TIA TOF Baustein

Kehrer

Level-2
Beiträge
380
Reaktionspunkte
3
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

ich will einen Motor nachlaufen lassen.
Dazu benutze ich TOF da er Ausschaltverzögert sein soll.
Hier auch die Erklärung dafür: https://www.sps-lehrgang.de/zeitfunktionen/

Warum läuft aber bei mir sofort die Zeit los wenn dieser angesteuert wird?
Die Zeit soll doch erst anlaufen wenn das Signal am IN abfällt.

bild 1.JPGbild 2.JPG

Was mache ich denn falsch?
 
Setzt nicht der Nachlaufzeit.Trockenzone.Q den SR wieder zurück sobald eingeschalten wird?
 
Ich glaube, Du denkst zu kompliziert.

Nimm anstatt TOF einen TON und laß den Timer erst laufen, wenn der Nachlaufmerker (noch) Ein ist und der Q0.6 Aus ist: zwischen den SR und den TON noch einen Öffner Q0.6 setzen

Dein Netzwerk 1 für den Q0.6 sieht auch ziemlich unausgegoren aus:
- der unterste Zweig sorgt dafür, daß Du den Q0.6 nur ausgeschaltet bekommst indem Du Notaus oder "Hand HMI" schaltest
- der mittlere Zweig sieht aus als ob das eine Handbedienung sein soll - wozu aber da der Aus-Taster, wenn man eh den Ein-Taster die ganze Zeit gedrückt halten muß und beim loslassen geht Q0.6 sowieso schon Aus? Selbsthaltung vergessen?
- im obersten Zweig fehlt vermutlich noch eine Verknüpfung mit "Hand HMI"

Also besser ist wohl, Du formulierst nochmal genau die Bedingungen für den Q0.6 und den Nachlaufmerker und programmierst beide Netzwerke entsprechend nochmal neu. Da ergibt sich dann auch ob ein TON oder ein TOF günstiger ist.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich glaube, Du denkst zu kompliziert.

Nimm anstatt TOF einen TON und laß den Timer erst laufen, wenn der Nachlaufmerker (noch) Ein ist und der Q0.6 Aus ist: zwischen den SR und den TON noch einen Öffner Q0.6 setzen

Dein Netzwerk 1 für den Q0.6 sieht auch ziemlich unausgegoren aus:
- der unterste Zweig sorgt dafür, daß Du den Q0.6 nur ausgeschaltet bekommst indem Du Notaus oder "Hand HMI" schaltest
Der Abluftmotor soll auch beim Auschhalten von Automatik noch die eingestellt Zeit nachlaufen
- der mittlere Zweig sieht aus als ob das eine Handbedienung sein soll - wozu aber da der Aus-Taster, wenn man eh den Ein-Taster die ganze Zeit gedrückt
halten muß und beim loslassen geht Q0.6 sowieso schon Aus? Selbsthaltung vergessen?
Nicht ganz. in der HMI ist es ein Schalter. An und Aus.
- im obersten Zweig fehlt vermutlich noch eine Verknüpfung mit "Hand HMI"
Nicht ganz-----ist eine Schrittkette
 
Zurück
Oben