TIA OB32 -Probleme

Nolle

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,
ich möchte in meinem Programm sobald ein Not-Aus betätigt wird aus allen Bausteinen rausspringen und im Initialisierungsschritt nach Freigabe neue starten.
Hatte überlegt den OB32 zu benutzen...jedoch stockt die Umsetzung.
Ich habe Tia V14 Sp1 zur Verfügung.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

vielen Dank!
 
Hallo,
zum Verständniss, die Steuerung arbeitet zyklisch, d.h. man kann nicht aus allen Bausteinen rausspringen, da ja immer nur ein
Baustein bearbeitet wird. Die Bearbeitung kann man beenden, indem man den Programmaufruf nicht mehr durchführt ( CALL FC1 z.B. )
aber ob dies sinvoll ist? Wäre es evtl. sinniger, in jedem FB eine Art RESET zu programmieren und dies mit dem NOT-AUS oder Neustart zu verknüpfen.
Aber da ich deine Anlage nicht kenne bzw. nicht weiß was du machen möchtest, ist dies schwer zu beantworten.

Ich würde nie alle Bausteine aufgrund eines NOT-AUS nicht mehr bearbeiten ( in einem Baustein steht dann z.B. eine Logig für einen Motor, welchen ihn
auf TRUE gesetzt hat. Nun bearbeitest du den FB nicht mehr und der Ausgang bleibt auf TRUE.

Mit Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielen Dank für deine Antwort!

Ja das ist das Problem mit den speichernden Sachen die auf True bleiben. Aber in jedem Netzwerk das Rücksetzen mit dem Not-Aus zu verknüpfen kann ja auch nicht die Lösung sein. Hatte gedacht es gibt vllt einen Sprung Baustein der aus jedem Baustein raus geht und dann die definierte Stelle anspringt.

Zur Anlage: es werden 2 Roboter auf verschiedene Positionen gefahren und es ich sehr wichtig, dass nach dem Not-Aus im Initialisierungsschritt wieder begonnen wird.
Viele grüße
 
Hallo,

wie DeltaMikeAir schon geschrieben hat, würde ich für jeden Baustein einen Freigabe Eingang programmieren.
Und würde die Freigabe im OB1 programmieren.

Eventuell den Not-Aus-Eingang noch mit Steuerspannung und Netzspannung verknüpfen.

Hat dein Not-Aus auch die entsprechenden Schaltgeräte dazu?
Oder benutzt du eine Safety-Steuerung? Wenn ja würde ich das über den Feedback Baustein lösen. (Weiß nicht ob der im Tia auch so heißt. Hatte bisher nur Safety-Anwendungen in Step7)

Wie kommst du auf den OB32?

Mfg,
Micha
 
Dann probier ich mal im OB1 das rein zu machen.

Die eigentliche Not-Aus Sicherheit ist Hardware mäßig gelöst. In meinem Programm dient es nur dem Neustart nach Not-Aus.
Da in der Anlage Röntgenstrahlung ist, ist es wichtig das der Neustart kontrolliert abläuft und das Programm nicht dort fortfährt, wo der Not-Aus betätigt wird.

Wegen der kurzen Reaktionszeit hab ich an den OB32 gedacht.

Viele Grüße und Danke!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also es ist vermutlich etwas zu einfach gedacht, bei einem NOT-AUS alles auf beenden und auf 0 zu schreiben. ( Vor allem, alles auf 0 setzen kann noch mehr Probleme
mit sich bringen. Z.b. Pneumatikzylinder mit geschalteten Ventilen würden wieder ein- oder ausfahren.

Generell Programmiere ich Funktionen so, dass sie mit einem "Betriebsbereit" verknüpft sind.
Ist die Anlage dann aus verschiedensten Gründen nicht mehr betriebsbereit ( NOT-AUS, Sicherung... )
schalte ich die von mir gewünschten Funktionen ab.
 
Deine Funktion könnte man evtl. mit einer Schrittkette programmieren. Somit hättest du mehrere Schritte für deine Funktionen
und bei bestimmten Bedingungen beendest du die Kette, springst in einen Initialisierungsschritt und dann in einen Warteschritt,
bis alle Bedingungen wieder vorhanden sind.

Aber viele Wege führen nach Rom.

Mit Grüßen
 
Vielen Dank für euere Tipps!

Ich denke es führt fast kein Weg dran vorbei den Not-Aus in jede Rücksetzbedingung mit einzubinden (Pneumatik ist bisher nicht geplant).
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
... das hört sich für mich "ein bißchen" unheimlich an ...

Was du im Beitrag #8 schreibst wird gemeinhin Verriegelung genannt - das würde man so machen ...

Insgesamt würde ich dir empfehlen (auch wegen deinem anderen Thread), dass du die mal grundsätzlich Gedanken über deine Abläufe machst und was du wann bewirken willst. Vielleicht auch mal einen Schrittketten-Plan erstellen - dann wird möglicherweise Einiges klarer - ganz sicher aber Vieles besser zu durchblicken (vor Allem im Nachhinein).

Gruß
Larry
 
Vielen Dank Larry!

Ein Ablaufplan hab ich mir erstellt und mir auch zurecht gelegt wie ich es machen möchte.
Es ist meine erste Anlage die ich programmier und mir fehlt da durch die Erfahrung.
Und bekanntlich ist aller Anfang schwer...deshalb bin ich für jeden eurer Ratschläge Dankbar.
 
Hallo Nolle,

hast du niemanden zur Hand, der dich etwas "in die richtige Richtung" leiten kann ( Programmierkollege ).
Nicht dass es später zu kompliziert wird, alles wieder richtig zu stellen.

Soll deine Anlage später produzieren oder ist es nur ein Schulmodell?

Mit Grüßen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi DeltaMikeAir,
ich bin grade aus dem Studium und muss mich mit Tia Portal erstmal zurecht finden...in der Uni wird das leider nicht gelehrt.
Da haben wir c,c# und codesys gemacht.
Bin jetzt in einer Firma und soll hier die Programmieraufgaben übernehmen und mich rein arbeiten.
Ich habe vor dem Studium in meiner Ausbildung Step7 gelernt aber das ist schon 6 Jahre her.
Der alte Programmierer kann nur Delphi und ist mir leider keine Hilfe.
Anstonsten kenn ich keine Programmierer die mit Tia Portal programmieren.

Die Anlage soll produzieren.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben