Problem gerade nicht ...

Gruß
Larry
In Step7 aber als SFB - zumindest ist mir in der "Katalog- Ansicht: Timer" von s7 noch nie ein TON oder TOF
aufgefallen.

Ich programiere keine Anlagen ... es sind maximal Umbauten/ RetroFit / Funktionserweiterungen "unserer"
Anlagen erforderlich, deren Maschinenprogramm ich dann eventuell anpasse !
Ein komplettes Maschinen- Programm mit mehreren Achsen, HMI <-- würde ich mir auch nicht zutrauen.
( Ich habe Anfänger- Kenntnisse in ProTools/ WinCCflex)

Sehr gerne schaue ich als Elektrotechnik- Instandhalter aber mal in das Maschinenprogramm ... um zu wissen,
welche Bedingungen fehlen, damit die Anlage "läuft".
Deshalb habe ich mich immer auch mit s7-AWL beschäftigt.
FUP/ KOP ist sehr übersichtlich für Instandhalter - solange es nicht um 'größere' Berechnungen geht.
Für komplexe Berechnungen habe ich selbst immer AWL genutzt und finde auch Programme Anderer in AWL
übersichtlicher - wenn sie dann noch kommentiert sind, liest sich das Ganze für mich, wie ein Buch.

Ich glaube schon, daß ich sehr viele s7- Programme gelesen habe - noch nie fiel mir da ein TON oder TOF auf.
SEVerz, SAVerz und wie sie nicht alle heißen ... TON / TOF hatte ich zum 1. Mal bei einem TIA- Lehrgang gelesen.

Mfg mega_ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
TON oder TOF findet man auch in FB's, da diese SFB's ein Gedächtnis für ihre Instanz benötigen.
In FC's müsste man den Aufruf mittels einer Instanz erfolgen.

Diese SFBs (IEC-Timer) finden eigentlich auch erst so richtig seit erscheinen TIA bzw CodeSys ihre Anwendung.
Gerade aber in Multiinstanzfähigen Bausteine machen diese SFBs schon Sinn im Gegensatz zu den S5Timern :wink:
Auch haben diese IEC-Timer (über zig Tage) einen längeren Zeitwert als die S5-Timer (max 2h46m30s) ...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube schon, daß ich sehr viele s7- Programme gelesen habe - noch nie fiel mir da ein TON oder TOF auf.
SEVerz, SAVerz und wie sie nicht alle heißen ... TON / TOF hatte ich zum 1. Mal bei einem TIA- Lehrgang gelesen.

Tja, was soll man sagen, früher waren alle Programmierer doof und heute ist alles besser ;)

Spass bei Seite, auch wenns hier in ne Grundsatzdiskussion ausartet, beides hat seine Daseinsberechtigung. Und sicherlich auch "selbstgebaute" Timer, welche über Taktmerker oder Weckalarme funktionieren. Kommt halt immer auf die Prioritäten an.

Wenn man oft Änderungen im laufenden Betrieb stoßfei machen muss, dann ist so ein TON/TOF bei Weitem nicht das gelbe vom Ei. Entweder hat man dann nen Sack IDBs für die ganzen TON/TOF oder wenn mans als Multiinstanz aufbaut das Problem mit dem Reinitialisieren von den DBs durchs TIA...

Gruß.
 
In Step7 aber als SFB - zumindest ist mir in der "Katalog- Ansicht: Timer" von s7 noch nie ein TON oder TOF
aufgefallen.

Diese SFB's konnte man dann aber auch schon symbolisch als Typ TON oder TOF oder TP angeben (TIA macht das eigentlich auch noch immer nicht anders).
Sinn dies einzusetzen macht das immer dann, wenn du sie mit einem FB "verheiraten" möchtest - dann kannst du den FB auch mehrfach instanzieren und mußt dich um die Timer nicht kümmern.

Allerdings @Boxy:
Das Diese Timer erst seit TIA in Mode gekommen sind halte ich für ein Gerücht ... ich setze die Dinger schon weit mehr als ein Jahrzehnt ein ...

Gruß
Larry
 
Ich glaub mega_ohm hat nur Probleme, da die SFB's in Step7 V5.x nicht stanardmäßig vorhanden sind!

Die SFB's sind zwar immer in den CPU's vorhanden in Step7 V5.x muss man die Definition der SFB's erst in das Projekt einfügen.

Menü
Datei/Öffnen/Bibliotheken
dann StandardLibrary öffnen, dort unter System Function Blocks findet man die Defintion aller
standard SFB's SFC's

die benötigten SFBs einfach in markieren und per [STR+C] kopieren, dann im eigenen Projekt einfügen

Alternativ kann man auch direkt aus KOP/FUP, wenn man Ansicht/Übersichten aktiviert hat, dann bei Bibliotheken stdlibs oder Standard Library die benötigten SFBs direkt in das Programm ziehen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir bekannte Gründe, warum die vorhandenen SFB TON/TOF nicht benutzt wurden:
- Probleme beim Online-Change von Multiinstanzen
- Faulheit der Programmierer
- Unwissenheit der Programmierer
- Inkompatibel "mit unseren seit S5 bewährten Standards/Bibliotheken"

Harald
 
Mir bekannte Gründe, warum die vorhandenen SFB TON/TOF nicht benutzt wurden:
- Probleme beim Online-Change von Multiinstanzen
- Faulheit der Programmierer
- Unwissenheit der Programmierer
- Inkompatibel "mit unseren seit S5 bewährten Standards/Bibliotheken"
Nicht zu vergessen
- Lehrer und Ausbilder, die seit 20 Jahren nichts mehr dazugelernt haben
- Aktualdatenverlust beim nachträglichen einfügen in Multiinstanzen

LG Cassandra
 
Es gibt auch viele weitere Gründe (pro / contra), welche im Softwaredesign der jeweiligen Unternehmen liegen!
Daher kann man dies per se nicht immer pauschal sagen.

Den Einsatz muss jeder für sich selbst abwägen.
Gerade in FC's, wo evtl auch einmal eine Instandhaltung rein schauen muss sollte es nicht unnötig verkomplifiziert werden.
Da reicht meist ein banaler S5 Timer aus.
Manchmal werden auch Dinge in den Code gesetzt, mit der Begründung nur weil ich es kann wird's so gemacht :rolleyes:

Vorteil von denIEC Timern ist auch, gerade wenn man diese in Zusammenhang mit der Visu betriebt und dort für die Zeitwerte ein Eingabefeld hat, kann man diese dort sehr einfach einpflegen.
Wert durch 1000 ist dann Sekunden (da IEC in ms sind) oder Eingabe durch 1000 ist dann wert für den IEC Timer... Hat man beim S5-Timer nicht so ...
Wiederrum findet man die Verwendung des S5-Timer sehr einfach über den Querverweis.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Naja man muss schon abwägen, welcher Timer wo sinnvoll ist.
Pauschal zu sagen, ich nehm nur TON TOF ist zu kurz gedacht.

Neben den schon genannten Unterschieden ist z.B. das Reset-Verhalten bei TOF so ein Punkt.

Also alter Spruch:
Für jeden Zweck das beste Werkzeug nehmen.

Gruß
Blockmove
 
Diese SFBs (IEC-Timer) finden eigentlich auch erst so richtig seit erscheinen TIA bzw CodeSys ihre Anwendung.
Gerade aber in Multiinstanzfähigen Bausteine machen diese SFBs schon Sinn im Gegensatz zu den S5Timern :wink:
Auch haben diese IEC-Timer (über zig Tage) einen längeren Zeitwert als die S5-Timer (max 2h46m30s) ...
Ich habe an verschiedenen "Einsteiger- Kursen" (!) für die 1200-er bzw. "Umsteiger- s7-3xx/4xx -> 1500-er' CPU's"
teilgenommen.
Wie ich schon schrieb (diese CPU's werden lt. dem großen S ja bevorzugt mittels TIA programmiert), lernte ich
erst da die TON / TOF wirklich kennen. Da diese Timer zyklus-unabhängig sind ... finde ich sie aus dem Grund schon
toll.

Mfg mega_ohm
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaub mega_ohm hat nur Probleme, da die SFB's in Step7 V5.x nicht stanardmäßig vorhanden sind!

Die SFB's sind zwar immer in den CPU's vorhanden in Step7 V5.x muss man die Definition der SFB's erst in das Projekt einfügen.

Menü
Datei/Öffnen/Bibliotheken
dann StandardLibrary öffnen, dort unter System Function Blocks findet man die Defintion aller
standard SFB's SFC's

die benötigten SFBs einfach in markieren und per [STR+C] kopieren, dann im eigenen Projekt einfügen

Alternativ kann man auch direkt aus KOP/FUP, wenn man Ansicht/Übersichten aktiviert hat, dann bei Bibliotheken stdlibs oder Standard Library die benötigten SFBs direkt in das Programm ziehen.
:) Und schon habe ich wieder was gelernt !
In keinem Grundlagen-"s7- Kurs" (der mit der Ampelsteuerung und der Füllstand- Regelung) wurde jemals darauf
hingewiesen.
Mir ist aber auch noch kein Maschinen- Programm (s7-3xx oder s7-4xx) unter die Finger gekommen, wo TON/ TOF
verwendet wurde. (Spätenstens dann hätte ich mich damit näher beschäftigt !)
Entweder wurden die "normalen" Timer SEverz, SAverz etc. verwendet ... oder die Masch.-baufirma hat sich mittels
des OB35 einen "eigenen" FB kreiert.

Ich war mir beim Erstellen des Threads nicht sicher, ob ich die Anfrage stellen sollte. Heute weiß ich für mich, daß
diese Anfrage zumindest mir sehr viel weitergeholfen hat.

Mfg mega_ohm
 
Mir bekannte Gründe, warum die vorhandenen SFB TON/TOF nicht benutzt wurden:
- Probleme beim Online-Change von Multiinstanzen
- Faulheit der Programmierer
- Unwissenheit der Programmierer
- Inkompatibel "mit unseren seit S5 bewährten Standards/Bibliotheken"
Harald

Nicht zu vergessen
- Lehrer und Ausbilder, die seit 20 Jahren nichts mehr dazugelernt haben
- Aktualdatenverlust beim nachträglichen einfügen in Multiinstanzen
LG Cassandra
Ich möchte eurer Meinung zustimmen.

Für mich nehme ich mit:
- Probleme / Lösungen, von denen man keine Kenntnis hat, kann man nicht nachfragen --> weil man keine Fragen
hat !

Ich bin in der Instandhaltung (!) tätig ... werde also nie eine Maschine oder Anlage konstruieren oder
programmieren !
Mir hat aber bisher immer geholfen, wenn ich verstanden habe, warum eine Maschine/ Anlage nicht das tut, was
sie eigentlich sollte. Hilfreich war immer, das Maschinen- Programm wenigstens soweit "aufzudröseln", daß die
Funktion klar ist.

Mfg mega_ohm
 
Naja man muss schon abwägen, welcher Timer wo sinnvoll ist.
Pauschal zu sagen, ich nehm nur TON TOF ist zu kurz gedacht.

Neben den schon genannten Unterschieden ist z.B. das Reset-Verhalten bei TOF so ein Punkt.

Also alter Spruch:
Für jeden Zweck das beste Werkzeug nehmen.

Gruß
Blockmove
Ich stimme der Meinung 100% zu.
Allerdings sollte man sich auch in der "Werkzeug- Tasche" auskennen - und daß war / (ist teilweise immer noch)
mein Problem.

Diejenigen (z.Bsp.:programmierer), die jeden Tag damit arbeiten, fragen sich - "Warum macht der das nicht so ?"

Ich kenne natürlich nicht alle Möglichkeiten ... und frage mich - "Warum funktioniert das nicht so ?" :ROFLMAO:

Mfg mega_ohm
 
Zurück
Oben